Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      887
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. Ventiltellerdurchmesser 2H/PF

      • Sporti92
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      727
    1. Cabrio will nicht mehr

      • gertsfischli
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. gti 1.8 8v elektrik anschließen

      • pablo10
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      729
    1. Chromkeder für Scheiben 1

      • Björn123
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      730
      1
    3. goldstück

    1. golf 1 vw zeichen vom kühlergrill 1

      • Skywalker
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      735
      1
    3. saxcab

    1. Kofferraumvolument Golf I 1

      • axelmuc
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      736
      1
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Schloss für Hecklappe (Glas) vom Hardtop für Caddy 14D

      • MintMetallic
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
    1. Golf Scheinwerferkegel tönen?

      • Mario H.
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      738
    1. Momo-Felgen

      • Mausmobil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      741
    1. Bremsanlage Golf1/G60

      • dustygti
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
    1. Suche den Golf 1 von nem Freund

      • ToSch91
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      758
    1. Motor ruckt bei genau 2000 U/min

      • huscherelly
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      760
    1. GTI 1.8 82er div. Fragen zum Innenraum

      • mr. grease
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
    1. Golf 1 Motor läuft nach ?? 1

      • Menne87
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      767
      1
    3. golfler2

    1. Bremsanlage 1

      • Wastel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      769
      1
    3. masteryoda

    1. GOLF 1 GTI, 1600er EU, geht im kalten Zustand aus

      • gti80
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      772
    1. kein Standgas gti 16v 1

      • schoppah
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      776
      1
    3. sechzehnventiler

    1. demontage von Lenkstange+pedalen+Lenkrad 1

      • Ruffy1986
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      776
      1
    3. Ruffy1986

    1. 2 fragen die mich zum verzweifeln bringen 1

      • pittkoeter
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      777
      1
    3. Gremlin

    1. Metallstoßstagen

      • KarstenF
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. Testbericht Golf 1 LS von 1974

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. Car Hi Fi

      • Luca
      • Luca
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. RP Unterdrucksystem - dreht im Stand hoch 3

      • domi1094
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      784
      3
    3. octirolf

    1. Video: Überholung des Schwimmsattelbremse

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      784
    1. Gummiantenne 1

      • Yvonne
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      786
      1
    3. GTI.16V.

    1. JB läuft im kalten Zustand schlecht

      • salvatore
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
    1. ZR Wechsel beim CK Motor

      • rohrdesigner
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      793
    1. Pirelli Lederlenkrad

      • Mr.Orange75
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      793
    1. Sitzheizung

      • firewalk112
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      796
    1. Problem mit Zündschloß 1

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      797
      1
    3. Martin R

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.