Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Elektrik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      897
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. 155'er elektr. Fensterheber originale 5

      • Doppel-YY
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,5k
      5
    3. Doppel-YY

    1. 16V KR Original-Kabelbaum? 1

      • Golf1-16V
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. cabman

    1. 16V Zündelektrik 10

      • schomburg23
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,9k
      10
    3. schomburg23

    1. 16V-Tacho im Einser-GTI 3

      • golf1816V
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. Keith

    1. 2E Umbau, Kabel an ZE übrig 1

      • golfzwofreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      808
      1
    3. octirolf

    1. 2e2 Pierburg Thermozeitventil 11

      • jubilado48
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      997
      11
    3. jubilado48

    1. 2H Temperaturanzeige ohne Funktion 4

      • Scha123
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8,3k
      4
    3. GG17

    1. Abblendlicht geht während Fahrt auf Standlicht 13

      • vegasking69
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,7k
      13
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Alarmanlage ohne ZV; Gibts das? 1

      • phekie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      976
      1
    3. sechzehnventiler

    1. Alarmanlage/ZV von ebay? 5

      • mofabastler007
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. mofabastler007

    1. allgemeine und dennoch spezielle Frage zum Bordnetz Golf 1 (Verkabelung, Länge, Gewicht) 8

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,2k
      8
    3. Golf-Diddi

    1. Batterie wird nicht geladen 5

      • TobIGT
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. TobIGT

    1. Benzinpumpe 10

      • y.rothe
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      10k
      10
    3. patrix

    1. Benzinpumpe läuft nicht 2

      • MAD
      • MAD
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. MAD

    1. Bild vom Relaiskasten 3

      • HansiMC
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. multixy

    1. Bilder vom Motorraum Golf 1 GTI by 82 1

      • Racer 001
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. Racer 001

    1. Blinker 6

      • multixy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. JettaRetter

    1. Blinker Golf 1 Carbio Baujahr 1988 4

      • Guerrilla
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,7k
      4
    3. Keith

    1. Blinker problem. 4

      • Golf 2 freak
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. CatCookie

    1. Bordcomputer welche Sicherung? 2

      • Pimski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,7k
      2
    3. gnip

    1. Bosch Bloctronik Auto startet nicht mehr nach Tachoumbau! 1

      • thom25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. !nVisible

    1. chiptuning 2h motor 2

      • pittkoeter
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,5k
      2
    3. Bremer

    1. Drehzahlmesser im 1-er Turbodiesel? 6

      • Lancelot1164
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5k
      6
    3. paavorally

    1. drehzahlmesser ohne funktion 8

      • frank177
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,9k
      8
    3. frank177

    1. dynamische Öldruckkontrolle oder Steuergerät für Öldruckkontrolle 321 919 064 K 5

      • Guzzifahrer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. saxcab

    1. Elektrisches Verdeck öffnet nicht.... 8

      • Wolhol
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,9k
      8
    3. Car-man

    1. Eletroschaltplan Pirelli 6

      • Jocki
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. ug41587

    1. Fehlersuche 2

      • SleepingGabber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. SleepingGabber

    1. Fensterheber nachrüsten? 3

      • FroggerMaik
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,4k
      3
    3. Keith

    1. Gamma 3, Rauschen bei eingeschalteter Zündung 7

      • gti80
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. Mike3.80

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.