Heizung kalt trotz aller Gegenmaßnahmen

  • Hallo, hab nun Stunden lang Suchfunktionen und Google gewälzt was aber immer nur dazu führt Dinge zu lesen die ich schon versucht hab, vielleicht könnt ihr m ir helfen.


    Problem: Heizung im Leerlauf kalt, bei Drehzahl über 3000 kommts endlich ordentlich warm -> Rücklauf vom Wärmetauscher wird nur richtig warm bei ordentlich Drehzahl


    Fahrzeug: Golf 2
    Motor: NZ - 1.3 mit Kat
    Modelljahr:1990
    Sonstiges: ohne Bypass in den Wärmetauscherschläuchen


    Bis jetzt schon abgearbeitet:


    - Kühlsystem mit Spülung gereinigt und nachgespült
    - Thermostat getauscht
    - Wapu und Zahnriemen neu
    - Kopfdichtung neu
    - Kühlwasser neu
    - Wärmetauscher neu
    - beide Wärmetauscherschläuche geprüft - keine Fremdkörper
    - und abschließend natürlich entlüftet


    Ja woran solls denn nun noch liegen?????


    Auffällig ist eben dass der Rücklauf nicht warm wird im Leerlauf sonder nur mit richtig viel Drehzahl, ich weiß nicht mehr weiter

  • Klappen im Kasten, da wird der schaumstoff weggefault sein und nur wenig Luft durch den wärmetauscher gehn


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Korrekt! War bei unserem auch so. Habe dünnen Filzteppich genommen, umgelegt und mit Textilkleber verklebt.
    Zusätzlich dann noch durch die Löcher winzige Schrauben mit Muttern gesetzt.
    (damit es sich bei der Hitze da unten nicht löst)


    Seitdem wieder mollig warm und die Regulierung funzt auch wieder tadellos. ;)


    Wenn man den Tunnel unterm AB auseinander hat, sollte man den alten Schaumstoff versuchen wieder einzusammeln.
    Die Augen werden es einem Danken. ;(

  • HAb überall reingefummelt beim Wechsel vom Wärmetauscher, sämtlicher Schaumstoff war ganz ok an der Klappe. Aber selbst wenn da was wäre müsste der Rücklauf vom WT auch im Leerlauf warmes bzw heißes Wasser in ausreichender Menge führen und das ist eben nicht der Fall.
    Noch ne Frage, wie kommen denn hier bei HEizungsproblemen immer so viele aufs Thermostat, wenn nicht aufmacht gibts genug heißes Wasser und wenns immer offen bleibt würde auch gleichzeitig der Motor nicht besonders schnell warm werden.


    Danke schon mal für die Infos!

  • wie kommen denn hier bei HEizungsproblemen immer so viele aufs Thermostat,


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Konditionierung ?



    Aber selbst wenn da was wäre müsste der Rücklauf vom WT auch im Leerlauf warmes bzw heißes Wasser in ausreichender Menge führen


    Nach dem was schon alles getauscht wurde, bleibt eigentlich keine schlüssige Erklärung übrig.
    Selbst Luft im System würde ich ausschließen, da Du zum Wechsel der Bauteile den Kreislauf bereits mehrfach neu befüllt haben solltest.


    Ich würde !bei kaltem Motor! den Rücklauf des Wärmetauschers in einen Eimer laufen lassen und erst mal nachsehen, ob dort (ausreichend) Wasser gefördert wird.
    Ist das nicht der Fall, kann man sich langsam Richtung Motor vorarbeiten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...