Leerlaufdrehzahl plötzlich bei 3200 und senkt sich nicht mehr

  • Tach Golf Gemeinde.
    Habe vor einer halben Stunde meinen 2er gestartet und auf einmal schnellte die Drehzahl auf 3200 Umdrehungen und da blieb sie auch.
    Sie wird einfach nicht mehr niedrieger.
    Bis gestern lief alles noch wunderbar.


    Wenn ich vorne im Motor den Stößel (Bild) hineindrücke, läuft er wieder normal. Bis ich kurz Gas gebe. Dann schnellt die Drehzahl sofort wieder nach oben.


    Habt ihr ne Idee?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi,


    es geht um einen MKB: RF oder?


    Der Stössel den du da manuel reindrückst gehört doch zum Dehnstoffelement oder sehe ich das falsch?


    Dann:


    Zitat

    Wenn das Standgas erhöht ist und beim Ausschalten der Motor weiterblubbert, so ist 99% das Dehnstoffelement dran schuld. Muss aber nicht kaputt sein.
    Das Dehnstpffelement wird über die Khlflüssigkeit erhitzt, dehnt sich aus und drückt die Warmlaufkurve in Warmstellung.
    Ein einfacher Blick kann Gewissheit bringen. In Fahrtrichtung rechts am Vergaser sitzt eine Unterdruckdose mit einem Stössel. Im ausgeschalteten Zustand ist der Stössel ganz draussen und im Lehrlauf halb drin. Dann muss die Einstellschraube des Drosselklappenstellers an diesen Stössel anliegen (bei warmen Motor). Wenn nicht, also wenn ein grosser Spalt zu sehen ist, so hat das Dehnstoffelement die Warmlaufkurve nicht weggedrückt. Auf der linken Seite des Vergasers. Das kann meherer Ursachen haben.
    1. Zu wenig Kühlflüssigkeit. Jawoll. Denn wenn die zu wenig ist , so wird das Dehnstoffelement nicht genügend umspült und bleibt im Kaltzustand.
    2. Kühlmittel kann wegen Verstopfung des Kühlsystems nicht ausreichend an das Dehnstpffelement ran. Dann Ansaugrohr ab und reinigen.
    3. Dehnstoffelement wirklich kaputt. Eventuell kann man die Warmlaufkurve noch nachstellen. Glück? sonst austauschen


    Vergaser Probleme ?


    .

  • Hi Lum.


    Ja handelt sich um einen RF.


    Grrrrr....scheißendreck. Nach deinem Text zu urteilen hört es sich ganz nach dem Problem mit dem Dehnstoffelement an.
    Da muss ich wohl morgen mal zum Freundlichen fahren und hoffen das es erstens das Problem ist und zweitens nicht so teuer wird.
    Denn selbst machen, ist hier wo ich gerade bin nicht drin.

  • Hab auch im Netz gelesen, dass es von der Mehrpunktdose/3-Punktdose kommen kann.
    Was hälst du da davon?


    Oder ist vom DSE auszugehen erst mal die leichtere Lösung?

  • Die Dreipunktdose kannst du einfach prüfen, indem du bei nicht laufendem Motor mit einer Unterdruckpumpe U-Druck anlegst. entweder geht sie dann oder nicht. Neu kostet die 234€ bei Ruddys. Bei VW unsd VW Classic gibts die momentan nicht. Das Dehnstoffelement hab ich vor 2-3 Wochen noch bei VW bekommen. Kostet ~100€.


    Es kann auch einfach irgendwo ein Unterdruckschlauch defekt oder abgerutscht sein.



    Hab ich gerade alles durch bei meinem... da war einfach alles fratz.....

  • Alles klar.
    Heute mach ich mich mal auf die Suche, eher bin ich nicht dazu gekommen. Hab ein bisschen Werkzeug organisiert.
    Werde erst mal den Luftfilterkasten über den Vergaser abmachen und alle Schläuche checken.
    Meld mich noch mal wenn ich was gefunden habe.


    Kann es eigentl. auch die Dichtung zwischen Vergaser und Motor zerwichst haben bzw kann man das prüfen?

  • Übeltäter gefunden.


    Es hatten ein paar Unterdruckschläuche Löcher.
    Das ist ein verdammtes gefummel! *Nerv*


    Und die Wasserpumpe sifft nun auch. Grrrr.....das dürfte aber hoffentl. nicht so das Problem sein.
    Oder gibts beim Wechsel irgendwas großartig zu beachten, was ich wissen müsste?

  • Moin



    Der WaPu wechsel an sich ist relativ einfach. Du musst halt bloß alles beachten, was du beim "normalen Zahnriemen-Wechsel" auch beachten musst (das die Markierungen stimmen und so weiter)
    Und die Auflagefläche von der WaPu am Motor vorher einmal säubern, nicht das sie durch Dreck ungleichmäßig anliegt! ;)
    Und wenn du die WaPu wechselst, guck am besten ob der Riemen nicht gleich auch mit neu soll/muss, der Kostet ja auch nicht die Welt. :D


    Grüße

    Golf 2, spartanisch, praktisch, gut! :thumbup:

  • Hi,


    erstmal gut zu lesen das es "nur" die Unterdruckschläuche bei dir waren, zwar ärgerlich, aber kostet zum Glück hauptsächlich nur Nerven und ist danach wieder wie neu für viele Jahre :)



    Das:

    Zitat

    Du musst halt bloß alles beachten, was du beim "normalen Zahnriemen-Wechsel" auch beachten musst (das die Markierungen stimmen und so weiter)


    sollte bei einen RF eigentlich unnötig sein, da er als 1.6 die WAPU nicht zum spannen des Zahnriemens verwendet wie die kleinen 1.o und 1.3 Maschinen. Der Zahnriemen bleibt also wo er ist bei dir.


    Das vorgehen ist im Grunde:


    Wasserpumpe undicht Anleitung zum wechseln GTI 8V PF


    Etwas komplizierter wird es wenn noch Servo & Automatik im Weg sind.


    .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...