Ruckelt bei fahrt, bei Kupplung treten: aus

  • Das Ganze nennt sich Vergaservereisung, hatte ich letzt auch beim PN.
    Kontrollier mal den Anschluss der Warmluftzufuhr zwischen Vergaser und Abgaskrümmer, muss alles dicht sein. Unterdrückschläuche in Ordnung. Funktioniert die Umluftklappe Frischluft / Warmluft ?
    Ist das Heizelement im Ansaugrohr und das am oberen Teil des Vergasers in Ordnung ?


    Wenn das alles iO ist,müsste er laufen.

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke kaputt und vor allem der Luftfilter richtig übel verdreckt. Nachdem ein neue Luftfilter
    drin war, blieb die Leerlaufdrehzahl seither konstant. Allerdings scheint das ein generelles Problem bei dieser Art von Vergaser (elektronisch geregelt) zu sein. Kenne viele, die
    ähnliche Probleme haben.


    Wie gesagt, schau dir einfach mal den Luftfilter an. Ist zumindest erstmal die kostengünstigste Alternative.

    Ich war´s nich

  • luftfilter also... hmmhmmhmm...
    kann auch sein ja. Welchen Schlauch vom Ansaugkrümmer meint ihr den silbernen? Der ist nur lose drauf gesteckt... und die Klappe... wie überprüft man die bitte? Luftfilter war letztens eig. noch recht i.O. aber werd nochmal nachschauen.


    Ist grad wieder am WE ausgegangen, beide Male bei der Abfahrt von der Autobahn. Fängt bei ca. 120 im 5. an zu ruckeln, fährt aber normalerweise noch weiter. In der Ausfahrt bzw. wenn man dann runterschalten will zack leuchten Batterie und Öldrucklampe auf, der Motor ist aus. Wenn man dann wieder anlässt, springt er nach kurzem orgeln aber gleich an und zieht wieder ganz normal.
    =>Luftfilter kontrollieren.


    soo... also: Mein Vater hat jetzt mal die Warmluftklappe zerlegt, so richtig geklappt hat die nicht mehr... die Achse war total verrostet. Die Membran is aber noch okay. Also das Ding wieder gangbar gemacht und eingebaut. Wir wissen zwar nicht ganz genau, ob sie vorher wirklich nicht geschlossen hat, aber es hat nicht so ausgesehen und jetzt tut sies auf jeden Fall =)
    Gestern schon ein Feedback erhalten, er zieht angeblich um einiges besser als vorher. Wäre ja logisch wenn er jetzt warme Luft bekommt oder?


    Heute war's relativ kalt bei uns, dann mal anhören, ob er heute erfroren ist, der Vergaser oder nicht. bzw. ob das Auto schon wieder ausgegangen ist... aber die Warmluftklappe war wirklich nicht mehr brauchbar, also wäre es auf jeden Fall ein Ansatz gewesen... hoffe mal ,dass es das jetzt war.


    Update kommt, wenn wir wissen, ob's die Klappe war oder nicht. Demnächst kommt noch neuer Schlauch zum Abgaskrümmer und einer zum Luftfilter , der erste wackelt, der zweite fehlt ganz...

    Einmal editiert, zuletzt von killerkeks ()

  • hallo


    ich hab das gleiche problem bei meinem Golf.
    Er fängt an zu ruckeln, wenn er warm ist so ca nach 10 KM.
    Manchmal wenn es kalt ist, ruckelt er beim ersten kilometer so sehr, dass man fast stehen bleibt. Er qualmt dann auch sehr stark.
    Es wurden bei mir die Zündkerzen und verteilerkappe gewechselt. Hat aber nix gebracht.
    Habe in anderen Foren gelesen, dass es die Luftzufuhrkontrolle sein kann.
    Kann mir jemand sagen wo die sitzt?

  • hmm weißt du auch welchen Moterkennbuchstaben?


    Neuster Stand: Letztens Ölwechsel gemacht, bei ATU (als nix gekoscht hat) und die haben auf die nächsten Probs hingewiesen: Am Querlenker vorne links ist der Gummi ausgeleiert, der muss neu gemacht werden laut denen... und die Lenksäule wackelt (was ich schon lange gewusst habe, aber was soll man da machen? Die Mutter is fest...).
    Aber außerdem soll die Hupe "ohne Funktion" sein... *huuuup* =D also das zumindest weiß ich, dass sie geht. Die sollten mal die Zündung einschalten bevor sie hupen^^


    Aber er macht wieder Probleme... zwar geht er nicht mehr auf der Autobahn aus nach der Reperatur der Warmluftklappe, aber dafür macht er trotzdem noch mucken... manchmal bein Anlassen läuft er nicht rund, und wenn man dann losfährt, kommt man keine 10m. Dann stottert er im 1. und man kann wieder anhalten, weil er meistens ausgeht. Nach einigem Anlassen dann läuft er, aber immer noch nicht so rund wie sonst... außerdem kommt schöner weißer Rauch aus dem Auspuff... könnte da die Zylinderkopfdichtung kaputt sein? Haben nur bis jetzt keinen großen Kühlwasserverlust sehen können...



  • wo find ich denn die motorenkennbuchstaben ?



    meiner springt zwar gut an, aber man denkt manchmal (z.B. bei frost) dass er nur auf 3 töpfen läuft.
    alle kabel wurden nachgeschaut- nix gefunden.
    Vieleicht hilft wirklich nur eine überprüfung an einem Diagnosegerät?

    Einmal editiert, zuletzt von koko ()

  • kann es sein, dass eine dichtung vom vergaser kaputt ist?
    und wo bekommt man so eine?
    ist es schwer die dichtung selbst zu wechseln?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...