Luftfilterkasten-Filter riecht nach Benzin?

  • Ich mal wieder,
    am Wochenende habe ich mir den Motorraum mal genauer angeguckt und habe festgestellt, dass der Luftfilterkasten kaputt ist.
    An der rechten Seite wo die Klammer ist nen bisschen darunter, genau da wo der vordere (wo Ansaugschlauch dran hängt) und hintere (auf Vergaser ) Teil zusammengesteckt wird ist ein Stück weggebrochen und hängt noch dran.
    Der Filtereinsatz ist an dieser Stelle sehr dreckig und er riecht überall nach Sprit!


    Habe die kaputte Stelle auf dem Bild ungfähr markiert.


    Nun meine Fragen[list=1]
    [*] Ist das normal, dass der Filter nach Benzin riecht?
    [*] Ist das schlimm, dass der Filterkasten kaputt ist?
    [/list=1]


    Natürlich versuche ich den Kasten auszutauschen!


    Ich habe nen 1.6er Pn.

    ...20V-T...

  • Daß er nach Sprit riecht, ist bei Vergasermotoren eigendlich normal, wenn er direkt auf dem Vergaser sitzt.


    Es ist leider, aufgrund der Fotogröße nicht erkennbar, wo genau er kaputt ist.


    Wenn er die Luft am Filter vorbeizieht, saugst du halt Staub und Dreck mit an. Das ist weder für den Vergaser , noch für den Motor selber gut.
    Fahre dann lieber so wenig, wie mögliuch und nicht auf staubigen Wegen.
    Du kannst den Kram ja auch erst mal mit Klebeband, Silikon oder so abdichten, bis du Ersatz hast.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Bis jetzt fahre ich ja noch nicht!
    Ich habe den Motor mal angelassen und gefühlt, war kein sog da! Das Stück ist genau da abgebrochen wo die beiden Hälften zusammenkommen.
    Was ich komisch finde ist, dass kein sog da ist aber der Filter an der Stelle richtig dreckig ist ?(? Um den Filter ist ja eine Gummischicht drum evtl. hält die den meissten Dreck weg?


    Werde heute mal nen besseres Bild machen!

    ...20V-T...

  • Da er die meiste Luft über den normalen Weg zieht, dürftest du da auch keinen Sog spüren. Den Dreck ziehts aber trotzdem mit rein.


    Kleb einfach was drüber und gut is. :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Mhh ..war schon bisschen Dunkel als ich das Pic gemacht habe!


    Ich tausch einfach den Kasten und gut ist!
    Der Dreck kam höchstwahrscheinlich durch die Motorreinigung in den Filter (wird dann auch neu gemacht)!


    Habe den Filter mal ausgeklopft und den Kasten sauber gemacht, als ich ihn angemacht habe und wieder n bisschen gefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass er besser Gas annimmt und auch mehr Leistung, wenn auch nur wenig zu spüren, hat!


    Woltte keinen extra Thread aufmachen:
    Ich will meinen Wischer legen, wie das geht weiss ich. Ich will nur den Motor nicht kaputt machen! Also Schraube hatte ich ab, aber ich habe das Gestänge nicht runterbekommen! Nun wollte ich nicht dran ruppen.
    Wie bekommt man das GESTÄNGE runter?

    ...20V-T...

  • Zitat

    Ich will meinen Wischer legen, wie das geht weiss ich. Ich will nur den Motor nicht kaputt machen! Also Schraube hatte ich ab, aber ich habe das Gestänge nicht runterbekommen! Nun wollte ich nicht dran ruppen.
    Wie bekommt man das GESTÄNGE runter?


    da hilft nur alles mal mit WD40 einsprühen,
    einwirken lassen,
    evtl ein bisschen dran hebeln,
    und dann doch dran ruppen. :wink:




    (für alle anderen ist hier drin nochmal ein beitrag mit entsprechenden fotos und anleitungen: Heckwischer )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...