Kupplungswechsel in der Werkstatt

  • Gestern musste ich meinen GL in eine VW-Werkstatt abschleppen lassen weil die Kupplung komplett den Geist aufgegeben hatte.
    Natürlich habe ich mich vorher über Preise informiert und es ergaben sich ca. 500€ (VW-Werkstatt).
    Jetzt wurde das Auto nicht in die Werkstatt abgeschleppt wo ich nachgefragt hatte sondern in eine andere VW-Werkstatt.Von dort erhielt ich gerade einen Anruf, daß die Reperatur ca. 600€ kosten soll X( .
    Gibt es da nicht eine feste AW - Zahl für den Kupplungswechsel ?
    Wie kann mann sich gegebenen Falls gegen eine überhöhte Rechnung wehren ?

  • wenn VW mit allgemeinen festpreisen arbeiten würde (keine ahnung) dann ließe sich da garantiert was machen. aber ich denke mal die rechnen arbeitszeit + material. vllt bringts ja schon was denen zu sagen, sie sollen keine oe kupplung nehmen, sondern was günstiges. oder besorg dir irgendwo ne kupplung für 30 € :) (aber dann bitte passend. bei uns kommen auch hin und wieder kunden mit unpassenden ebay teile :P)

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • VW arbeitet nicht mit festgelegten AW`s für bestimmte Arbeiten ?
    Das nicht jeder die gleichen Stundenpreise hat ist klar, aber für jede Arbeit gibt es eine Zeitvorgabe von VW.
    So ist es zumindest bei anderen Herstellern.

  • hast nich jemanden an der hand, der das privat machen kann???kupplungswechsel ist in den meisten fällen sehr teuer, weil halt das getriebe ab muss, das kostet viele stunden...


    aber du hast schon recht: z.B. hat vw für bremsen, ölwechsel, achsvermessung, bremsflüssigkeitswechsel usw. festpreise, das sind dann aber meistens auch dinge, die zur regelmäßigen inspektion gehören...die kupplung gehört da eher nicht zu und da sie nich wissen, was sie bei einem alten auto erwartet, gehen die lieber auf nummer sicher und machen keinen festpreis...

  • Also ich lass so was bei ner freien Werkstatt machen, die nehmen ca. 130 bis 150 EURO für den Einbau und die Teile kosten 120 EURO. Der letzte Kupplungswechsel war bei nem 1,6er Golf III mit ABS (ist etwas teurer) und hat 290 EURO gekostet.


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...