Golf 4 erwerben

  • ihr wisst aber schon, dass der 1.4L der meistverkaufteste Motor im Golf 4 war.


    ich bin jetzt auch 2 Monate lang einen 1.4er gefahren. Anfangs dachte ich mir auch, da bist ja mitm Fahrrad schneller.


    ein neuer kat, eine gereinigte drosselklappe + 1x neu anlernen, große inspektion und seither läuft er ganz gut. klar, rakete ist das keine. aber angenehm zu fahren. leise, gutes drehmoment von unten heraus.


    im alltag reicht der völlig.


    verbrauch über berg und tal ca 7,5 - 8L ...


    ölverbrauch: vorhanden. ca 0,5L auf 1000 km. der 1,4er, der kein öl mehr braucht, der hat auch keins mehr drinnen.


    kilometerstand gut 145.000.


    ganz ehrlich:


    gemütliches auto.
    wartungsarm.
    und super günstig in der anschaffung. noch billiger golf fahren geht momentan nicht.


    aber wenn dann der AXP, sprich der nachgebesserte motor mit beheizter kurbelgehäuseentlüftung.



    wer mehr ausgeben will, der greift meiner meinung nach zum 1.9 tdi mit 74 kw. das ist mein persönlicher favorit unter all den motoren.

  • Naja beim 1,4er ist halt alles kacke. Der Motor neigt ziemlich fix zum kaputt gehen. Wen du mal einen Polo suchst wo diese Höllenmaschine auch drin war dann wirst in vielen Fällen den Zusatz "Austauschmotor bei 50.000km". Wen man den Zahnriemen halt nicht nach KM sondern nach verschleiss tauschen musst dann weiss ich auch net. PLUS die gammligen Getriebe bei denen die Nieten reisen. Da ist der Antriebsstrang halt nix. Das KANN dir passieren, MUSS nicht. Aber die Chance das man sich so einen potentielle Grotte anlacht ist halt sehr gross.


  • wer mehr ausgeben will, der greift meiner meinung nach zum 1.9 tdi mit 74 kw. das ist mein persönlicher favorit unter all den motoren.


    Wieso gerade der? Hat das einen speziellen Grund? Verbrauch oder Unterhalt?
    Bist du mal ASZ oder ARL gefahren?
    An denen vielleicht sogar noch was gemacht wurde? Sprich AGA, Software, Kupplung+EMS, Ansaugung o.ä. ?
    Sicher sind ASZ oder ARL recht teuer im Unterhalt, aber wenn ich will, fährt der ARL 240GPS oder aber auch mit 4,5l.

  • Hallo, also ich habe einen 2001 TDI mit 150 PS. Der Wagen ist bis auf eine kleine Stelle am rechten Tatlauf komplett ohne Rost. Man muss nur ab und zu die Innenkotflügel ausbauen und den Drecke rausputzen der sich in den Spitzen der vorderen Kotflügel sammelt an den Verbindungsstellen zu den Schwellen. Das gleiche Problem hatte auch mein Golf 3. Macht man das nicht regelm. dann gammelt es bald durch den Feuchten Dreck bis zuerst der Kotflügel durch ist und dann frisst die Braune Pest die Schweller. Beim 4er Golf dauert das aber länger als beim Vorgänger, weil seine Karosse verzinkt und besser verarbeitet ist. Mein TDI ist inzwischen über 380.000km gelaufen. Das Auto ist spitze muss nur regelmäßig gewartet werden. Alle 5000 km bekommt meiner auch seinen Ölwechsel mit Filter. Schwachstelle ist nur die variable Flügelverstellung des Turbo die irgendwann vom Ruß und Öl fest geht. Neuer Turbo ist teuer ! Ich habe meinen gereinigt und bisher ist der Fehler weg und der Motor zieht wie doof und braucht wenig Diesel. Alles in allem ein super Auto.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...