Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Antrieb]
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      917
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. 2.0 L 16V in 1er GTI 3

      • Tigershark
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. golf2_88

    1. 1er mit 210 PS 7

      • JoGo
      • JoGo
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. jg88

    1. 1er GTI Motor läuft nur immer kurz 5

      • ThomasH
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,4k
      5
    3. masteryoda

    1. 1er gti getriebe 48

      • breiti
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      13k
      48
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. 1er GTI auf 16V umbauen 4

      • SmilyWilly
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,4k
      4
    3. MyGolfCabrio

    1. 16V Weber Zündungsumbau

      • zenon75
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 16V KR mit 4E auf 16V Getriebe 5

      • h@nky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,4k
      5
    3. h@nky

    1. 16 V Umbau 3

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. 1er CabrioFreak

    1. 16 V Motorhalter... 29

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      5,7k
      29
    3. Gremlin

    1. 1.8er Ansaugbrücke auf 1.6er Motor 1

      • spiti02
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. zengie

    1. 1.1er raus! 1.5er rein? 4

      • daspaulchen
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. saxcab

    1. 1. Gang geht nicht rein, wenn Beifahrer drin sitzt 16

      • MaxiLo
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,4k
      16
    3. Avdo

    1. 1,8t im einser? ? ? ? 1

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      955
      1
    3. G2opa

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.