Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
von mir auch noch einmal eine Anfrage zu einem Teil, das ich schon per Email am 3.April angefragt hatte. Man verwies mich in der Antwortmail dann darauf, dass das Teil noch regulär leiferbar sei, allerdings stimmte das nicht, da es seit 1.März 2014 schon entfallen ist. Anscheinend hatte der Bearbeiter der Mail also auf keine aktuelle ETKA-Version Zugriff. Daher noch einmal die Anfrage nach
je nach Region kann es zu unterschiedlichen Entfalldaten im ETKA kommen. Während ein Teil beim einen Händler schon als "entfallen" angezeigt wird, kann der andere es vielleicht noch bestellen - das hängt ganz vom Bestand im jeweiligen Vertriebszentrum ab.
Der Halter 191971851B ist nach unseren Unterlagen aber tatsächlich zum 1. März 2014 entfallen. Leider ohne Restbestand, sodass wir ihn nicht auf Lager haben. Wir prüfen aber gern, ob wir das Teil dennoch besorgen können.
danke für die Links. Sie zeigen einmal mehr, dass nicht nur ein Bedarf, sondern auch eine gewisse Zahlungsbereitschaft für die Teile existiert. Beides sind wichtige Voraussetzungen für eine Neufertigung - dazu braucht es aber auch willige Lieferanten. In diesem Fall (und generell bei Scheinwerfern und Rückleuchten) fehlt der leider. Wie so oft handelt es sich um ein Unternehmen, das in erster Linie für die Großserie produziert und deshalb wenig Interesse an Kleinstaufträgen hat. Wir kämpfen aber weiterhin für eine Neuauflage nicht nur der Rallye Golf Scheinwerfer, sondern z.B. auch der schwarz-roten Rückleuchten. Wir wissen: am fehlenden Bedarf liegt es sicher nicht!
Danke für Euer Verständnis und viele Grüße aus Wolfsburg
ja, wobei die Preise schon extrem sind, das müsste günstiger gehen.
Kann man die Werkzeuge von Hella auslösen und mit einem Kleinserienhersteller eine Nachfertigung machen?
Noch eine Frage: Kann man das Bezugsmaterial (das schwarze) für den Innenhimmel vom Golf II irgendwo kaufen? Oder könnt ihr versuchen es verfügbar zu machen, damit man alte Himmel, Schiebedachabedckungen, Kurbelabdeckung usw. wieder richten kann?
ja, wobei die Preise schon extrem sind, das müsste günstiger gehen.
Kann man die Werkzeuge von Hella auslösen und mit einem Kleinserienhersteller eine Nachfertigung machen?
Noch eine Frage: Kann man das Bezugsmaterial (das schwarze) für den Innenhimmel vom Golf II irgendwo kaufen? Oder könnt ihr versuchen es verfügbar zu machen, damit man alte Himmel, Schiebedachabedckungen, Kurbelabdeckung usw. wieder richten kann?
Grüße Russi
Alles anzeigen
Hallo Russi,
bei einer Neufertigung würden leider ähnliche Preise herauskommen. Wir haben auch schon Produktionsanlagen zu anderen Lieferanten umsetzen lassen. Je nach Größe der Werkzeuge werden allein dafür schon fünfstellige Beträge fällig, die anschließend auf den Teilepreis umgelegt werden müssen. Daher versuchen wir in der Regel, mit dem früheren Zulieferer zusamenzuarbeiten. Im Falle der Rallye Golf Scheinwerfer kommt die DE-Technologie erschwerend hinzu. Neben rechtlichen Aspekten (Patente) darf man die komplexere Fertigung nicht vergessen, weshalb von vornherein nicht jeder Lieferant in Frage kommt.
Bezüglich des Himmelstoffs müssen wir mal nachforschen, ob es eine Möglichkeit gäbe. Der Formhimmel ist ja damals als Zusammenbau an Volkswagen geliefert worden, sodass der Stoff allein keine Teilenummer besitzt.
...und noch zwei kleine Ergänzungen für einen guten Start in die neue Woche:
Das GTI-Emblem zur Montage am Kotflügel haben wir ja auf Eure Anregung hin neu produzieren lassen. Es ist nun endlich wieder verfügbar: LINK.
Zudem haben wir die Halteklammern für die kleinen Chromradkappen der frühen Modelle neu aufgelegt. Auch sie können ab sofort über unseren Online-Shop bestellt werden: LINK.
sind dann evtl. auch die Dichtungen wieder lieferbar für Fahrzeuge mit Fensterchrom ?
Hallo alexander235,
die Fensterschachtabdichtungen an der Scheibenunterkante sind ja bei Fahrzeugen mit und ohne Chromleiste identisch. Die Fensterführungen, also die um die Seitenscheiben herum laufenden Dichtungen, sind für Modelle mit Zierleisten schon jetzt bei uns verfügbar - egal ob Zwei- oder Viertürer bzw. mit oder ohne Dreiecksfenster.
Gibt es bei euch eigentlich eine Übersicht für welche Teile oder Baugruppen noch die Herstellungswerkzeuge vorhanden sind und welche definitiv verschrottet oder entsorgt wurden? Würde es sich bei manchen Teilen (beispielsweise den Dachleisten) lohnen Werkzeuge nachzubauen oder fehlen auch die Konstroktionspläne oder wird das insgesamt zu teuer?
Gibt es bei euch eigentlich eine Übersicht für welche Teile oder Baugruppen noch die Herstellungswerkzeuge vorhanden sind und welche definitiv verschrottet oder entsorgt wurden? Würde es sich bei manchen Teilen (beispielsweise den Dachleisten) lohnen Werkzeuge nachzubauen oder fehlen auch die Konstroktionspläne oder wird das insgesamt zu teuer?
Hallo Biertrinker,
wir sind seit einigen Jahren in die Werkzeugverschrottung eingebunden, sodass wir schon oft Produktionsanlagen vor dem Weg in den Hochofen retten konnten. Auch haben wir Einblick in die entsprechenden Datenbanken, welche Werkzeuge in der Vergangenheit bereits entsorgt worden bzw. noch vorhanden sind. Teilweise sind dafür natürlich aufwendige Recherchearbeiten notwendig, besonders für die Zeit vor dem Jahr 2000. Gleiches gilt für die Konstruktionszeichnungen, die leider noch nicht alle in digitaler Form vorliegen. Hier haben wir aber auch Papierunterlagen im Zugriff.
Die Überarbeitung defekter oder gar die Anfertigung komplett neuer Werkzeuge ist in der Regel sehr teuer, sodass sie sich meist nur für außerordentlich wichtige Teile lohnt, die am Markt in großer Stückzahl benötigt werden. Bei diversen Blechteilen, z.B. den Golf I Kotflügeln oder dem Golf II Heckblech, sind wir diesen Weg gegangen.
Dazu kommt, dass viele Lieferanten nicht in Kleinserie produzieren wollen bzw. können und uns deshalb eine Absage erteilen. Dennoch bleiben wir am Ball, um auch spezielle Teile wie die Golf II Dachleisten wieder verfügbar zu machen. Das ist häufig zeitintensiv und dauert mehrere Monate - umso mehr freuen wir uns, wenn wir ein solches Projekt erfolgrecích zum Abschluss bringen können.
Danke für Euer Verständnis und viele Grüße aus Wolfsburg!
Da vw-classicparts jetzt auch mal wieder Anfragen beantwortet, stelle ich meine erneut, die bisher leider unbeantwortet blieb:
Wie sieht es mit der Nachfertigung von Chromkeder für die Frontscheibe des Golf 2 aus? Hier besteht großer Bedarf, viele noch verbaute Teile sind nach über 20 Jahren völlig spröde und überstehen den Tausch/Ausbau der Windschutzscheibe nicht unbeschadet, wie bei mir leider der Fall. Bei Ebay werden absurde Preise für noch intakte Keder bezahlt und der Produktionsaufwand dürfte sich doch eigentlich in Grenzen halten, da es sich ja um ein Kunststoffteil handelt? Für eine Antwort wäre ich dankbar...
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten