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Mein Golf 1
Fahrzeugvorstellung VW Golf 1 - Umbauten, Restauration- Themen
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Golf 1 Radar
Entdeckungen auf Online-Plattformen (Autoscout24, mobile.de & eBay) und "Real Life"- Themen
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DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3
- andy
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Board-Regeln
- andy
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Motorlaufleistung noch im "grünen Bereich"? 6
- MaxCL
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Turbolader KKK 028145701J TÜV???? 6
- xxxDSGOxxx
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Golf 1 Frontscheibe Explodiert 6
- Tyssen3333
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orig. Golf 1 für TV-Produktion gesucht 6
- andy
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Scirocco 2 Kaufempfehlung 6
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Woher Sonnenblendenhalter? 6
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Kaufen oder nicht 6
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Ukat. Steuern sparen. 6
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Golf 1 Rückleuchten... 6
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Golf I und II für Ausstellung gesucht 6
- AnnikaLaass
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hilfe bei 40er weber 6
- golf1 50ps
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Servo im 155'er vom Golf 2? 6
- Doppel-YY
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Mengenteiler !? 6
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Golf 1.1L 50PS 6
- baumschieber
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Frage zur Alarmanlage und ZV 6
- GO93
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Golf 1 CL gefunden .. 6
- nag
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Sportlichen Sound, aber wie?? 6
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Sitzpolster aufpolstern 6
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Felgen?+Reifen? Was passt/darf drauf? 6
- GO93
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1er Golf mit orig. 60 TKM 6
- morris
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citi-golf 6
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Welchen Hersteller von Motorlager kann man noch bedenkenlos kaufen? 5
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Was sind das für Sitze? 5
- Thomas85
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Golf läuft scheisse nach Kateinbau 5
- Lotti
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Gerade angefangen Golf 1 GTI auf DMAX 5
- Herr Rossi
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Golf 1 GTI vs Golf 1 GTI 16V 45 Weber 5
- isi
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Golf 1 gekauft... Neues Spielzeug für den Sommer 5
- hankypanky05
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H-Zulassung, welche Reifen? 5
- Thunderbird59
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Darf ich diese Bremsen fahren? 5
- BGF87
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1er Golf 1982 um 1.200€ fairer Preis? 5
- Alex_Wien
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VW Golf 1
Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.
Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).
Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick
Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.
Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).
Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick
Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.