Golf 2 1.6TD Unwucht und Vibrationen

  • In den letzten Wochen habe ich an unserem Golf echt wie ein Verrückter geschraubt und bin im Groben auch mit dem Resultat zufrieden. Aber das, weswegen die Odyssee
    angefangen hat, ist immernoch da. Kurzgesagt: Eine Unwucht ab ca. 30-40km/h, in Kurven am schlimmsten.


    Zur Historie:


    Die Unwucht machte sich bemerkbar als ein regelmäßiges "Wupp Wupp Wupp...", erst vermuteten wir ausgenudelte Reifen, aber auch auf gewuchteten Sommers war das Problem da. (es ist übrigens nur geschwindigkeits-, nicht drehzahlabhängig)
    Die ATW-Gelenke hatten leichtes Spiel (billig-Ersatzteile) und wurden durch Neue (GANZE ATW's nicht nur die Gelenke)! ersetzt.
    Da die Domlager beide schon durchhingen und das Fahrwerk allgemein zu hart war (Gas) habe ich auf Original-Öldruck umgebaut, das Fahrwerk ist also vorne und hinten NEU (Federn, Lager, Dämpfer).
    Beim Spurseinstellen haben wir dann gemerkt, dass die Querlenkerlager auch fertig waren. Also Querlenker beide NEU und nochmal ab zum Spur und Sturz einstellen.
    Die Bremsscheiben sind jetzt knapp 2 Jahre alt und mussten damals raus, weil sie Schlag hatten.
    Die Motorlager schauen eigentlich gut aus. Kann keine Risse feststellen und habe mit nem Brecheisen rumgehebelt, da scheint nichts lose oder ausgerissen zu sein.
    Die Radlager schließe ich mal bei so geringen Geschwindigkeiten aus, dann müssten die ja Mordspiel haben und das tun sie nicht (ausserdem wäre es dann eher ein brummen/summen).


    Bin langsam mit dem Latein am Ende, viel mehr kann man an einem Fahrwerk wohl kaum tauschen?
    Die Unwucht ist auch beim Bremsen im Pedal spürbar, dort aber erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten.
    Es kommt zumindest definitiv von vorne, da es mit zunehmendem Lenkeinschlag (egal welche Richtung) stärker wird.


    Vom Motor her läuft er nach der Abdichtung und Einstellung der Pumpe TOP, springt auch erheblich besser an.
    Wäre cool, wenn da jemand eine zündende Idee hätte, für mich wird das langsam zu einem Mysterium. :pinch:


    VG
    Theo


    Edit: Das Gölfchen hat Servo und kein ABS, falls das irgendwie relevant sein könnte...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mein letztes Vibrationsproblem in meinem Golf lag an ausgeleierten Motorlagern,
    die meine Auspuffanlage dazu brachten öfter auf das Lenkgetriebe der Servo zu klopfen.
    Der Motor hing einfach zu tief in den Seilen bzw. Motorlagern.


    Das gibt super Vibrationen auf der Autobahn ab 110 120 und besonders bei Bremsen
    meinst du im Bremspedal dein ABS schaltet sich ein, obwohl du kein ABS hast.


    Laut VW-Meister ist das auch normal beim 2er weil die Motorlager halt so angeordnet sind.
    Hält wohl max 8-9 Jahre der Satz Motorlager. Wie alt sind deine ? Der 1,6er TD ist ja nicht der leichteste Golf Motor.


    Ob das schon bei so niedrigen Geschwindigkeiten war weiss ich nicht mehr.


    Ist das bei dir auch evtl. der Fall wie bei mir damals ?

  • Also die Motorlager schauten eigentlich ganz gut aus, das Hintere habe ich auch mal getauscht, das war sogar garnicht soo lange her. Da hat er der Motor das Armaturenbrett zum Wackeln gebracht, seitdem ist er im Leerlauf angenehm ruhig.
    Wann genau weiß ich aber nicht mehr. Wir haben den Golf seit 2007. Als wir die Kupplung gemacht haben, war am Lager auf der Getriebeseite auch nichts zu sehen. Das war glaubich letzten Herbst.
    Ob die Auspuffanlage irgendwo anschlägt werd ich nachher mal prüfen, aber wenn ich im Leerlauf vor mich hinrolle mit 30-40 Sachen ist es ja auch da, und es ist definitiv kein Metallisches schlagen, es hängt direkt mit der
    Geschwindigkeit zusammen. (*wopp wopp wopp*...wie ne Blase im Reifen...)


    Gibt's ne Möglicheit die Bremsscheiben ohne großen Aufwand auf Schlag (zuverlässig) zu testen ?
    Vom Rubbeln in der Bremse her, ist es dem Schlag den die Alten hatten ja sehr ähnlich, nur dass es da erst auf der Autobahn spürbar war und nicht schon Vorort in der Siedlung ohne zu bremsen. X(

  • Sichtprüfung der Bremsscheiben auf Schlag vielleicht mal so probieren:
    Auto vorne hochbocken oder auf die Bühne, Räder ab und Motor eingekuppelt laufen lassen.
    Bei der Gelegenheit gleich schauen, ob einer der ATW-Flansche am Getriebe eiert, gerne auch kombiniert mit Undichtigkeit.
    Das Differential käme als Ursache für die Unwucht nämlich auch noch in Betracht.

  • Danke für den Tipp Johannes!



    Das Differential käme als Ursache für die Unwucht nämlich auch noch in Betracht.


    Echt?? In einem anderen Threat hatte ich ja auch mal erwähnt, dass die "Eingangswelle" (in der die Druckstange liegt) des Getriebes Spiel hat und hin und wieder klappert.
    Vielleicht hängt das zusammen...
    Werde zunächst mal so wie du sagst, die Scheiben abchecken. Wäre echt ärgerlich wenn die schon wieder Schrott wären. :[


    Scherz am Rande: Gibt's Trommelbremsen zum nachrüsten für vorne? *g*

  • Johannes Du bist ein Held!


    Habe Madame grad ma hochgebockt, Räder ab, Bremsscheiben mit den Radschrauben (und unterlegscheiben) wieder festgezogen und tatsächlich:
    Die Dinger haben auf jeder Seite richtig dicken Schlag und eiern rum! Dazu sehen sie auch ziemlich blau aus, als wären sie überhitzt...
    Wenn man die Bremsklötze mit dem Finger andrückt spürt man jede Umdrehung einen Schlag.
    Werd direkt neue von Bilstein bestellen, ma gespannt wie es sich damit fährt.


    Nochmal tausend Dank! :)


    VG
    Theo


    P.S.: Ich kauf nie wieder no Name Ersatzteile....

  • Und bei der Montage der neuen Bremsscheiben darauf achten, dass die Radnabe peinlich genau gesäubert ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,


    ich befürchte mal das wirds nicht sein. Krumme Bremsscheiben haben in der Regel Seitenschlag, das erzeugt keine großen Unwuchten.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Und bei der Montage der neuen Bremsscheiben darauf achten, dass die Radnabe peinlich genau gesäubert ist.


    Wird alles penibelst geputzt. :]


    Hallo,
    ich befürchte mal das wirds nicht sein. Krumme Bremsscheiben haben in der Regel Seitenschlag, das erzeugt keine großen Unwuchten.
    Grüße, Der Golf Zwei


    Wird sich zeigen, ich bin jedenfalls etwas optimistisch. Werd beim Wechsel mal ein Bild von den jetzt verbauten machen.
    Bin zwar kein Bremsen-Experte, aber das schaut meiner Meinung nach ziemlich verglüht aus.
    Habe jedenfalls auch gleich neue Beläge von febi bilstein bestellt - sicher ist sicher, wer weiß ob die dann nicht auch schon glasig sind.


    VG
    Theo

  • Soooo, hier mal ein Update:


    Gestern den ganzen Tag geschuftet. Beim rechten Bremssattel hat es nur kurz *bing* gemacht und da war die Schraube auch schon abgerissen.
    Schön glatt durch, hat sich nichtmal gewunden sondern direkt aufgegeben... Also 1/2-Millimeterweise aufgebohrt und Gewinde nachgeschnittten.
    Eine wirklich undankbare Arbeit. X(


    Der Rest war recht easy. Die alten Scheiben sind blau wie das Meer, Fotos stelle ich nachher mal rein (wenn ich Zuhause bin).
    Dann heute morgen die erste Probefahrt zur Arbeit: Die Vibrationen sind fast(!) weg. Nur in starken Kurven bzw. auf der Autobahn bei leichten Rechtslenkbewegungen
    taucht es wieder auf. Das Pulsieren in der Bremse ist weg und er bremst schön gleichmäßig.


    Wie Der Golf Zwei schon schrieb war das also nicht alles, ich vermute es hat durch das lange Vibrieren auch das linke Radlager zerlegt - auch wenn es kein offensichtliches Spiel hat.
    Nur doof, dass dafür das neue Federbein raus und der Bremssattel wieder ab muss. :pinch:
    Aber wenn DAS dann erledigt ist, dann ist bis auf die Bremssättel selbst, wirklich das ganze Fahrwerk neu...hat ja auch was. :thumbup:


    VG
    Theo

  • Hallo Theo,


    so wie Du es beschreibst war das ja höchste Zeit mit den Scheiben.
    Bei sicherheitsrelevanten Teilen kaufe ich grundsätzlich keine NoName-Produkte. Das bestätigt es mal wieder.


    Bei mir lagen die Vibrationen ja an einer Unwucht im Differential, zu sehen am eiernden ATW-Flansch.
    Nach dem Getriebetausch war die Unwucht fast weg, aber eben noch nicht ganz.
    Richtig weg war es erst mit neuen Radlagern.
    Könnte also gut sein, dass Deine "Rest-Unwucht" tatsächlich daran liegt.

  • Ach Herr je,...jetzt hab ich die Fotos schon wieder vergessen. Hier nachgereicht.
    Man erkennt sogar ein paar Abdrücke der Beläge...wie die entehen kann ich mir aber nicht ganz erklären:


    _igp9924htpfd.jpg _igp99256tp9y.jpg _igp99261fpus.jpg


    In den nächsten Tagen wollte ich zur Sicherheit nochmal bei einer Werke um die Ecke fix auf den Bremsenprüfstand um die Sättel zu checken,
    die Beläge waren links und rechts etwas unterschiedlich stark abgenutzt und damit ich mir die Neuen nicht gleich kille, geh ich da lieber auf Nr. sicher.
    (auch wenn die Kolben beide leicht zu bewegen waren und nicht fest saßen)


    Das mit dem Differential hattest Du ja schonmal erwähnt und mien Vater meinte auch, es könnte ja vll. (auch) daran liegen.
    Werde Deinen "Bremsscheiben"-Test dann nochmal mit montierten Rädern machen und die ATW-Flansche genauer begutachten (auch bei Lenkbewegungen).
    Das Getriebe ist ja ohnehin nicht perfekt (hatte ich ja oben irgendwo glaube ich auch beschrieben) - könnte also durchaus sein, dass da noch mehr im Argen ist.


    VG
    Theo

  • Johannes, ich muss Dich wieder loben! :)
    (Der der ATW-check war negativ, alles im Lot mit dem Differential)
    Heuten aber endlich Zeit gefunden das linke Federbein (wiedermal...) auszubauen.
    Siehe da, solange die ATW verschraubt ist, merkt man nix, aber jetzt wo es draußen ist hat man fast Angst, dass einem das Radlager in Teilen
    entgegen kommt...


    Hier habe ich das Elend mal mit der Handy-Cam versucht festzuhalten (sry, mein Handy suckT):
    thumbnail.jpg?ser=VVY3P


    Total fertig das Teil. Morgen wird in der Hobby-Werke hier um die Ecke das neue eingepresst und dann sollte Ruhe sein.


    LG
    Theo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...