Golf 4 erwerben

  • Hallo zusammen.


    Nach einem 2er und 3er möchte ich mir einen 4er erwerben. Auf was sollte man achten?
    Momentan schaue ich gerade nach einem 1.4....die sollen aber so viel Öl verbrauchen...?!
    Wie ist der tatsächliche Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise, etc...?
    Würde mich freuen eure Erfahrungen und Tipps zu hören


    fröhlichwinkend

    fröhlichwinkend

  • Kaufe niemals, aber auch niemals einen 1.4er. Google mal danach, dann bekommst Alpträume. Auch keinen 2.0l kaufen, der selbe Schund.


    Wenn es denn ein 4er sein soll, dann den 1.6er mit 101 bzw 102ps.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Kann ich mich nur anschliessen! Der 1,4er ist der letzte Heuler. Zieht keine Wurst vom Teller, kack Getriebe, kack Motor, da ist einfach alles nix.


    Meine Frau hatte 8 Jahre lang einen 1,6er SR. Angenehmes fahren. Kein Rennwagen aber ausreichend, mit 140tkm gekauft, mit 260tkm wieder verkauft. Defekte waren übersichtlich. Krümmer, Federn, Türschalter, Lamdasonde, Zündkerzenkabel, Zündspule . Sehr dankbarer Wagen. Der 1,6er wäre auch mein Tip. Oder halt der 1,8t wens mehr sein muss.
    Federn hinten sind halt so ne Schwachstelle, ebenso die Bremssättel hinten da rostet gern die Welle der Handbremse fest. Auspuffanlage auf Dichtheit prüfen (hinten mit nem Lappen zuhalten, es muss sich ein Druck aufbauen). ESP checken!!!! Entweder hängen die Ventile oder der Querbeschleunigungssensor (kann man ggf nachlöten). Ebenso Scheiben testen, die fallen gerne runter wegen Konstruktionsfehlern. Türschalter checken. Auch diese verrecken gerne und der Wagen schliesst ab und auf wann er will. Klimatronic sollte auch aus gehen wen sie aus ist.

  • Der 1,6er 8V ist keine schlechte Wahl. Fahre den seit ca. 3 Jahren. Allerdings würde ich lieber einen TDI haben aber die sind mit wenig Kilometern unbezahlbar.


    Ansonsten ist die Karosse ganz gut geschützt. Nur hat der 4er das selbe Problem wie auch der 3er das das Radhaus schnell ein Garten wird. Das bedeutet das sich da Dreck ansammelt und zu Humus wird. Was wiederum bedeutet 2x im Jahr reinigen ist Pflicht.


    Ansonsten ist der 4er ein tolles Auto!

  • Hinterachsen gammeln gerne durch bei den Frontkrazern... FSI ist nix, bei den ersten ist Super+ Pflicht und die Dinger saufen.


    Wenn Benziner, dann wie schon geschrieben den 1.6er 8V "nicht FSI" oder 1,8t.

  • Ich bin Erstbesitzer eines 1.6 16v (BCB, Bj 2003, ca. 210.000km). In den 13 Jahren wurde neben Wartung gemacht:
    - 3 mal AGR-Ventil (60.000km und 110.000km und 150.000km)
    - Temperaturfühler
    - Kühler und linker Lüfter

  • Momentan schaue ich gerade nach einem 1.4....


    Tu es nicht. :wink:  
    Ich hatte mal so ein Ding. Das war das schlechteste Auto was ich jemals hatte... :[
    Vom Motor mal abgesehen war der Rest ganz ok.

  • wir haben als Alltagsauto einen 1.6 SR. Den Motor kann ich echt empfehlen, fährt im leichten 2 Türer ohne Ausstattung echt flott.
    Unser Golf hat nun 200000 km gelaufen (90tkm bei uns) und hat bis auf die üblichen Verschleißteile nur ein paar Kleinigkeiten gehabt (Servoschlauch, Seilzug Türgriff, Türschloss Fahrerseite). Insgesamt ein sehr zuverlässiges Auto.

  • Ich hatte einen 74kW 1.9er TDI mit PD. Top, habe ich mit 350.000km verkauft. Bis auf Kleinigkeiten völlig problemlos, hat mich nie im Stich gelassen.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983


  • Tu es nicht. :wink:  
    Ich hatte mal so ein Ding. Das war das schlechteste Auto was ich jemals hatte... :[
    Vom Motor mal abgesehen war der Rest ganz ok.


    Diesem Satz kann ich zu 100% zustimmen.
    Der ist lahm wie eine Ente, habe auf ca. 15000km 2 kaputte Einspritzventile gehabt, immer 1l Öl pro 1000km, 7,5l Verbrauch und dann ist der ganze Motor hochgegangen bei km-Stand 114000km.

  • Recht vielen Dank für euer Fedback....
    Evtl wird es auch ein 5er....1.4 80PS...2007 Tour. Bin den selber schon mal gefahren. Da der Autobahnanteil eher gering ist, war ich damals sehr zufrieden.
    Das ist jetzt zwar nicht das richtige Forum: Wann brauch der einen neuen Zahnriemen?

    fröhlichwinkend

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...