Seltsames Phänomen meiner Lichtmaschine

  • Hallo


    Will mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich bin der Micha aus Dresden und fahre einen caprigrünen 91er Golf II mit dem 1.6er PN Motor.


    Nun zu meinem Problem, wenn ich den Motor starte bringt die Lima nicht ihre volle Leistung. Ich muss erstmal den Motor auf 4000 U/min drehen eh die Lima die volle Leistung bringt. Vorher geht mein Radio an und aus, die Antenne fährt hoch und runter und die Scheibenwischer rubbeln. Sobald die Drehzahl von 4000 U/min einmal erreicht wurde funktioniert alles wunderbar, bis ich den Motor ausmache. Wenn ich dann wieder starte ist das Problem wieder da.


    Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet!




    Gruss Micha

  • Hallo, miss doch einfach einmal das blaue Kabel an deiner Lima. Dort müssen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegen (Erregerspannung). Liegt diese an, liegt der Fehler an deinem Generator selbst. Das KI fällt dann als Fehler weg. Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch das dicke Massekabel von der Batterie zum Getriebe (Verschraubungen und Kabelschuh sauber?).
    Dann Pluskabel der Batterie abnehmen und den Regler des Generators abnehmen (2 Schrauben). Sind die Kohlen noch länger als 5mm? Falls nein, ersetzen. Gibt es einzeln beim Bosch Dienst. Alle Verschraubungen der Kabel an der Lima sauber? Die Kontaktfeder zum Regler säubern, sowie die Gegenstücke am Regler, die Masse der Schrauben nicht vergessen.
    Ist der Fehler jetzt noch nicht behoben, kann der Regler selbst defekt sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi


    Vielen Dank für die Tipps.


    Habe heute das Massekabel gewechselt da es sehr korrodiert war. KI auch gewechselt, das Problem mit der Spannung hat sich nun erledigt!
    Dafür habe ich ein neues! X(
    Hatte ein KI mit grosser Uhr drin und habe es gegen eines mit DZM gewechselt. Funktioniert auch alles. Problem ist nun das sobald ich 2500U/min erreiche die Ölkontrollleuchte + Summer kommt und bei 4000 wird dieser ekelhafte Summer noch lauter. Woran liegt das jetzt wieder?


    Gute Nacht sagt Micha


    P.S. Habe in dem Zug gleich noch für das Abblendlicht eine Relaisschaltung verbaut, ähnlich dem H4 Booster. Ist der blanke Wahnsinn, ein Unterschied der kaum zu glauben ist!

  • Hi


    Hatte nun endlich mal Zeit dem Problem auf die Spur zu kommen!


    Habe nen neuen DZM eingebaut, sodass mein KM Stand beim Tacho bleibt und schau an es funktioniert.


    Ich bedanke mich für eure Tipps und wünsche weiterhin gute Fahrt!




    Gruss Micha

  • Hi


    Das mit der Erregerspannung lag nicht am KI sondern an dem blauen Kabel, das war durchgescheuert. Nach dem KI Wechsel hatte ich das Problem mit dem Summer und der Öllampe. Das wurde durch den heutigen Wechsel gelöst.


    Ist jetzt das dritte KI. das erste war das originale mit der Uhr, das zweite hatte den Defekt am DZM mit dem Summer. Jetzt habe ich das dritte drin was funktioniert. Das hat sogar ne Motorkontrollleuchte.


    Gruss Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...