Fehlerspeicher tut"s nicht mehr?!?! (RP)

  • Hallo,
    Da mein neuer beim ersten ausblinken ein paar fehler geblinkt hat habe ich mir vorgenommen alle zu beseitigen.
    Donnerstag habe ich mich 2343 : Einstellgrenze mager (oder so) gewidmet und erstmal auf Verdacht die U-Druckschläuche getauscht.
    Soweit so gut, danach hat mir der Fehlerspeicher dann gar nichts mehr gesagt...
    Also ich lege mit der Prüflampe das gelbe Kabel auf den oberen linken Kontakt (5-6sec) , danach auf den rechten , genau so wie vorher auch, nur er fängt nicht mehr an zu blinken.....
    Plus und Masse sind am oberen Stecker vorhanden , der gelbe Stecker unterm Schaltsack hat auch Durchgang zum gelben Stecker im Motorraum.
    Zur Info: Als ich die U-druckschläuche neu gemacht habe , habe ich die Mono ausgebaut. Kann das wohl damit zusammenhängen?
    Batterie hab ich auch schon abgeklemmt ,bringt nur alles keine Besserung.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Ich habe schon eine defekte LED gehabt. Zwar selten, kommt aber vor. Eine normale Prüflampe sollte zum ausblinken nicht verwendet werden, der Ausgang des Steuergerätes wird damit überlastet.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also ich machs mit einer LED-Prüflampe , zwar kein selbstbau und keine Glühfaden-Prüflampe sondern einfach ne Prüflampe mit 5 LEDs für 1,2,4,6 und 12Volt.
    Aber klingt ja schon so als hätte ich dann mein STG gegrillt oder wie muss ich das verstehen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • nein, in deinem fall nicht. wäre es aber eine normale prüflampe mit einer glühbirne dann möglicherweise.
    zunächst einmal würde ich alle steckverbindungen checken und öl, schmutz entfernen. wenn der motor sonst einwandfrei läuft kann eigentlich nur die kabelage vom innenraum zum msg die ursache sein.



    LEDs sind Dioden und somit ist die Polung wichtig um die Fehlerroutine zu aktivieren. Vertausche mal die Anschlüsse der LED Prüflampe, ob dann der Blinmodus aktiviert wird.


    In einem älteren Tread so beschrieben: Ihr startet euren Wagen, sobald er läuft setzt ihr den Messstab ohne
    Skala auf den linken Kontakt des weißen Steckers und den Messstab mit
    der Skala (LEDs) auf den linken Kontakt des schwarzen Steckers.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Das mit dem Vertauschen hab ich schon probiert, ohne Erfolg.
    Der gelbe Stecker untern Schaltsack hat Durchgang zum gelben Stecker im Motorraum , am schwarzen liegt auch Plus und Masse an.
    Sonst läuft der Motor bis auf leicht unrunden Leerlauf (+/- 150 1/min, denke das ist normal) und 10L Verbrauch ( deshalb auch das mit dem Fehler auslesen).
    Ich finde es halt komisch das es direkt nach dem ich die Mono raus hatte passiert ist...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...