Radmutter für Alufelgen

  • Habe mir neue Alu-Felgen gekauft, bei denen allerdings keine Radmuttern dabei waren. Kann ich die der Stahlfelgen verwenden? (LK ist gleich)
    Oder brauche ich spezielle Radmuttern?

  • Kommt drauf an, ich hatte mal Felgen auf meinem 2er (Schmidt Modern Line) , da brauchte ich andere Radschrauben.
    Musst halt mal in die ABE/Gutachten schauen.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Ich Idiot, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D.


    Ich brauche Kugelbundschrauben M 12x1,5, Durchmesser 26 mm, Schaftl. 24 mm
    Krieg' ich sowas bei ATU?
    (Hab von sowas überhaupt keine Ahnung)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 1er
    Ich Idiot, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D.


    Ich brauche Kugelbundschrauben M 12x1,5, Durchmesser 26 mm, Schaftl. 24 mm
    Krieg' ich sowas bei ATU?
    (Hab von sowas überhaupt keine Ahnung)


    Alufelgen haben meistens Kegelbundschrauben (gibt auch verschiedene Winkel) - Stahlfelgen meist Kugelbund.
    ATU war bei mir damals nicht in der Lage längeren Radbolzen zu besorgen (wegen Distanzscheiben); aber vielelicht haben die dazugelernt :D
    Frag den Typen am Thresen einfach mal.


    andy

  • Neues Problem: Die hintere Trommel machte nach dem Montieren ein Schleifgeräusch. Daraufhin haben wir kürzere Radmuttern montiert. Das Geräusch war zunächst weg, kam nach wenigen Metern aber wieder. Die Gewindelänge entspricht in jedem Fall der in der ABE angegebenen Zahl (26 mm). Die Schaftlänge ist doch die Gewindelänge oder zählt hierbei der Kegel-/Kugelkopf hinzu? Der Mensch bei Premio gab mir auf jeden Fall diese. Eine der Muttern war zu lang, deswegen dachte ich, es läge an dieser. Aber nach dem Tausch mit einer passenden schleift es weiterhin. Wir haben darauf hin noch mal alle Radmuttern nachgemessen und auf beiden Seiten hinten getauscht. Woher kommt dieses nervige Schleifen? Es muss irgendwas an der Trommel sein. Federbeinfreilauf, etc. haben wir überprüft und auch Ausgewuchtet müssten die Reifen korrekt sein...
    HILFE!!!

  • Korrektur: Die verwendeten Schrauben haben eine Gewindelänge von 26 mm, die Gesamtlänge ist 38 mm (inkl. Kegelkopf). In der ABE ist eine Schaftlänge von 24 mm angegeben, der Durchmesser (was ist das?) soll 26 mm sein. Kann es sein, dass die Muttern nicht passen, weil die Gewindelänge=Schaftlänge ist, also die Radmuttern 24 mm statt 26 mm haben müssten?

    • Offizieller Beitrag

    Gewindelänge ist nur die Schaftlänge - ohne Kopf.


    Wie weit gehen die Schrauben denn in die Trommel bis die Felge fest ist? Kannst du leicht sehen nach dem Rausschrauben der Bolzen. Sollten mind. 5-7 mm sein. Aber auch nicht viel mehr wegen der Bremse.


    Hast du neue Felgen drauf und/oder Distanzscheiben?


    Das Schleifen kann aber auch daher kommen, weil die Felge nun "anders" im Radhaus sitzt. Also evtl. schuppert irgendwo nur das Handbremsseil oder irgendein Blech


    Ich würde mich nochmal unters Auto legen und dann am Rad drehen.


    Wenn es aus der Trommel kommt, dann diese mal abbauen und nachschauen. Radschrauben dürfen nicht zu lang sein, sonst zerstörst du dir die Bremsanlage hinten.


    Aber erst mal keine Panik. 8)



    andy

  • Aha. Dann sind sie 2 mm zu lang. Ich hab 26 mm drin, 24 mm müssten es sein. Hoffentlich hab ich mir da jetzt nix abgerissen! X(
    Naja, ich werde einen neuen Satz holen und dann wird das schon funktionieren (hoffe ich). Sehen auf jeden Fall 1000% besser aus als die VW-Schaukeln.
    Freigängigkeit an Handbremsseil etc. hab ich als erstes überprüft.

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