Probleme bei Feuchtigkeit

  • Hallo zusammen,
    hab mit meinem NZ Motor seit einiger Zeit bei Regen, nach Waschstraßendurchfahrten und bei Durchfahren von überfluteten Straßen ein Problem mit Fehlzündungen.
    Hab schon die Zündkabel getauscht - hat nix gebracht.
    Es äußert sich in Form von Fehlzündungen und mangelnder Leistungsabgabe bis zum Absterben des Motors. Neustart funktioniert, allerdings gibt es weiter Fehlzündungen und Leistungsmangel. Nach ca. einer viertel Stunde ist der Spuk beendet und die Kiste funktioniert wieder sauber und ordentlich.


    Hat jemand eine Idee, was ich vorab kontrollieren könnte, oder bleibt mir nur stückweises Tauschen von Zündverteiler und Kabelbaum über ??
    Gruß


    Silverwing0503

  • Sitzt die Verteiler Kappe sauber auf? Schau da mal nach, ob auf dem Flansch wo der drauf sitzt sich Dreck oder ne oxidschicht abgelagert hat, wenn ja mal gut sauber machen und evtl. mit Kontakt 61 oder ähnlichem behandeln.


    Schau einfach mal nachdem du in der Waschstraße warst, wo das Wasser hauptsächlich im Motorraum steht. Evtl. auch beim THSZ Steugerät im Wasserkasten schauen.

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Tipps - Ergebnis der Nachforschungen:

    • Zündverteiler - trocken - Dichtung OK
    • Motorelektronik Steuergerät im Wasserkasten - trocken auch keine Korrosion an den Steckkontakten


    Wird jetzt mal nach der nächsten Waschstraßendurchfahrt auf Feuchtigkeit achten und Euch wieder berichten oder hat noch einer eine Vermutung parat ?
    Gruß


    Silverwing0503

  • hmm ich würd mal eventuell die zündspule/zündtrafo wechseln, falls du einen zum tauschen rumliegen hast, den mal probieren!


    aber ohne das ganze gesehn und gehört zu haben ist natürlich viel spekulation dabei :(

  • Danke für den Tipp - ich weiß, daß das eher an Kaffeesatz lesen grenzt :)
    Wird mir mal nen Zündtrafo besorgen
    Problem ist, daß sich das Ganze schleichend entwickelt hat, erst nur nach waschstraßenbesuch, dann schon bei regennasser Fahrbahn und 1 stündiger Fahrt (da allerdings erst nachdem ich ihn abgestellt hatte und nach einer halben Stunde weiterfahren wollte) und jetzt gestern nachdem ich durch ne leicht überflutete Straße gefahren bin
    Kann auch sein, daß Wasser hochspritzt und nach Abstellen des Motors erst irgendwo reinläuft grrrr - schwierig zu finden

  • Die Zündkabel sind auch sehr empfindlich gegen Nässe/Feuchtigkeit. Wenn die Kabel zu alt sind, werden sie spröde und es dringt Feuchtigkeit ein. Die Steckerkontakte müssen auch unbedingt trocken sein. Wenn die Zündkabel schon älter sind, die dann mit den Steckern komplett ersetzen. Das kann man oft äußerlich kaum erkennen. Zündkabel kosten nicht viel, haben aber einen großen Einfluß auf das Verhalten des Motors :!:


    Tipp: Alle Teile, die für die Stromversorgung zuständig (Kabel/Kontakte) sind prüfen und reinigen :]

  • Wir haben einen ähnlichen Fehler mal so gefunden:


    Sprühflasche mit Wasser und dann einfach mal ein Bauteil nach dem anderen einsprühen bei laufendem Motor. So kannst du den "Fehler" eben am besten simulieren. Aber lieber mit wenig anfangen und dann mehr werden mit dem Wasser, sonst sprühst du alles auf einmal ein ^^
    Vielleicht hilft es ja. Gruß

    Spaß kostet!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...