Radlager hinten tauschen WIE?

  • hey leute


    ich hab nen echten notfall!


    und zwar muss ich gleich arbeiten, dann abends muss ich zu ner schulischen veranstaltung die recht weit weg ist...


    vorher (nach der arbeit, vor der veranstaltung) muss ich das radlager hinten tauschen, da das nicht mehr lange läuft.
    habe hier noch eins auf lager liegen, habe aber noch nie nen radlager getauscht...


    ich würd mich da ja reindenken, aber die zeit drängt nachher wirklich...


    deswegen wärs toll, wenn ihr mir nen schnellkurs im tauschen des radlagers hinten geben würdet, auf was ich achten muss, wie das abläuft....


    dass ich halt nachher nicht lang überlegen muss...


    danke schonmal an euch . . . ;)



    grüße


    .::BASTI::.

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Naja wahrscheinlich hat keiner was geschrieben weil ein kaputtes Radlager eigentlich kein Notfall ist und schon garnicht hinten. So kaputt kann es fast garnicht sein dass du nirgendwo hinkommst. Und naja eigentlich solltest du einfach anfangen du siehst ja anhand der ersatzteile wo was hingehört du musst drauf achten dass das Lager richtig sitz und nicht verkanntet ist sonnst hältes nicht lang. Und fett ist ja auch mit dabei dass haust du gut drum und den rest in die Kappe.

  • Ich würde gern mal so ein Foto vom nem Radlager für Golf 2 Hinterachse mit Trommelbremse sehen damit ich weiß wie ich das auchswechseln muss und was ich machen muss.


    Wie gesagt nen Bild reicht schon dann weiß ich bescheid. ODer kann mir jemand sagen ob man das hintere Radlager ohne weiteres austauschen kann?


    Wenn es gepresst werden muss wird es etwas fummelig da wechsel ich es lieber in der Werkstatt da ich das Auto täglich brauch.


    Kann mir da evtl. wer helfen?



    gruß Sascha

  • Oh je das sieht fummelig aus allein schon da die Lagerschale so Tief drinne sitzt. aber Die könnte man beim montieren evtl. reinpressen durch die Verschraubung.


    Nur wie bkomm ich die alte Schale daraus? :P

  • ich habs letze woche erst gemach, dachte auch das ich das evtl. gar nicht schaffe!!!


    raus bekommen hab ichs dann mit nem sehr großem schraubendreher und nem hammer


    sieht schlimmer aus als es ist, musst dir halt viel zeit lassen beim rausschlagen hab für mein lager ca. ne stunde gebraucht!!!!



    und zum reinpressen, das wird nicht besonders gut gehn, klopfs lieber rein, macht der machaniker auch nicht anders



    ach ja, das wichtigste ist das schmieren, sonst hast den dreck gleich wieder

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Okay danke :) dann werd ich mir nun welche bestellen :)
    Wie lang das Radlanger nun defekt ist weiß ich auch nicht ist 147tskm alt denk mal dann tritt das schonmal auf bei meinem altem Zafira war vorne rechts eins defekt bei 98tskm


    Also aan Fett werd ich da nicht sparen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • Selbsthilfebuch kaufen, da steht's super beschrieben drin. Hab's derletzt auch gemacht.
    Raus geht's mit nem "Durchschlag" (kA wie die Dinger richtig heißen, quasi ein Dorn mit flacher Spitze) um einiges besser als mit nem Schraubendreher. Und für's Reinschlagen hab ich bei der großen Lagerschale die alte Lagerschale und eine glaub 32er Nuss genommen und für die kleine Lagerschale eine 28er Nuss (ohne Gewähr, einfach ne passende Nuss halt). Und dann mit dem Hammer vorsichtig, aber mit Kraft draufkloppen.
    Wenn ihr das Fett in die eigentlichen Lager macht: Legt in die Lagerschale ne ordentliche Wurst und in das Lager massiert ihr das Fett am besten richtig ein (Fett auf die Handfläche und Lager immer schön reindrücken). Für meinen Geschmack war das mitgelieferte Fett viel zu wenig, hab den Rest mit so Wälz- und Gleitlagerfett aufgefüllt, was bei mir noch rumlag. Achtet auch drauf, dass die Staubkappen nicht zu sehr verdüllert sind, sonst sind die nicht dicht und alles für'n Arsch. Die kosten auch nicht viel.
    Der Rest steht wie gesagt super beschrieben im Selbsthilfebuch!!! Wer am Golf schraubt ohne dieses Buch ist selbst schuld (oder KFZ-Mechaniker ;)

  • japp. selbsthilfe-buch ist das einfachste. spart ne menge zeit, geld und ärger!!
    die meisten sachen sind nämlich viiieeeeeeel einfacher zu erledigen als man so denkt. gerade beim golf 2.
    biete auch gerade eins an, falls du interesse hast :wink:
    klick

  • Naja son Buch brauch ich nicht ;) mir war nur wichtig wie es aussieht damit ich weiß ob ich es selber kann ;)


    Hab oft das Problem das mir Werkzeug fehlt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...