Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      858
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. Heizung G1C BJ 83 3

      • Frosty
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,1k
      3
    3. andy

    1. Externer Drehzahlmesser Cabrio 1

      • Jamaicaman
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,6k
      1
    3. Martin R

    1. Das Dingen piepst und piepst! 10

      • Frosty
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,8k
      10
    3. Frosty

    1. verteilerkappe wackelt 1

      • pacman
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Martin R

    1. Tachsignal Cabrio für Navi? 1

      • ariane44
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Frosty

    1. Golf3 motor in 1er Golf 4

      • devil
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,2k
      4
    3. 1ergolfcabrio16v

    1. 1er Golf mit orig. 60 TKM 6

      • morris
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,4k
      6
    3. pOOh

    1. g1cab bj91 beschleunigung?! 5

      • kain
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,3k
      5
    3. cabrio155

    1. 4-Gang Getriebe auf Autobahn 5

      • speedbird
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,9k
      5
    3. Winston98

    1. Einbau eines el. Verdecks 3

      • Opelhasser
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Gremlinde

    1. TDi im Einser? 2

      • Thurametall
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. Thurametall

    1. citi-golf 6

      • Thurametall
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4k
      6
    3. kirschroter_Golf

    1. Zierstreifen 4

      • A2einser
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Waldi

    1. Golf 1 Stromlaufplan radio

      • Racoon
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      21
    1. Felgen 2

      • A2einser
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. A2einser

    1. Ölkontrolle 7

      • Holgi
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,1k
      7
    3. Keith

    1. Andere Schwungscheibe beim Diesel: Einfach so ?

      • haress
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Hilfe welche Alu's 7

      • Frosty
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,7k
      7
    3. zengie

    1. Geräusche im 5ten Gang 2

      • silver_man
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Keith

    1. Lagerschaden?! 5

      • A2einser
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. A2einser

    1. Was kann man machen... 6

      • fruti
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3k
      6
    3. andy

    1. Fensterheber nachrüsten? 3

      • FroggerMaik
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,4k
      3
    3. Keith

    1. MFA defekt (Golf I Cabrio) 3

      • spy
      • spy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Martin R

    1. unbenutzer Schlauch, Steckplatz am Vergaser 3

      • ruwen
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. ruwen

    1. Reparaturhandbuch 1

      • Oli
      • Oli
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      8,8k
      1
    3. Martin R

    1. 16V im 1er

      • Cobretti28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Katalysator nachruesten 5

      • Patrick
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. Patrick

    1. Temperaturbedingten Probleme JH Motor 7

      • Kirchy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      11k
      7
    3. Fie

    1. Motor bockt 4

      • ratteline
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,9k
      4
    3. Martin R

    1. 1er von a bis z 5

      • GI-11
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. GI-11

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.