Achslast Golf 2 1.3l

  • @ Silver Surfer


    Ich kann dir nur empfehlen, dein Vorhaben einem Prüfer vorzutragen.
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er dir die 73 aka 365 kg einträgt.
    Das wären zwar 20 Kg mehr, aber relativ wenig bei den sonstigen Belastungen.
    Es soll aber schon funktioniert haben... :)
    Mir persönlich wäre der Puffer zu wenig. Das ist aber nicht Gegenstand der Betrachtung!


    Howard
    "Stammtischweisheiten brauchen wir hier nicht rauszuhauen"!
    Ich erhebe bei meiner Post keinen Absolutheitsanspruch - ich habe nur anhand meines Fz-Scheins einiges interpretiert.
    Und ich bin kein TÜVler und habe auch keine gängigen Vorschriften liegen...


    Die Formel "Höchste Achslast/2" mag zwar einleuchtend sein, kommt aber sehr schnell an die Grenzen.
    Wenn du einen 1,8T fährst, liegt der zw. 220-260Ps +x. Damit überschreitest du den HR-Bereich von 210 km/h locker.
    Im V-Bereich sind dann ca. 15% abzuziehen, da erscheinen deine 78V schon sehr ambitioniert.


    Ich würde damit nicht fahren!

  • Okay verstehe ich, das der TÜV da meckern wird. Habe mir nur vorgestellt das es in Anbetracht der relativ schmalen Felge "besser" aussieht als die Standard 195/45 R15 und daher die Idee.. Hat nichts mit Ferien oder so zu tun :D bin seit 2004 ein Arbeitstier..


    Aber wo wir dabei sind, die 195/45 R15 78V sollten machbar sein?!

  • Ach Dark Beauty, das Stichwort heißt Weiterbildung. Früher war es mal so das es nach der Angabe ab Werk ging. Das wurde aber relativiert. Ich arbeite zufällig bei einer Prüforganisation. Ich bezweifle das jemand wie du, schlauer ist als10000 Prüfer in D. Weiterhin solltest du studierten Leuten, die solche Eintragungen schon über 30 Jahre als Haupttätigkeit machen nicht in Frage stellen. Letzteres bezog sich auf meine 1.8t Eintragung.
    Auch wenn du zu jedem Thema ein schlauen Spruch ablassen musst, ist nicht alles wahr.


    So Long.. Bin jetzt raus, hat ja eh kein Wert. Silversurver, fahr zu einem Prüfer, der die Gesetze kennt und alles wird gut.

  • Ja die 195er darfst du fahren.


    An Dark...
    Wo steht dass die Angegebene Traglast der Reifen nicht unterschritten werden darf???
    Ein 195/45 15er mit ner 78er Traglast ist auf nem 2er Legal zu fahren, auch wenn der LI Niedriger ist als beim Serienreifen.
    Wenns nach dir ginge währe jeder mit diesen Reifen Illegal unterwegs, und die Gutachten z.b. OZ Racing währen dann auch nicht zulässig, da dort dieser Reifen aufgeführt wird.
    Evtl wars mal vor 20 jahren so, inzwischen hat sich aber einiges geändert.


    MFG

  • Was ist denn hier los?
    Also um das mal zusammenzufassen...


    Tragfähigkeitsindex:
    Achslast dem Fahrzeugschein entnehmen und halbieren.
    Als Beispiel: 750kg Achslast / 2 = 375kg.
    Somit muss der Reifen einen Tragfähigkeitsindex von min. 75 haben.


    Dann brauchst du nur noch schauen, welcher Geschwindigkeitsindex benötigt wird.


    Wenn du das alles weißt, schreibst du den Reifenhersteller an, mit allen Daten die du hast. Viele haben auch ein eigenes Kontaktformular. Ausfüllen, abschicken, fertig.


    Und was DarkBeauty angeht:
    Das war vllt. vor 20 Jahren so. Schau mal was ich 100%ig legal eingetragen habe, 165/45 auf 6,5x16 inkl. Freigabe von Kumho:
    zwischenablage02piyl4.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...