Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Technik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      869
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. MFA im Pirelli GTI?

      • SlickRick
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 1er-Tachoumbau

      • byjoe
      • byjoe
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Seitenscheibe beim 83' Carb ausbauen

      • raphael_hh
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Hilfe Vergaserproblem!!!

      • Matze666
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Klimaanlage nachrüsten 80er GTI

      • FranzB
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      6,7k
    1. Bremsanlage Golf1/G60

      • dustygti
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
    1. Suche Unterdruckschaltplan für GOLF II 1,8 Gti MKB PF

      • hoffsen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      658
    1. Leerlaufdrehzahl zu hoch beim JH

      • dgfgolf2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Leerlaufdrehzahl

      • Quickly0815
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      639
    1. GOLF 1 GTI, 1600er EU, geht im kalten Zustand aus

      • gti80
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      772
    1. Golf 1 Tacho dynamische Öldruckkontrolle

      • franklin
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. ZR Wechsel beim CK Motor

      • rohrdesigner
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      793
    1. Wo gehören welche Unterdruckschläuche dran? Wer kann helfen?

      • möhrchen1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499
    1. Thermozeitschalter

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k
    1. Doppel Weber 40DCOE (DCOM) tropfen aus Beschleunigungsdüse

      • JJSchumacher
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. Getriebe für Turboumbau

      • GTI_89
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Scirocco mit PN Motor umbau auf EZ Vergaser

      • Powngi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      929
    1. MFA Ladedruck Motometer 1

      • golfgti16v
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,7k
      1
    3. andy

    1. Neuer Schloßsatz! 1

      • Jolfcab-Madrin
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. andy

    1. Kühlergröße von klein auf groß 1

      • Noxxo
      • Noxxo
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. Martin R

    1. Hydraulikzylinder für Verdeck reparieren?! 1

      • DaS_ScHaF
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      8,6k
      1
    3. einsergolfrolf

    1. Originalradio beim VW Golf 1 Etienne Aigner 1

      • Tiffy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      4,1k
      1
    3. hubi05

    1. Zündkerzenfrage ! 1

      • Macke_87
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3,1k
      1
    3. Macke_87

    1. Golf 1 Diesel in Kraftstoffleitung 1

      • golf2_88
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. golf2gt-special

    1. G- Kat 1

      • ludabaerchen
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. DaRocka

    1. Dichtung für Ölkühler 1

      • CorradoMike
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. jhassel

    1. Golf 1 Umbau 16V mit Scirocco II Brems- und Achsteilen 1

      • Typ17
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Typ17

    1. 2H digifant und kompressor??? 1

      • cabman
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. jhassel

    1. fotos vom heckklappen haltestab gesucht 1

      • Tueftler74
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      988
      1
    3. Kuddel12

    1. Drehzahlbegrenzung 16V Öttinger 1

      • moes-garage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. Golf GT 16V

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.