Hilfe!!! Wackelige Sicherungen

  • So, ZE getauscht, war wirklich nicht soo schwer, hab aber vorsichtshalber doch Stecker für Stecker gezogen und umgesteckt. Alles abziehen und dann wieder zuordnen können sicher Andere, ich nicht.


    Aaaber, nun tun es leider weder die Scheibenwischer noch die Lüftung. Die Sicherungen stecken fest, hab dennoch mal draufgedrückt und versucht zu wackeln, was bei der alten ZE (beim Wischer, die Lüftung lief immer) geholfen hat - nix.
    Hab danach die ZE noch mal rausgezogen und geschaut, ob alle Stecker richtig drinstecken, was auch der Fall ist.


    Wie suche ich nun am Besten den/die Fehler?*


    Den Lüftermotor musste ich ersetzen, weil auch der Alte keinen Mucks tat. Der Neue lief auf allen drei Stufen.
    Am Lüfterschalter hat sich allerdings jemand mit nem Stromdieb Strom fürs Radio besorgt. aber das wirds wohl nicht sein, war ja vorher auch kein Problem?!


    Der Wischer tats nur sporadisch, wenn man die Sicherung unter Spannung setzte, also nicht elektrisch, sondern mechanisch z.B. mit besagter Schraube, wie oben beschrieben, dann lief auch der.


    *Edit1: Besitze zwar ein Multimeter, aber bin trotzdem nicht so der Elektriker.
    Falls jemand mir Durchmessen empfehlen will, bitte angeben, welche Kabel ich messen soll, sorry.


    Edit 2: Hab grad in nem anderen Trööt zum Lüfterproblem dies gelesen:


    Zitat

    gehen deine scheibenwischer denn ??
    wenn die nicht gehen liegt es am X Realis musst mal dran rüttel oder drauf klopfen


    Demnach gibts also einen Zusammenhang? Kann mir das bitte jemand näher erläutern?

    MfG,
    Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von 91mk2 ()

  • Danke, aber war nochmal am Auto.
    Hatte in der Passat-ZE das X-Relais stecken lassen und das war der Fehler, denn dessen Anschlüsse sind korrodiert.
    Hab das gegen das vom Golf getauscht und alles funzt. +steinvomherzenfall+


    Gut, dann bau ich wieder zusammen und kümmer mich um den LWR-Motor.

    MfG,
    Micha

  • Es gab mal ZEs bei denen man genau diese Kontakte erneuern konnte.
    Hab ich früher öfter gewechselt (allerdings andere Marke :D ).


    Weiss nicht ob sich deine auch öfffnen lässt.

    Öffnen kann man die ZE, aber bringt nix. Kontakte kann man da keine wechseln, das sind durchgängige Kupfer- oder Messingteile. Einzeln zu wechselnde Pins gibt es nicht. Der einzigste mir bekannte Unterschied ist das neue ZEs gibt die nur Messingleiter haben und welche die Messing- und Kupferleiter haben.

  • Öffnen braucht man die ZE nicht.
    Wenn ein Wassereinbruch stattgefunden hat, mag es intern Korrosion geben.
    Dann behandelt man die gesamte ZE mehrere Male mit Kontakt 60 und reinigt mit dem VL-Reiniger nach.
    Eine neue ZE ist nicht gerade günstig und hat schon vor Jahren schlappe 180 € gekostet.
    Die massiven "Leiterbahnen" austauschen geht nicht.
    Das mit der "reingedrehten Schraube" war ein Murks von jemanden, der sich nicht besser zu helfen wusste.
    Verstehe auch nicht, wie man das schafft, dass die Sicherungshalter ausleiern.

  • Danke allerseits für die hilfreichen Antworten.


    Ein Tipp noch, falls das später jemand nutzen will:
    Da ich mit 1,90m nich gerade klein bin, hab ich mir Sitz und Lenkrad ausgebaut, um die Stecker umzustecken.
    Is einfach komfortabler da unten im Fußraum, wenn man nich die ganze Zeit auf dem Schweller sitzen muss.

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...