Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Antrieb]
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      918
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. Lambdasonde defekt??????????? 13

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      6k
      13
    3. snoopy.2501

    1. Weber Doppelvergaser 7

      • Stefan91
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      6,4k
      7
    3. juicy

    1. Golf 1 JH 17

      • sonnytechno
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      6,9k
      17
    3. ChocolateBks

    1. Golf1 PG mit ATH Getriebe, welche Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager passt 3

      • thk
      • thk
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      7,2k
      3
    3. thk

    1. Hat jeman schon erfahrungen mit Weber Doppelvergaser auf einem 16v KR gemacht 8

      • cabman
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,3k
      8
    3. Chris3B

    1. Cabiro mit 2H (98PS) Turboumbau 3

      • VauWe
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      7,6k
      3
    3. EinserGL

    1. Kurze Getriebe aus 1ser,2er, 3er Golf 8

      • wolfhart
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      9k
      8
    3. saxcab

    1. Welche Getriebe passen als ACD-Ersatz? 4

      • Joachim
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      9k
      4
    3. Der Golf Zwei

    1. Getriebeprobleme mit G60 in Golf 1 8

      • golf1-g60
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      9,1k
      8
    3. Golfgod82

    1. brauche infos: Will GTI Motor Bauen mit viel Leistung 17

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      9,3k
      17
    3. GG17

    1. Leistung 14

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      9,7k
      14
    3. GO93

    1. WEBER-Vergaser auf Golf 1 50PS 5

      • jackson_16V
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      10k
      5
    3. jackson_16V

    1. 1er gti getriebe 48

      • breiti
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      13k
      48
    3. Golf-GTI-Trophy

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.