2G Motor ölt etwas

  • Habe heute feststellen müssen das mein 2G Motor etwas ölt.


    Nur hab ich noch nich gefunden wo es genau her kommt.


    Ist im Bereich unterhalb des Krümmers ?(



    Ich hoffe es hat einer ne Ahnung was es sein könnte.

  • sauber machen und beobachten. unterm krümmer kann ja nur die ZKD sein wenn ich jetzt keinen denk fehler habe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Meistens sind es ja die üblichen Verdächtigen.


    > Ventldeckeldichtung (Oel kriecht mit der Zeit nach unten
    > Simmering der Nockenwelle am Nockenwellenrad (Zahnriemenverkleidung lösen und nachsehen).
    > Dichtung vom Oelfilter
    > Dichtung Oelwanne.


    Das sind zwar alles Vermutungen aber könnte ja sein. :]

  • ich habe es so verstanden das es erst ab dort anfängt und drüber alles trocken, deshalb bleibt ja nur ZKD. ölwanne ist ausgeschlossen, läuft ja nicht nach oben das öl.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Öl Filter und Öl Wanne kann ich ausschließen.


    Das andere muss ich prüfen.


    Wäre die ZKD hin ist müsse er da nicht auch Öl im kühl Wasser haben,
    und Öl und Kühlwasser verbrennen ?


    Da ich eh zu VW muss lass ich wenn es die ZKD das da mit machen.

  • nein, die ZKD kann gefühlte 100 anzeichen für einen defekt haben. in diesem fall würde sie halt öl nach aussen lassen. sie kann auch nur wasser nach aussen lassen. öl im wasser bzw umgekehrt wäre nur wenn die ZKD zwischen diesen beiden kanälen einen schaden hätte, aber das ist hier nicht.


    mir fällt auch gerade ein das die 1.3er doch immer probleme mit der ZKD haben und öl nach aussen drücken. auch immer auf der seite am zahnriemen nach vorne hin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit.


    Kenne auch sonnst keinen der damit groß Probleme hat.
    Selbst Kumpel sein 1.3er NZ mit 350tkm ist trocken schwitzt nicht mal Öl .


    Selber ersetzen der ZKD ist denke ich keine gute Idee .



    Mehr wie 300€ wird das sicher nicht kosten.

  • wieso keine gute idee? ist doch nichts bei. selbst wenn du es amchen lässt, wieso bei VW? sowas lässt man wenn in ner freien guten werkstatt machen ode rjemanden den man kennt.


    also ich würde es selber machen. ist ja kein akt.



    ausnahmen gibt es immer, aber der kleine 1.3er hat da halt seine problemchen mit und fällt dadurch öffters auf als zb die 1.6er und aufwärts.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Unterhalb von welchem Krümmer,
    Ansaug- oder Abgasseitig?
    Ich würde noch nach den Öldruckschaltern schauen, weiß nicht wo die bei den kleinen Motoren sitzen,
    meiner hat auch aus dem Öldruckschalter gesifft, ohne zu piepen oder so.


    Ansonsten ne Motorwäsche und mal schaun wos her kommt,


    bevor ich an deiner Stelle aber die ZKD für tot erklären würde, würde ich erstmal die einfachen checken ;)


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • öldruckschalter hat er auf der anderen seite des abgasskrümmers, also auch ausgeschlossen.


    würde die ZKD zwischen ölkanal und brennraum defekt sein würde er es verbrennen, es gibt wie gesagt 100 möglichektien wie sie defekt sein kann. auch ein CO test schlägt nur an wenn sie zwischen wasserkreislauf und brennraum defekt wäre.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • mobilitäts garantie hat doch nur was mit der inspektion zu tun. ausserdem kannst dir die schenken. solltest im ADAC oder sonstwo drin sein brauchts die eh nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...