Lambdasonde abschliessen

  • hi! So nun habe ich auch mal wieder ne frage!
    Was muss sich in welchem fall verändern wenn man die Lambdasonde abklemmt? Ich habe es einfach mal gemacht, im kalten und im warmen Zustand, und bin mal ne weile gefahren! Ich habe keinen unterschied am Fahrverhalten, laufruhe ect gemerkt!
    Greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Normalerweise wird er schlapper, da er im Notprogramm läuft.


    Was wolltest du eigendlich erreichen?

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich habe einen hohen Verbrauch, wie man links sieht! Und wenn die Lambda defekt ist sollte sich was an der Laufruhe des Motors oder so ja was verändern. Anders ist es aber bei mir! Ich habe schon so einen hohen Verbrauch wo wir diesen gekauft haben. Aber er läuft, egal ob dran oder ab, recht gut.?!?!
    Greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Normalerweise Fettet der RP an wie die Sau wenn die Lambda kaputt/träge/abgeklemmt ist. Mach doch einfach mal ne neue Sonde rein, Schaden kanns nicht, Kosten tuts auch nur ~30€ und wenn Ansaugluftteperaturfühler und Blauer Wassertep.geber in ordung sind, kanns fast nur die Labda, oder MSTG sein.
    Normalerweise sollte er schon spürbar schlechter laufen wenn die Lambda weg ist.
    Was sagt denn der Fehlerspeicher wenn die Labda weg ist?
    Ansonsten könntest nur ne Breitbandlambda mit Analogausgang ran hängen welche dann die Sprungsonde Simuliert aber das ding kost ab 300€ aufwärts also kannst dir 10mal ne neue Sonde kaufen :wink:

  • Wenn die Lambdasonde beim Kauf schon defekt war, merkst du auch keinen Unterschied, wenn du sie abklemmst. Dann lief er da ja schon auf Notprogramm.


    Jetzt hab ich aber auch noch mal noch zwo Fragen in die Runde:


    - Macht sich das Digifant II-Steuergerät bei Fehlern über die LED's im KI bemerkbar?
    - Ist die Lambdasonde beim PF von oben überhaupt zugänglich?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine beim Kauf überhaupt noch angeschlossen war. Und entdeckt hab ich bei flüchtigen durchkucken auch nix. Den KAT hat der trottelige Vorbesitzer jedenfalls ausgeräumt. Klingt schön shice!!!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ich habe zwar den Pn sollte aber in etwa gleich sein. ich hatte ja immer das drehzahl problem und zwischendurch hatte er auch mal aussetzter z.b auf der bahn wurde der plötzlich langsamer. der verbrauch war auch unter aller sau.


    also habe ich die sonde abgeklemmt und die drehzahl blieb im stand auf 900 kleben. also kamm ne neue sonde rein und er läuft wie neu. kein ruckeln mehr, der verbrauch ging zurück und allgemein kommt mir der wagen spritziger vor. die alte sonde war auch schon 168tkm drin obwohl der wechsel interval 50tkm beträgt.


    kann natürlich auch alles einbildung oder zufall sein, was ich aber nicht glaube.


    wechsel die sonde einfach mal denn schaden kann es nie.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ersteinmal sollte die Lambdasonde, wenn sie abgeklemmt ist das Laufverhalten nicht ändern, es sei denn sie ist kaputt, oder irgend ein anderer Einfluss negativer Art liegt vor.
    Wenn Du beim RP die Lambdasonde abziehst, musst Du wissen, dass das Steuergeät lernfähig ist. Um die Lernwerte zu löschen, muss man das Steuergerät zusätzlich abklemmen.
    Erst dann hat man den Motorlauf unbhängig vom Regelverhalten der Sonde.

  • Wie? Ich soll die Lambda und das Steuergerät abziehen? Dann läuft er doch nicht mehr!


    Ich habe schon über 260Tkm auf der Uhr! Und ich glaube solange ist auch die Lambda schon drin!


    @BlueOne/ Zu deinen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben!


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von VWAdler ()

  • Zitat

    Wie? Ich soll die Lambda und das Steuergerät abziehen?


    ich denke mal ,es war gemeint das steuergerät nur kurzfristig vom bordnetz zu trennen,
    damit der speicher im steuergerät ohne stromversorgung gelöscht wird.


    zum starten sollte das motorsteuergerät natürllich wieder angeschlossen sein.

  • Zitat

    also habe ich die sonde abgeklemmt und die drehzahl blieb im stand auf 900 kleben. also kamm ne neue sonde rein und er läuft wie neu. kein ruckeln mehr, der verbrauch ging zurück und allgemein kommt mir der wagen spritziger vor. die alte sonde war auch schon 168tkm drin obwohl der wechsel interval 50tkm beträgt.


    Wird keine einbildung sein, ist gut möglich das ganze. Die dinger werden ja mit der Zeit auch träge.

    Zitat

    - Macht sich das Digifant II-Steuergerät bei Fehlern über die LED's im KI bemerkbar?


    Nein, das Digifant I MSTG hat nämlich keinen Fehlerspeicher bzw ist Soft- und Hardwaretechnisch deaktiviert. US-Modelle sollen die funktion angeblich haben.

    Zitat

    - Ist die Lambdasonde beim PF von oben überhaupt zugänglich?


    Beim PF sitzt die Lambdasonde im Kat. Wenn man sich unters Auto legt sollte man ohne Probleme ran kommen.

    Zitat

    Ersteinmal sollte die Lambdasonde, wenn sie abgeklemmt ist das Laufverhalten nicht ändern, es sei denn sie ist kaputt, oder irgend ein anderer Einfluss negativer Art liegt vor.


    Hmm aber wenn die abgeklemmt ist, ists ja so als ob die Sonde defekt ist, da keine Werte mehr übermittelt werden oder nicht?

  • Ich weiss ja das ich nicht der hellste bin, aber ich weiss schon das der Motor ohne Steuergerät nicht läuft! :D
    Wieso soll ich denn das Steuergerät Reseten (Fehler löschen) wenn keine Fehler über den Blinkcode rausgegeben wurde?!?! ?(
    Gibt es noch Fehler die man nicht per Blinkcode erfahren kann?
    Greez!


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • geht ja darum die gespeicherten einspritzkennfelder (wie Countrymaulwurf meint) zu löschen. Hab ich zwar auch noch nicht gehört das das RP MSTG so was Speichert aber man lernt nie aus :wink:

    Zitat

    Gibt es noch Fehler die man nicht per Blinkcode erfahren kann?


    Alles kann der Fehlerspeicher auch nicht erkennen.
    [SIZE=7]Tip: Ich wiederhohl mich glaub schon zum weisdergeierwievielten mal aber hohl dir doch einfach ne neue Lambda und seh nach ob sich was tut :wink:  www.unifit.de[/SIZE]
    Wie gesagt die Sonden haben ne Lebensdauer (Herstellerangabe) von 50tkm, je nach typ.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...