kennfeldzündung nachrüsten

  • ich spür den hauch von dramatik ...



    also ich strebe 100ps an die sich realisieren lassen.


    und nach angaben von öttinger kann man die dk bis 110ps fahren.




    und über den unterbau mach ich mir mal keinen kopf ... der hält.
    und wen die lager muren kommen gleich neue drunter,


    "alles andere ist zumindest meiner meinung nach schwachsinn
    kennfeldzündung...
    wassereinspritzung..."


    also wen ich mir nur denk was man an leistung auserach lässt durch eine bessere zündung und denkt das man mit ner höheren verdichtung alles weghaut finde ich das schwachsinn ! :rolleyes:


    irgendwie denkt ihr ich will alles aus der kennfeldzündung holen aber das ist nur die krönung :O


    und was ich mich immer frag ! was spricht gegen eine wassereinspritzung mit 1/10 metanol... die digital gesteuert ist und genau so akribisch eingestellt wird wie die zündung. auch wen es keine bis minimale mehrleistung bringt. gibt es keine nachteile.



    achja ... hab ich euch schon von der klima für den ansaugtrakt erzählt *augenzwinkersakastischlach*





    und ich konzentrier mich bei der leistungssteigerung auf



    kopfbearbeitung
    ansaug anlage bearbeiten
    vergaser bearbeiten
    auspuffanlage
    zündung
    verdichtung
    masse
    gemisch
    abgas strom
    leistungs übertragung (getriebe)
    steuerzeiten

    Einmal editiert, zuletzt von DaDirty ()

  • Moin!
    Ich kann mich meinem Vorredner (Negra) nur anschließen! Entscheidend ist das Gesamtpaket. Einzelne optimierende bzw. leistungssteigernde Maßnahmen bringen nahezu nichts und allesamt müssen wiederum aufeinander abgestimmt sein! Das fängt mit ausreichender Luftzufuhr (möglichst strömungs- und temperaturgünstig) an. Dann sollte man dafür Sorge tragen, daß für alle Zylinder die gleichen Bedingungen herrschen. Soll heißen, volumenmäßig gleiche Ansaugwege, Verbrennungsräume und Abgaswege. Von gleichen Massen der bewegten Teile (sprich Kolben, Pleuel) im Motor ganz zu Schweigen. Dann noch eine zu den Steuerzeiten und Stopfgrenze des Motors passende Gemischaufbereitung/Zündung und man kann zur Feinabstimmung auf den Prüfstand.
    Das allein erfordert viel Vorarbeit und Geld in Bezug auf das was man will, was geht und was darf.
    Man sollte nie die Herren im blauen Kittel vergessen, denn ich glaube kaum, dass man bei einem G-Kat Fahrzeug einen Doppelweber „ansteckt“ und den Segen des TÜVs erhält.


    Gruß Pivo

  • Außerdem kannst du die PG-Nocke vergessen, die hat sehr flache Winkel.


    Mal ehrlich: Hol dir doch einen PF-Motor und mach an dem etwas. Dann bis du über 100PS und hast etwas dauerhaftes. Und vor allem bist du den Vergaser los!


    Definiere mal "Vergasermotoren laufen besser als Einspritzer"?!? Hä?
    Ein Vergaser ist für eine gute Gemischbildung doch etwas ungenau, vor allem der Serienvergaser.


    Wenn du mal einen Einspritzer sehen willst, der "besser läuft", dann frag doch mal im Forum, da gibts einige, die sowas haben.


    Ich habe mich das letzte Jahr dem Aufbau meines 16VG60 gewidmet und glaube mir, ich brauche keine Einspritzanlage von einem Motorrad oder eine Wassereinspritzung!


    Das ist verlorene Zeit und verlorenes Geld bei dieser Basis!
    Hol dir einen größeren Motor, richte den ordentlich her und dann bau ihn ein und hab Spaß damit!


    P.S. Nicht jeder kann einen 16V Motor einbauen, so einfach ist es nun auch wieder nicht.


    Nichts für ungut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...