Zusatzscheinwerfer leuchtet plötzlich mit - Abblendlicht

  • hallo leute!


    ich hab heute schon rumgesucht bin aber irgendwie nicht schlauer geworden.


    bei meinem golf 2, bj 1990, also neue ZE, leuchtet plötzlich beim abblendlicht fahrerseitig der zusatzscheinwerfer mit.


    wie kanns sowas geben?


    verkabelung an den lampen hab ich schon kontrolliert. alle kontakte sind sauber. ...


    keine kabel abgegangen oder lose ... da ist alles tiptop.


    wo kann ich da mit der fehlersuche anfangen?
    bzw hatte schon mal jemand das problem?

  • Hallo,


    Massefehler. Überprüf mal die andere Seite deiner Scheinwerferkabel.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • So kurios das klingt, aber die Scheinwerfer holen sich ihre Masse aus der ZE (Stecker Z und Stecker A2)
    Und ja, es IST ein Massefehler, definitiv!


    Leg' doch mal 'ne provisorische Masse zu den Scheinwerfern, dann wirst du sehen dass es wieder funktioniert.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ja die masse kommt mitm kabelbaum mit raus. das hab ich schon gesehen.


    ich hab jetzt mal - wie du sagst - ein provisorium vom batterie-minus zur masse an den linken scheinwerfer gelegt.
    keine veränderung.
    wär mir auch spanisch vorgekommen, da die lampen ja leuchten und somit muss ja masse an den scheinwerfern anliegen.


    ich will mich ja nicht in was verbeissen, aber kann nicht eine fehlende masse am schalter oder am lenkstockhebel schuld sein?


    abblendlicht und fernlicht sind ja insgesamt 4 kreise. 3 davon funktionieren.
    nur abblendlicht links lässt den linken zusatzscheinwerfer mitleuchten. warum?


    hat wer ne idee oder vielleicht den stromlaufplan?

  • ich will mich ja nicht in was verbeissen, aber kann nicht eine fehlende masse am schalter oder am lenkstockhebel schuld sein?

    Nein, weil am Lenkstockschalter keine Masse anliegt.



    abblendlicht und fernlicht sind ja insgesamt 4 kreise. 3 davon funktionieren.

    Aber erst NACH der ZE, vom Lenkstockschalter bis zur ZE sind es 2 (wenn du das so bezeichnen willst) Kreise


    Jetzt habe ich aber noch Fragen
    - Zusatzscheinwerfer sind die, die im Grill sitzen ?
    - Fernscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer ?
    - Verkabelung original?
    - schon mal am Lichtkabelbaum was gemacht worden?


    Du schreibst "leutet beim Abblendlicht der Zusatzscheinwerfer mit"
    - in welcher Intensität?
    - leuchtet das Abblendlicht in voller Stärke
    - meß mal die Spannung am Lampensockel am Abblendlicht und am Fernlicht wenn der Fehler da ist


    und zu guter Letzt, gib' mir mal bitte 'ne email Adresse

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • wenn man sonst nix zu tun hat, dann baut man sich halt selber fehler ein. ;)


    wie ich im herbst die front wieder montiert habe, nachdem der motor drinnen war den stecker fürn zusatzscheinwerfer mit dem fürs standlicht vertauscht.


    das geht sich längen-technisch wunderbar aus.


    also hat der zusatzscheinwerfer geglaubt er sei ein standlicht - ein ziemlich helles wohlbemerkt. ;)


    und das standlicht hat erst bei mit dem fernlicht funktioniert.


    irgendwann, wennst alles durch hast, dann fängt man an stecker zu tauschen und siehe da... es geht!


    also leute, aufpassen! stellt euch nicht so blöd an wie ich, die kann man ohne weiteres vertauschen.


    @ octirolf : danke für deine hilfe!


    lg lukas

  • @ octirolf : danke für deine hilfe!


    Immer wieder gerne!


    Top dass es jetzt wieder funktioniert! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • >>verkabelung an den lampen hab ich schon kontrolliert. alle kontakte sind sauber. ...


    keine kabel abgegangen oder lose ... da ist alles tiptop.<<


    >>wie ich im herbst die front wieder montiert habe, nachdem der motor drinnen war den stecker fürn zusatzscheinwerfer mit dem fürs standlicht vertauscht.<<


    Hallo,


    mal ehrlich: mit "plötzlich" wie in der Überschrift geschrieben hat das dann aber weniger zu tun. "Plötzlich" heißt für mich "gestern gings noch" und "war keiner bei".


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...