Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      822
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. Cabrio Sportline...Wieviel noch Wert??? 2

      • tobsim
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. einsergolfrolf

    1. Getriebe Golf Cabrio 3

      • Brandy56
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,1k
      3
    3. Brandy56

    1. Flügeltüranbau Caddy 2

      • Mirko
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. andy

    1. Tachowelle 9

      • planitzer 84
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,1k
      9
    3. planitzer 84

    1. TDi im Einser? 2

      • Thurametall
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. Thurametall

    1. Wofür ist die Feder? 2

      • derreisende
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. derreisende

    1. 1er Cabrio verkaufen mit neuem oder altem Verdeck? 1

      • verräter
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Edition Blue G60

    1. golf 1 gti pirelli original rabbit 13

      • golf 2 19e
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      2,1k
      13
    3. breiti

    1. 2e motor im Golf 1 Cabrio geht das ??? 2

      • Krogi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. Bremer

    1. Krümmer Golf 1 16V 7

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,2k
      7
    3. Stiffler

    1. Getriebeübersetzung ändern 020 Getriebe 1

      • bo500
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Nordhesse

    1. Tachofolie einbau? 2

      • inscene
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,2k
      2
    3. Keith

    1. Guter Rat Neukauf Golf 1 13

      • tenahead
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      2,2k
      13
    3. nähmaschine

    1. motor problemchen temperatur 4

      • pittkoeter
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. jhassel

    1. Kaltluftregler für 2H, EZ 94, Schlüsselnummer genullt 3

      • bg2411
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. bg2411

    1. Hilfe Wasser!!! 4

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. KennyKentucky

    1. Anlage gibt keinen Mucks von sich 7

      • cabi65
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,2k
      7
    3. Opelhasser

    1. Passen BBS 6J 15 2H ET45 3

      • Ina
      • Ina
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. sechzehnventiler

    1. PL 16V Golf 1 Cabrio D3 Kat von Katverand Eintragung 4

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. 1981Gemini

    1. Golf I GTD im Originalzustand 1

      • Golf2TD
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. andy

    1. Welche Schaltung beim golf 1 16V? 6

      • Maxe123
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,2k
      6
    3. marek_600

    1. Golf 2 Kombiinstrument in Golf 1 Cabrio BJ 1990 6

      • femi
      • femi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,2k
      6
    3. femi

    1. Was ist beim Kauf zu beachten? 12

      • Vogel2205
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,2k
      12
    3. -Julia-

    1. Jetta 1 Tacho Problem 10

      • Geggo
      • Geggo
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,2k
      10
    3. Stiffler

    1. Scheinemwaschwasserbehälter 4

      • Country-Driver
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. 4 türere 1er

    1. 1er-Tachoumbau

      • byjoe
      • byjoe
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. allgemeine und dennoch spezielle Frage zum Bordnetz Golf 1 (Verkabelung, Länge, Gewicht) 8

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,2k
      8
    3. Golf-Diddi

    1. ab wann hats im 1er 3

      • stalker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. raybandit

    1. G-Kat nachrüstbar 7

      • gollegolf
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,2k
      7
    3. Rocket

    1. Frage zu 2E Kopf auf 1,8l 2H Block 4

      • cabrio88400
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. kustomclassics1932

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.