Hilfe nähe Hamburg, 1,6D JP springt nicht an

  • Moin Zusammen,
    mein PostGolf mit 1,6D spingt Partu nicht an.


    Ich habe schon alle möglichen Tests durch.
    - Verschiedene Batterien inkl. Überbrücken.
    - ESP "knackt" an dem Kabel.
    - Vorglühen tut er (Innenraumlampe wird dunkler) Sicherungen heile.
    - Auch mit Abgezogenem Kabel an dem Thermostat (45 Sek. Vorglühen)
    - Sprit ist blasenfrei im Durchsichtigen Schlauch.
    - Mit Bremsenreiniger im Ansaugtrack, möchte er auch nicht.
    - Er zündet immer mal 1-2 mal. Aber nie so das er läuft.
    - Hatte die Überwurfmuter der 4 Düse aufgeschraubt und da kam auch Diesel raus.
    - Sprit ist noch im Tank und habe heute noch mal 10L rein gekippt.


    Habe wirklich keine Idee mehr, einzig die Glühkerzen würden mir als möglichkeit einfallen.


    Da wo er nun steht, ist er selber hingefahren. Im Sommer lief er auch 1 Woche ohne Probleme.


    Letzte Reperaturen waren:
    Kühler, Kühlerrohr und Ausgleichsbehälter.
    NSW nachgerüstet. (hat damit eig nix zu tun)
    Aus Verzweiflung habe ich den Dieselfilter getauscht, ohne Erfolg.


    Evtl hab ich auch irgendwo einfach ein "Kabel Abgerissen" bei dem Kühlersystemtausch, aber ich finde nichts.


    Hat jemand Tipps für mich?
    Oder hat evtl jemand Zeit in der Nähe von Hamburg um sich den mal mit mir anzugucken?
    Habe ne Halle (nähe Schwarzenbek) und würde nach absprache natürlich für Verpflegung sorgen.


    Vielen Dank und Viele Grüße
    Marcel

  • Hi,
    dass ein alter Diesel nicht anspringen will ist recht kurios.
    Mir kämme da noch folgender Punkt in den Sinn:
    Ist in letzter Zeit evtl. der Zahnriemen getauscht worden: man soll danach den Förderbeginn der ESP einstellen. Deine Schilderung klingt danach: JP will Starten, kann aber nicht, weil der Diesel im falschen Moment gespritzt wird. Somit wird er nicht Starten können obwohl genug Kraftstoff vorhanden und auch gefördert wird.


    Hier ein gutes Video dazu, zwar ein T3, aber bis auf den Einbauwinkel ist er mit dem JP gleich, Vorgehensweise auch nicht anders.


    Vorglühen: du merkst ja nur, dass der Strom dafür "gezogen" wird, weißt aber nicht ob die Glühkerzen tatsächlich warm / heiß werden. Diese einmal aus dem ZK rausschrauben und dann kontrolieren ob sie wirklich glühen bei Zündung ein.
    Kabel, die für den Motorstart zuständig wären, gibt´s ja nicht so viele beim JP. Etwas ähnliches hatten wir vor einem Jahr mit dem SB, da war Masse an ZE an falschen Stelle und der dicke Dauerplus für Motorraum auch an falschen Klemme, umgesteckt und alles wie es sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • Okey Danke für die Tipps.


    Ich hatte noch keinen ZR Wechsel gemacht, daher wüsste ich nicht warum sich die Einstellung geändert haben soll.


    Das mit der Glühkerze, ob sie Glüht werde ich mal probieren.


    An der ZE habe ich nichts geändert, bzw. rum gespielt. Daher woher sollen solche Änderung zu stande kommen?


    Vielen Dank ;)

  • Also, der Motor lief im Sommer normal und wurde seitdem nicht mehr gestartet? Der Anlasser dreht aber normal?
    Und der KSB-Hebel verstellt sich, wenn man am Zug zieht?


    Könnte sein dass irgendwo Dreck im Einspritzsystem hängt. Dieselfilter tauschen ist schonmal gut. Probieren könnte man auch, die ESP direkt aus einem sauberen Behälter mit Diesel saugen zu lassen. Evtl. Diesel-Systemreiniger dazugeben.


    Es könnte auch sein, dass in der ESP was festgegammelt ist. Nach einem halben Jahr Standzeit ist das zwar nicht die Regel, aber möglich.
    Also die Druckleitungen an allen vier Düsen lösen und schauen ob Diesel gefördert wird.
    Falls nicht, hilft evtl. auch der Systemreiniger.


    Steht das Auto eigentlich draußen? Und der Sprit im Tank ist noch vom Sommer? Dann ist der Sommerdiesel vielleicht paraffinisiert. Dann würde helfen, ihn z.B. in eine warme Garage zu schleppen.


    Falls möglich würde ich vorher sowieso mal probieren, ihn im 2. Gang über eine gewisse Strecke anzuschleppen. So springt er irgendwann auch ohne Vorglühen an, wenn sonst alles in Ordnung ist.


    Nach ein paar Mal glühen bzw. langer Vorglühzeit erwärmen sich die Kerzen auch von außen. Das würde ich vor dem Ausbau erstmal prüfen.

  • Genau, nach dem Sommer nur 1-2 in der Halle hin und her gefahren.


    Ksb funktioniert einwandfrei.



    Also mit dem Dreck, kann ich natürlich wenig zu sagen.
    Aus sauberen Behälter kann ich noch testen.


    Sprit im Tank ist aus dem Sommer und nun ca 5-10l Winter.
    Auto steht seit dem Sommer in meiner Halle ca. 0 - 3 grad
    Also steht nicht draußen.


    Abschleppen könnte ich bisher nicht testen da ich alleine war.


    Das mit nach außen erwärmen werde ich checken.


    Vielen Dank und viele grüße

  • Einspritzzeitpunkt mit Messuhr ueberpruefen. Ziel ca. 0,90 (+/- 0,03) vor OT.
    Wenn keine Messuhr vorhanden zumindest die Steuerzeiten ueberpruefen.
    Die Markierungen an Schwungrad, Kurbelwellenrad, Nockenwellenrad und besonders Einspritzpumpenrad ordentlich kontrollieren.
    Es wird hierbei davon ausgegangen, daß der Zahnriemen uebersprungen ist, sich verstellt hat beim ersten Startversuch.
    Kommt beim Startversuch Qualm aus dem Auspuff, wenn ja eher hell -frueh- oder dunkel -spaet-?
    Wenn auch die Hauptsicherung 50A fuer Vorgluehanlage intakt ist und der Absteller mit dem Kabel versorgt ist und Kraftstoff ankommt, wie Du schreibst faellt mir noch eines ein:
    Die Kupferbruecke fuer den Stromtransport zu den Gluehkerzen war bei mir mal gebrochen, so daß nur die erste (vierte) Kerze mit Spannung versorgt wurde.
    Der Riss war kaum zu sehen, er enstand direkt neben der Bohrung fuer die erste (vierte) Kerze, da ist nicht viel Material.

  • Okey Messuhr habe ich aktuell nicht zur Verfügung.



    Ja Qualm kommt aus dem Auspuff, Weiß (also Hell).
    Die Sicherung an der Spritzwand ist intakt, hab diese durch gemessen.


    Die Brücke kann ich noch mal checken.


    Vielen Dank.

  • Moin Zusammen,
    habe heute die Glühkerzen getauscht und mit voller Batterie gestartet.
    Nach ein paar umdrehungen kam er dann und lief endlich wieder.
    Habe ihn Warmlaufen lassen und danach sprang er auch immer top an.


    Aktuelles Bild im Anhang, er hat dieses Jahr das erstemal die Sonne gesehen.
    2015-02-0612.13.3238u5o.jpg



    Vielen Dank noch mal an alle Tipps.

  • Schön dass er wieder läuft!
    Da müssen aber mindestens 2 Kerzen gleichzeitig ausgefallen sein, wenn er allein deswegen nicht mehr angesprungen ist. Oder er ist von der Kompression her schon so verschlissen dass es schon reicht wenn die Kerzen nicht mehr ganz top sind und eine dann ausfällt.


    Hast du die alten Kerzen noch? Dann prüfe mal, wieviel davon noch funktionieren und wie gut. Einfach ein dickes Kabel an einem Ende um die Kerze und am anderen Ende um den Minuspol der Batterie wickeln. Dann den "Fuß" der Kerze an den Pluspol halten.

  • Das teste ich sobald ich mal wieder in meiner Halle bin.


    Bei der 4. Kerze ist hinten das Stück wo die Kupferleitung drauf kommt schon abgebrochen.
    Denke das hieng mit dem Problem zusammen.
    Da an diese Kerze die "Zuleitung" ging.

  • Also ich habe selber noch den jp drin der springt normal über 0°C auch ohne glühen an nach max 10 Umdrehungen. Denke das da noch mehr nicht stimmen wird, woher kommst du? Komme aus Lüneburg.

  • Mach mal die Glühkerzen Sicherung raus, und versuch dann mal bei 0°c zu starten, ich brauchte schon alleine bei 8~°c glaub ich waren das als mir die Sicherung kaputt ging über 1 Minute orgeln bis er an ging. (Kalter Motor)


    Den während man den Motor startet laufen die Kerzen meiner meinung weiter und die sind ratzfatz warm.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...