Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [allgemein]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      697
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. golf 1 steffan fahrwerke

      • chrisviona
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Tachofolien

      • karies
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Neue Innenausstattung für 83er Pirelli

      • Pirelli
      • Pirelli
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Kurbelwellengehäuseentlüftunsventil

      • pacofm72
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. TÜV Eintragungen

      • Opelhasser
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      14
    1. Recht: Ist ein Ersatzreifen vorgeschrieben?

      • mgroeber
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      39
    1. Motortuning??

      • Matze666
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Heckklappenaufkleber GTI

      • Kenny
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. DRINGEND 16V KR + HJS KAT BRIEFKOPIE

      • Bluelinux
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Standzeit.

      • Famousworker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
    1. Einbau eines Golf 4 Tachos

      • Role0815
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      800
    1. Momo-Felgen

      • Mausmobil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      739
    1. Sitzbezug Pro2000

      • betzen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. beschleunigerpumpe arbeitet zu langsam

      • dertdifahrer
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      881
    1. 2h Zylinderkopf Hilfe

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Golf I Neuling *sucht, findet und hat fragen*

      • E34DriverChristoph
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      914
    1. Golf 1 Postgurte woher nehmen?

      • dickerduenn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. blende aschenbecher/zigarettenanzünder

      • pittkoeter
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Golf Scheinwerferkegel tönen?

      • Mario H.
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      737
    1. Porsche Sitze???

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. GOLF 2 ARMATURENBRETT im golf 1

      • h2o
      • h2o
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Motor ruckt bei genau 2000 U/min

      • huscherelly
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      758
    1. GTI 1.8 82er div. Fragen zum Innenraum

      • mr. grease
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      766
    1. Hosenträgergurte für hinten ??

      • Pefli
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      651
    1. Suche Brief kopie vom Pirelli

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2
    1. ALB Anschliessen

      • Berti29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. Nabendeckel Porsche C2 Felgen

      • Rockabilly
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      902
    1. Gutachten/Abe für Mattig Sportstahlfelgen 7x13 ET20

      • ulfrigo
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Hallo erst einmal

      • nabanaba
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      496
    1. Suche Golf 1 Armaturenbrett für Tittentacho in schwarz

      • a.kiess
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      635

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.