Keilriemen spannen 1.8 RP

  • Sorry aber jetzt muss ich nochmal nerven.
    Nachdem das Keilriemquietschen aufeinmal wieder kam (meistens die ersten 2 Minuten nach dem Starten und meistens wirklich nur nach dem Anlassen und die ersten paar Meter ) ist er mir eines Tages bei Vollgas im 2. Ging entweder gerissen oder runtergefallen ( was ich mir nicht vorstellen kann dass er nur runtergefallen is )
    Hab jetzt nen neuen Riemen drauf und noch fester gespannt, jetzt hats zwar noch nicht gequietscht, nur hört man nun deutlich dass Laufgeräusch ( hoffe es sind nicht die Lager der Lima). Das war aber vorher nicht kann das sein dass es zu straffes Spannen kommt?

  • Ja, wenn du den Riemen zu stark spannst führt das zu Laufgeräuschen der Lima-Lager, gerade wenn diese schon verschlissen sind.
    Wenn der alte Riemen vorher beim Kaltstart durchgedreht hat, war er ja eher zu locker, der längt sich mit der Zeit noch nach dem auflegen.
    Mir ist mal die Spannschraube gebrochen auf der Autobahn, ich bin aber mit lockerem Riemen 25 km nach Hause gefahren, ohne den Riemen zu verlieren.

  • Na ja,


    Zitat

    ist er mir eines Tages bei Vollgas im 2. Ging entweder gerissen oder runtergefallen ( was ich mir nicht vorstellen kann dass er nur runtergefallen is )

    Konnte ich mir auch nicht vorstellen bis das einem Kollegen passierte!
    Die Riemenscheibe war durch Korrosion an der Flanke teilweise weniger geworden und er hat das von oben nicht richtig gesehen.
    Nach Ausbau war das deutlich sichtbar - ich hätte das nicht für möglich gehalten.
    Das solltest du dir mal genauer ansehen. Der Riemen sollte nicht zu stark gespannt werden, das ist richtig.
    Ein neuer Riemen sollte auch nicht rutschen und ein gebrauchter wird durch "Riementuning" wieder fit.


    Grüsse

  • Jetz fängt er langsam wieder das Quietschen an . Werde demnächst mal die Riemenscheiben saubermachen.... Was macht man wenn die nichtmehr in einer Flucht laufen? Lager austauschen oder nur Scheiben? ...... Das wird mich noch ärgern das sehe ich ejetzt schon ... ;( ;( ;(

  • Hi,


    Zitat

    Was macht man wenn die nichtmehr in einer Flucht laufen?

    Sollten sie. Viell. arbeitet sich der Riemen gerade heraus?

    Zitat

    Das wird mich noch ärgern das sehe ich ejetzt schon ...

    Ja - spätestens, wenn du ihn wieder verlierst! :D


    Mach mal die Riemenscheibe ab, dann siehst du, was Sache ist.


    Grüsse

  • Also so schauen die Riemenscheiben aus, nicht besonders also sollte sauber machen wohl mal nötig sein. Bei Gelegenheit kann ich ja gleich mal überprüfen ob irgendeine Scheibe Spiel hat wenn ich ihn schonmal drunten hab. Wie merkt man dass die Lichtmaschine schwergängig ist? Auch wenn er runter ist mal drehen sollte es sich leicht drehen lassen?


    f6sv5g63.jpg



    96oekr9d.jpg

  • ..ja Lima dreht ,wenn okay wie das Glücksrad nur ohne ping,ping... :thumbup: ..die Riemenscheiben sind ganz schön verrostet..da läuft sich der Riemen in kürzester Zeit drauf ein und nutz sich ab..wenn die Scheiben nicht in der Flucht stehen ,liegst meist an der Wapu..die Kurbelwelle läuft selten ein :wink: ..Abhilfe könnten U-Scheiben unter der Wapuscheibe sein ,wenn die noch frei dreht und dicht ist...Gruss One

  • Vielen Dank oneedition für die Antwort, :) was mich nun aber interessieren würde wie beseitige ich am besten den Rost mit feinen Schleifpapier oder wie kann ich sie am besten von Rost befreien weil die dürfen ja auch nicht rauh werden .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...