Kühlungsprobleme und andere

  • Hi Leute,
    seit neuestem hat mein Golf 2 GTI 16V ganz neue Problemchen.
    Er wird sehr warm (Öl so um 110°) und das schon nach 10 km bei einer Aussentemp. von 25° ausserdem tut die Heizung nicht mehr. Was könnte das sein?
    Das zweite Problem: Ab einer Drehzahl von ca 5500 fängt er an zu stottern, aber nur ab einer Öltemp von über 90°.
    Ach das hätte ich ja fast vergessen, anspringen tut er auch nicht mehr richtig, früher war noch nicht mal der Anlasser richtig an und er ist schon angesprungen... und jetzt? Naja er dauert schon ne Weile bis er mal angeht.


    Ich werd noch verrückt mit dem Golf. Erst vorletzten Sommer ist mir der Zylinderkopf verreckt... Seit dem wird er auch etwas wärmer als davor, könnte das ganze auch von den neuen gebrauchten Zylinderkopf kommen?
    Mein alten Zylinderkopf hätte ich noch, müsste nur neue Ventilführungen einpressen lassen. Brauch ich für den dann auch neue Ventile oder könnte ich auch die nehmen wo jetzt in der eingebauten Kopf drin sind?
    Danke schon mal in vorraus


    Gruß
    Matze

  • hört sich ja
    irgendwie nach defektem thermostat an.


    das habe ich dazu im netz gefunden. (müsste für den golf ähnlich sein)
    I: Bevor man ein Thermostat tauscht, sollte man kontrollieren ob es überhaupt defekt ist!!
    1. Motor muß kalt sein
    2. Motor starten
    3. Schlattemperatur des Thermostats kontrollieren: Vom Kühler gehen 2 dicke Schleuche weg, einer oben und einer unten. Du greifst einfach beide an. VORSICHT: nicht in die Lichtmaschine, Keilriemen oder Kühlerventilator greifen, also aufpassen!!!!!
    zuerst muß der obere warm werden, der untere muß kalt bleiben. Erst ab ca. 80°C darf auch der untere Warm werden.
    Ist das so, dann ist das Thermostat in Ordnung. Ist es nicht so, dann Thermostat tauschen.


    II. Thermostat tauschen:
    Vom Kühler gehen 2 dicke Schleuche weg, einer oben und einer unten. Den unteren Schlauch verfolgst du vom Kühler weg, bis du zu einem kleinen schwarzen kästchen kommst, an das auch noch 2 weitere Schleuche angeschlossen sind. Klemmschelle vom dicken Schauch mit Spannrohrzange zusammenzwicken und nach hinten schieben. Dann dicken Schlauch abziehen, dabei fließen ca. 3 Liter Kühlwasser heraus, also Kübel unterstellen und hoffen, daß der Motor kalt war. Schwarzes Kästchen aufschrauben (wenn man nicht zu den Schrauben kommt, weil wie bei mir die Sevrvopumpe davor ist, dann Keilriemen der Servopumpe entspannen und Servopumpenhalterung abmontieren) und Thermostat herauszihen, dabei kommen nochmal ca. 1,5 L Wasser an. Neues Thermostat reinstecken, Dichtung drauf, Deckel anschrauben und Schlauch wieder raufstecken und mit Klemmschelle befestigen. Kühlwasser nachfüllen.


    III. Kühlsystem entlüften:
    Heizung auf heiß stellen, Gebläse ausschalten und Motor starten. Wenn Motor heiß ist, wird einiges an Kühlwasser fehlen. Kein kaltes kühlwasser in das heiße System einfüllen -> Rissbildung!
    Das Kühlsystem entlüftet sich auch nach einigen Tagen selbst.

  • Klingt, als ob er zu fett läuft, wenn er schon ab 5500 nicht mehr richtig läuft. Überprüf doch mal die Zündung.


    Ach ja: Bei meinem 16V hat sich damals die Schraube gelöst, die das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle gehalten hat. Das Rad konnte sich ausschlagen und hat immer den Zündzeitpunkt etwas verstellt. Wir sind da erst draufgekommen, als wir den Motor zerlegt haben...

  • so jetzt war ich kurz in der vw werkstatt, da kenn ich nen meister, er hat gemeint ich soll mal den thermostat tauschen, und wegen dem stottern ab 5500, das könnte der warmlaufregler sein, zum glück hab ich nochmal einen :)

  • jetzt hab ich den thermostat gewechelt, was für ein scheiss wenn man servo hat. ein ölwechsel war auch mal wieder nötig, und den warmlaufregler hab ich auch getauscht. jetzt bleibt die öltemp wärend der fahrt bei 94° und im stand maximal 104°, also sieht wieder viel besser aus :)
    nur das mit dem stottern ist immernoch, jetzt stellt mir morgen mein kumpel die zündung neu ein und das gemisch, dann sehen wir weiter

  • ein problem hab ich jetzt noch, und zwar springt er ja nicht richtig an, es kommt öfters vor dass wenn ich das zündschloss los lassen und der anlasser aus geht er anspringt... irgendwie komisch...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...