Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Technik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      890
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. golf 3 motor in golf 1 4

      • lutz
      • lutz
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,1k
      4
    3. golf2_88

    1. Dichtung für Ölkühler 1

      • CorradoMike
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. jhassel

    1. Golf 1 Umbau 16V mit Scirocco II Brems- und Achsteilen 1

      • Typ17
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Typ17

    1. Lambdasonde beim Golf 1 4

      • sommercabrio
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4k
      4
    3. sommercabrio

    1. Klima beim Diesel nachrüsten 3

      • dreizwonull
      • dreizwonull
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Golf 1 G60 problem!MFA ABS Bremsen Kabelbaum etc. 2

      • Lenor
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. felig601

    1. Jetta 1 Joker 3

      • Golf2_w
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Golf2_w

    1. Klimaanlage nachrüsten 80er GTI

      • FranzB
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      6,7k
    1. Kat soll raus 21

      • cabman
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      5,8k
      21
    3. 8V-Savoy

    1. kompressor oder g40 2

      • cabman
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Golf GL

    1. Ölkühler 9

      • mate77
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,6k
      9
    3. GTI-1600-Meyer

    1. Blinker defekt?! 2

      • Markuz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Markuz

    1. 2H digifant und kompressor??? 1

      • cabman
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. jhassel

    1. 1,8er kurbelwelle in den 1,6l EG Block einbauen ? 5

      • rotaxkart
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,5k
      5
    3. rotaxkart

    1. G-Kat nachrüstbar 7

      • gollegolf
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,2k
      7
    3. Rocket

    1. Lenkung spielt verrückt 5

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,4k
      5
    3. GO93

    1. Bremsanlage Golf1/G60

      • dustygti
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
    1. 2er gti steuergerät ---> 2h motor 14

      • pittkoeter
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      15k
      14
    3. pittkoeter

    1. Suche Unterdruckschaltplan für GOLF II 1,8 Gti MKB PF

      • hoffsen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      658
    1. Ödruckgeber 2

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      981
      2
    3. GO93

    1. Leerlaufdrehzahl zu hoch beim JH

      • dgfgolf2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 1ser geht während der fahrt immer aus !! 3

      • remschinger16v
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. saxcab

    1. Leerlaufdrehzahl

      • Quickly0815
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      639
    1. Motor nagelt 2

      • 1ercabrio83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. 1ercabrio83

    1. GOLF 1 GTI, 1600er EU, geht im kalten Zustand aus

      • gti80
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      772
    1. g-kat für 1,5 l 69 ps motor?? 6

      • FreDDyno1
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. FreDDyno1

    1. fotos vom heckklappen haltestab gesucht 1

      • Tueftler74
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      988
      1
    3. Kuddel12

    1. Golf 1 Tacho dynamische Öldruckkontrolle

      • franklin
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Haltbarer Krümmer für 2H 3

      • bulrich
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. Gremlin

    1. Gasbetätigung bei Doppelvergaser 1

      • cabrio88400
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      854
      1
    3. Schwadde

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.