Ist die Zylinderkopfdichtung hin ?

  • Guten Abend zusammen ;)


    Im zuge der Instandsetzung meines Golfes (kleinere Arbeiten) viel mir auf, dass mein Kühlmittel sehr weit unterm Minimum Pfeil war, jetzt habe ich die Angst das ich eventuell einen Zylinderkopfschaden habe. Mein 2er Raucht auch ganz schön jedoch nur wenn er kalt ist, es ist ganz weißer Rauch. Was mich etwas stutzig macht, ist dass die Abgase süß riechen.Könnte das davon kommen wenn der Ethylenglycol verbrennt (die Flüssigkeit riecht auch süß). Ich hab keine Lust auf einen Zylinderkopfschaden... Welche möglichkeit könnte es sonst noch geben wenn mir Kühlflüssigkeit fehlt er verliert es nicht ich habe noch nie eine Grüne Pfütze unterm Auto.



    MfG
    EInherjer18

    Einmal editiert, zuletzt von Einherjer18 ()

  • wasser im öl hat man nur wenn die ZKD zum ölkreislauf hin undicht ist. verbennt er es dann ist sie zum brennraum hin durch. fülle einfach wasser nach und beobachte. evtl irgendwo was undicht.
    weisser qualm ist normal bei dem wetter und auch der weisse glibber am öldeckel wenn man kurzstrecken fährt. also beobachten und dann weiter schauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • schau dir einfach mal die kerzen an ob die nass sind . ruckelt der wagen wärend der fahrt ?Bei mir war das so ,es kam das wasser sogar aus der abgaskrümmerdichtung und eine kerze war platsch nass an der stelle wo der krümmer auch nass war ! Ach ja und er ruckelte übelst wenn er noch kalt war und hatte weißen schleier under öldeckel . Kopfdichtung gemacht ölwechsel 15w40 paar kilometer gefahren wieder ölwechsel mit 5w40 <<billiges und das selbe wieder und jetzt habe ich ihm 5w50 Mobil 1 gekönnt und das ding rennt als wenn nichts gewesen wäre .Das alte wasser was drinne war wurde bestimmt noch nie ausgetauscht so wie es aussah ! Meine gesammten kanüle waren dicht ,kein wunder echt !!!

  • Also das mit dem Ruckeln hab ich jedoch glaube ich eher dass es daran liegt, dass ich einen Kaltlaufregler habe. Zudem macht er das nur wenn er ganz Kalt ist und ich bei 50 km/h vom 3 in den 4ten Schalte ODER wenn ich im 3ten bei 30 km/h vom Gas gehe also denke ich dass er einfach nur Zickt wenn er kalt ist. Ich dachte ich gebs mal bekannt :D


    MfG
    Einherjer18

  • So nach mehrtägigem Beobachten stelle ich jetzt bei meinem auch mal die Diagnose Kopfdichtung platt.
    Hab letzte Woche gemerkt das Kühlwasser gesunken ist, also gleich mal Öldeckel gecheckt und tatsächlich dezent weißlichen Schleim am Deckel.


    Hatte noch die Hoffnung das er durch den Kurzstreckenbetrieb u den Temperaturen der letzten Tage Kondenswasser angesetzt hat, aber nachdem ich jetzt 5 x 50 Kilometer am Stück gefahren bin und wieder etwas am Deckel ist und auch wieder etwas im Behälter fehlt ist es ziemlich klar. :wacko:


    Da ich keinen Ölfilm im Behälter feststellen kann, am Ölmeßstab ist auch nichts verwässert sondern so wie es sein soll, wird er es gleich verbrennen.
    Ich werde es in einer Werkstatt machen lassen, da ich nicht die richtigen Werkzeuge habe u. es auch noch nicht gemacht habe, außer es findet sich jemand aus dem Umkreis der mir hilft (gegen Bezahlung natürlich) ???


    Ich gehe mal davon aus dass ich mit maximal 500,-€ hinkommen sollte, oder was meint ihr? Zahnriemen ist erst gemacht worden, oder sollte ich den dennoch erneuern lassen??

  • Nochmal ein Nachtrag:
    Habe gestern das Kühlsystem abdrücken lassen um sicher zu gehen ob es wirklich die Kopfdichtung ist.
    Aber siehe da, er ist die Dichtung vom Wasserkanal im Ansaugkrümmer.
    Die Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag von ca. 160,-Euro gemacht, werde ich aber dort eh nicht machen lassen, da mir die Mechaniker etwas überfordert vorgekommen sind (einer war fest der Überzeugung der PN hat kein Vergaser und so richtig Plan wie er alles abbaut hat er auch nicht gehabt).


    Wäre der geforderte Preis gerechtfertigt??? ich weiß das die Teile selbst nur ca. 15,-Euro kosten....

  • 1 Stunde Arbeit plus die 15 eu fürs Material....kannst du dir doch selber ausrechnen.
    Naja vielleicht noch etwas neue Kühlbrühe.

  • die Probleme gehen schon los, wenn ein Bolzen beim Krümmer abreisst ,da kann schnell mal die eine oder andere Stunde drauf gehen,



    145 Euro für 2,5 Stunden = 58 Euro pro Stunde ist jetzt nicht wirklich teuer, sonst halt rum fragen ob es eine
    Werkstatt gibt bei dir, die es günstiger machen

  • Ja den Komplikationen wenn die Schrauben nicht aufgehen bin ich mir bewußt, mir ging es erstmal um den Ansatz wenn es einigermaßen gut geht.
    Ich bin jetzt nicht ganz unbedarft beim schrauben, den Vergaser runter machen um an die Ansaugbrücke zu kommen ist kein Thema, aber wie schon erwähnt habe ich dann kein hochwertiges Werkzeug zur Verfügung und bevor ich was kaufe und am Ende ist trotzdem eine rund, laß ich es eher machen.


    Mein gepostetes Angebot ist übrigens von der berühmten Kette mit 3 Buchstaben... 8) Aber die haben sich dann mit dem Rest siehe oben schon schwer getan, da war das letzte Fünkchen Optimismus dahin... war spaßenshalber zum Kühlsystem abdrücken dort, weil die entsprechend lange Öffnzungszeiten haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...