Heckklappe kpl. ohne Strom - wo Fehler suchen?

  • In der Heckklappe meines 91er CL funktioniert kein Verbraucher, weder Scheibenheizung noch Wischer noch Kennzeichenbeleuchtung.


    Kabelbruch fiele mir da spontan ein, aber alle Leitungen auf einmal?
    Wo starte ich am Besten die Fehlersuche?
    Die werden ja nicht alle den gleichen Anschluss im Auto haben oder die gleiche Sicherung?


    Problem akut ist: TÜV is fällig. Gut, den Wischer samt Motor könnte ich "wegstylen", Heizung interessiert die wohl eh nich, aber Kz.beleuchtung is doch ein Klassiker unter den Mängeln, wenn auch nur gering.
    Daher würde ich lieber erstmal gucken, was los is. Aber wo?

    MfG,
    Micha

  • Hi


    Als erstes die Verbindung von der Klappe zur Karosse kontrollieren! Musst nur mal die Gummibälge abziehen, dann siehst es wahrscheinlich schon!


    Davon abgesehen kann es nicht schaden mal nach den Sicherungen zu schauen!





    Gruss Micha

  • Zu 95% ist der Kabelbaum der Heckklappe an der schon besagten Stelle durchgescheuert - ein Klassiker :( Aus eigener Erfahrung: Nicht reparieren, der scheuert wieder schnell durch, sondern ersetzen. Neu gibt es den nicht mehr, aber er lässt sich relativ einfach nachbauen. Dazu Hutablagenhalter und C-Säulenverkleidung links abbauen sowie die Verkleidung der Heckklappe. Wischermotor und ggf. Domteppich muss gelöst werden und dann kannst du den alten ausbauen. Den alten nimmst du als Muster um die Kabellängen für den neuen zu bemessen. An der Stelle des Übergangs zwischen Heckklappe und C-Säule gut mit weichem Isolierband ummanteln. Sollte dann etwa so aussehen wie unten gezeigt (ist mein eigenes Foto, das ich neulich schon gepostet habe).
    Tipp: Schwarzes Kabel für Anschluss der Heckscheibenheizung zunächst mit deutlicher Überlänge lassen. Erleichtert den Einbau ungemein, indem man erst dieses einzelne Kabel vom Übergang (wo später die große Tülle sitzt) einzieht, dann den restlichen Kabelbaum in die Heckklappe einschiebt und erst jetzt das Kabel für die Heckscheibenheizung auf Länge kürzt und den Kontakt aufcrimpt. Beim Einziehen des restlichen Kabelbaums in das Heck hilft es mit einem Stück Draht vom obersten großen Rundausschnitt an der C-Säule nach oben zu gehen und den Draht am "Tüllenausgang" rauszuziehen und dort mit dem eigentlichen Kabelbaum zu verbinden. Dann kann man ihn leicht in die Richtung einziehen und der Rest in der C-Säule ist dann ein Kinderspiel.

  • Nicht ganz; sie sitzen auf der linken Seiten auf Höhe des Domteppichs bzw. der Pappverkleidung. Zwei Zweifachstecker (einer schwarz, einer weiß) und der Masseanschluss.


    Habe das ganze erst hinter mit…daher noch die gute Erinnerung :wink:

  • Servus Alex,


    ned nur der, ich habs auch immer neu gemacht.
    Pressverbinder, löten mit Schrumpfschlauch hält ja nur von "jetzt bis mittag", ok- fürn Tüv würds reichen


    im übrigen:
    Kennzeichenbeleuchtung komplett ausgefallen = erheblicher Mangel

  • rotafux86
    Ach baust du auch immer den Kabelbaum aus und verlegst neue Leitungen ?
    Dacht schon ich bin der einzige Verrückte. 8o


    Ich hatte es auch zuerst geflickt (mit den Verbindern von BMW). Aber die Stelle bleibt ja belastet und länger werden die Kabel auch nicht…Folge: nach kurzer Zeit ein Stück weiter durchgescheuert. Und an der Stelle lässt es sich auch nicht sehr komfortabel arbeiten…also lieber einmal richtig und dafür dauerhaft Ruhe :)

  • So Fehler gefunden, aber gaaanz anders gelagert.


    Warum weiß ich nicht, aber irgendwann hat mal jemand drei Kabel durchgeschnitten, genau in dem Bereich, wo sie aus dem Auto in die Kabeltülle sollen.
    Ein Schwarz-graues, ein Grau-grünes und ein Schwarzes. Zu jedem Verbraucher eines!
    Hab aus der Not eine Tugend gemacht und die Kennzeichenbeleuchtung wieder instandgersetzt, in dem ich kurzer Hand das noch intakte Kabel des Scheibenwischers benutzt habe, um den Stromfluß wieder zu gewährleisten.
    Der Hckwischer is komplett über Board gegangen und die Scheibenheizung bleibt eben tot. Darf sich bei Bedarf dann der nächste Besitzer mit beschäftigen.


    Nebenbei hab ich dann noch rausgefunden, daß der Wagen mal ne neue Seitenwand hinten links bekommen haben muss, durch eins der großen Löcher hab ich rostige Schweißpunkte vom Schutzgasschweißen gefunden.
    Außen sah man nix, wurde also ordentlich gemacht. Bis auf etwas Rost hinten am Seitenfenster, den ich mir bislang nicht, nun aber umso besser erklären kann.


    Danke für die Hilfe von Euch!

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...