Suche umbauanleitung auf blau

  • Braucht also jede LED den gleichen Widerstand... scheisse ich hab meine Lehre um sonst gemacht... ;)


    Der Widerstand sollte schon richtig berechnet werden, sonst kanns ma asche werden mit der Beleuchtung...

  • na zum glück hast du nicht umsonst gelernt :wink:


    bei mir sind immer andere wiederstände dabei gewesen, da die led`s auch andere stomaufnahmen haben.


    mal aus meinem sortiment:


    farbwechseldiode 5mm = von 470 ohm


    rot ,5mm ,12000mcd sind es 560 ohm


    blau , 3mm ,7000mcd sind es 470 ohm



    und mal ein paar volt-zahlen:


    rot bei 2,2-2,4 V
    Farbwechsel-diode 3,0 -4,5 V
    blau 3,2 -3,4 V

  • wie denn jetzt? Jetzt werde ich ganz durcheinander. Naja, bis morgen abend haben wir ja noch zeit. Ich hole ja mittwoch erst die teile!


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Erstmal musst du die Werte der LED´s wissen, dann kann ich dir oder sicherlich auch andere hier sagen was du für einen Widerstand nehmen musst.


    Sehr wichtig ist die Stromaufnahme und die Spannung.

  • kurz gesagt,


    eine led brennt dir durch wenn du sie einfach in einen 12V schalter einbaust.


    die led brauchen ca. 2-4 V das ist abhängig von der grösse der led
    und auch von der farbe (auch wie hell die farbe leuchtet)


    je nach dem welche led du nun gewählt hast , brauchst du dann den passenden wiederstand.



    wenn du zb. bei ebay deine led´s besorgst sind meist die passenden
    wiederstände für den 12V anschluß kostenlos dabei.


    wenn du in berlin zu Conrad gehst dann suchen sie dir bestimmt auch die passenden
    wiederstände raus.


    kannst auch von mir noch ein paar led´s und wiederstände haben, hab noch einige übrig und auch ein paar bereits umgebaute schalter.

  • Also dark, wenn du noch schalter hast! Also Tacho und Lichtschalter habe ich schon blau! Was haste denn noch was mich reizen würde? :D


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Lass es kaufe bloss nicht von verschiedenen Leuten die Schalter zusammen. Die Farben werden nicht zu deinen passen. Die Farben sind bei LED´s ganz schön heftig gestreut.

  • Zitat

    Original von Crashoverride999
    Lass es kaufe bloss nicht von verschiedenen Leuten die Schalter zusammen. Die Farben werden nicht zu deinen passen. Die Farben sind bei LED´s ganz schön heftig gestreut.



    das stimmt natürlich, ich hab selber blaue led`s hier rumzuliegen die unterschiedlich hell leuchten und
    jeweils etwas andere farbtöne abstrahlen.


    zum glück ist der VWadler auch berliner und wenn wir uns demnächst
    mal sonntags an der spinnerbrücke treffen kann man die farben ja mal ansehen und abstimmen. :D


  • naja so unterschiedlich kannste das eigentlich weglassen 620 ohm reichen im auto bis 14 v egal welche led

  • reichen wird es wohl (bei den meisten zumindest). aber du nutzt die Helligkeit der LED´s dann nicht aus. Dann kannst du dir auch gleich billigere kaufen. Das beste ist und bleibt halt ne Konstantstromquelle, aber das dürfte zu teuer werden für alle LED´s die man bei so einem Umbau verbaut...

  • ich hab beides im auto: smd led mit 220 mcd und 620 ohm und led mit 4000mcd und 480ohm verbaut. beides gleicht sich in helligkeit und farbe obwohl es unterschiedliche leuchtstärken sind.


    nur mitr sind schon einige widerstände bei 480 ohm und led durchgebrannt drum die 620 ohm absicherung.


    ausserdem 10cent pro widerstand geht doch


    du und deiene konstant stromquelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Das stimmt schon, auf Nr sicher gehst du damit auf jeden Fall und bei Schaltern ist es auch nicht ganz so wichtig das die nen Laserwarnhinweis haben müssen... ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...