Zündverteiler&Kabel getauscht - Keine Zündung mehr

  • Nabend,


    ich habe den Fehler gemacht, den Zündverteiler nicht ordentlich zu markieren um nach dem Austausch dieselbe Position zu erreichen.
    Nun musste ich also recherchieren, wie man zumindest die Grundeinstellung wieder hinbekommt.
    Nachdem die einzig saubere Methode das Guckloch am Getriebe zu sein scheint, setze ich nun als auf diese:
    -Deckel ab
    -Lampe rein
    -Drehen des Motors mit Ratsche(Richtung kp)
    -Bei der eingeprägten "0" stehen lassen
    -Davon ausgehen, dass der Kolben im OT steht
    -Verifizieren durch Kerzenausbau ;)


    Ergebnis: Scheint zu passen. Obwohl es für mich eher so aussieht, als ob der OT bei der Kerbe(Markierung 2) sei.


    Nächster Schritt:
    "Zapfen" (in der Bohrung am Motor für den Zündverteiler) der oder für Ölpumpe parallel zur KW stellen.
    Dabei sich übder dessen Bewandtnis wundern.
    Anschließend den Zündverteiler reinwürfeln und den Verteilerfinger durch drehen am Gehäuse auf die Kerbe ausrichten.
    Deckel drauf.
    Sich bestätigt fühlen:
    Der Verteilerfinger zeigt nun auf den Kontakt, der mit Zylinder 1 verbunden wird.
    Im Uhrzeigersinn sieht die Zündreihenfolge bei mir so aus:
    1,3,4,2
    Drehrichtung des Fingers ist mir dabei unbekannt.


    Abschließend Zündspule verbinden und inst Auto kriechen - anlassen:
    Nichts! - Gar nichts!
    Ich weiß nicht was ich nun tun soll ;(

  • Ich weiß nicht was ich nun tun soll


    Mal darüber nachdenken dir ein Schrauberbuch (So wird's gemacht; Jetzt helfe ich mir selbst) zuzulegen.


    Um dir qualifiziertere Auskunft geben zu können müsstest du uns noch verraten welchen Motor du verbaut hast.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Servus,


    ok, OT Markierung Kupplung scheint ja zu stimmen, aber wie sieht es mit der Nockenwelle aus?
    Zahnriemenschutz demontieren, am Ventildeckel den Kunststoffteil am besten auch weg.


    Normalerweise ist an der Innenseite des Zahnriemenrades ein Punkt (sieht wie ein Körnerpunkt aus), dieser sollte mit der oberkante des Kopfes an der Zündkerzenseite fluchten.
    Wenn nicht, Motor mal durchdrehen, nicht das der Zündzeitpunkt um 180 Grad verstellt ist


    Gruß


    Siehe
    Stichflammen aus der monojet


    ...etwas weiter unten Fotos meines beitrages

  • 1,8 RP
    ...bisher hatte ich sowas nie gebraucht da man ohnehin alles online findet.
    deine aussage impliziert, im buch stünde die erklärung dazu. doch würdest du disese eventuell auch verraten?
    meinen recherchen nach habe ich alle relevanten punkte beachtet. im nachhinein ;)


    momentmal:
    die nockenwellenstellung ist doch nicht verändert worden nur weil ich den zündverteiler ausgebaut habe? diese wird doch durch den zahnriemen gehalten/angetrieben.
    und wenn die glocke auf "0" steht muss ich doch davon ausgehen können, dass die ventile beim 1 zylinder dann auch zu sind!?
    oder hälst du es für möglich, dass hier was nicht stimmt und ich eben 180° falsch liege?


    die markierungen sind so ne sache. jeder behauptet etwas anderes -.- bei mir z.b ist ein pfeil mit OT auf der oberen abdeckung auf 12 uhr...
    und ich hab wirklich shcon oft gehört, dass man diese körnungen falsch interpretieren kann.
    soll ich vllt besser gleich den ventildeckel abnehmen und nachsehen wie die ventile stehen?
    oder einfach das verfahrewn try&error und 180° drehen. wobei ich nicht weiß wo das dann ist :D

  • Servus;


    jaein;


    der Zyl. 1 ist schon "oben", aber darfst nicht vergessen, das die Kurbelwelle zwei umdrehungen drehen muß damit die Nocke eine macht 8)
    Also die Nockenwelle läuft mit der halben Drehzahl der Kurbelwelle, genauso wie der Zündverteiler


    ...Deshalb ist es ja ein 4 Takter.


    Wikipedia 4-Takter


    Und ja, rein theoretisch Zündkabel einfach um 180 Grad verdreht aufstecken;


    geht halt bei der Markierung dann mit Zyl 4 los: 4-2-1-3
    (Zündreihenfolge ist trotzdem noch 1-3-4-2, aber eben erst 2 Zylinder "später") :P

  • tut zwar nichts zur sache aber den zündverteiler habe ich ausgebaut weil er einfach schon 24 jahre alt ist und die kontakte nicht mehr gut aussahen.


    zum problem:
    ich glaube die KW stand tatsächlich um 180 grad verdreht.
    hätte es ja wirklich selbst wissen müssen, dass das zu beachten ist. aber interessant ist ebenfalls, dass es bisher nirgends erwähnt wurde als von der markierung auf der getriebeglocke gesprochen wurde :huh:


    ich habe die abdreckung des zahnriemens runtergepopelt und eine markierung (schlitz) am NW-Rad entdeckt. Leider keine Ahnung mit was die Fluchten soll.
    Auf einem Bild war mal zu sehen, dass diese wohl bündig mit dem Ventildecken abschließen sollte aber das ist Spekulation.
    Habe aber festgestellt, dass dann auch gerade die "0" an der Glocke zu sehen ist.


    Klingt doch gut oder?
    Also Kappe drauf und probieren:


    Ganz kurz Zündung hören. Sonst nichts. gar nichts. :cursing:
    Ich glaub ich muss die Kiste abschleppen lassen...



    Nachtrag:
    Habe etliche threads gefunden in denen genau dieselbe Problematik Thema ist:
    Wie finde ich den OT.
    Offensichtlich gibt es da keine saubere Lösung. Alle berichten und raten etwas anderes.
    Die Markierungen scheinen wild durch alle Modelle hindurch (sogar innerhalb derselben Variante) zu variieren.
    So scheint es nun bei mir tatsächlich auch so zu sein, dass die Kerbe auf der Innenseite des NW-Rades mit dem Ventildeckel fluchten soll.
    Die Markierung auf der anderen Seite(Körnung->Plastigdeckel) stimmt dann aber nicht überein und ist somit schlichtweg falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von el_buck0 ()

  • Zitat

    tut zwar nichts zur sache aber den zündverteiler habe ich ausgebaut weil er einfach schon 24 jahre alt ist und die kontakte nicht mehr gut aussahen


    Finde ich nicht. Wenn der Motor nach dem Verteilereinbau nicht anspringt, interessiert es schon, ob der Verteiler "nur so" ersetzt wurde, oder der Motor vorher auch schon nicht ansprang.

  • Also, eigentlich sind die Markierungen doch alle eindeutig. Kurbelwelle: an der Glocke auf OT, Nockenwelle: Körnerpunkt innen am Nockenwellenrad auf Kante Zylinderkopfdeckel stellen, (Kerbe an der Zwischenwelle steht parallel), Verteilerläufer auf Markierung für Zylinder 1, Zündkabel Zylinder 1, rechts oben und dann im Uhrzeigersinn 3, 4 und 2.


    Und das ist bei allen RP so!


    Und wenn Du den Zahnriemen nicht runter hattes und der i.O. und nicht übergesprungen ist, wüßte ich nicht, was Du kaputtmachen könntest. Egal, wie der Verteiler steht, er muss 4 saubere Funken in 2 Kurbelwellenumdrehungen auf die Kerzen verteilen.
    Dem Hallgeber in verteiler ist es völlig egal, wie er zur Kurbelwelle steht. Die Frage ist also, ob Funken da sind oder nicht.

  • Ha er läuft! Schlecht aber er läuft. Nun gehts zum ZZP einstellen.


    Es ist wirklich so, dass die KERBE ander INNENseite des NW-Rades mit dem Ventildeckel abschließen muss. Dann steht auch die "0" an der Glocke oben.
    Aber da gibts wirklich ein großes Durcheinander. Man findet etliche Leute, die es wohl anders wissen :D


    ..gibts denn ne saubere Methode um einen evtl. versprungenen Zahnriemen zu diagnostizieren bzw zu korrigieren?
    Bin mir da nimmer so sicher ;)

  • okay vielen dank.
    ich denke um die ot markierung genau abzulesen müsste ich den stopfen ganz ausbauen oder?mit dem stöpsel rausziehen allein gehts wohl nicht. zumindest sehe ich dann nur die markierung aber nicht die referenz. habs eben pi mal daumen eingestellt.
    und an der NW:
    soll die Kerbe ganz genau bündig mit dem metalldeckel abschließen? auch hier hab ich pi mal daumen geschaut..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...