Krümmer defekt?

  • Hallo,


    seit einiger Zeit vermute ich, dass mein Kümmer ein Loch hat (oder noch schlimmer: ein Stehbolzen abgebrochen ist).
    Symptome: Im Innenraum riechts im Stand stark nach Abgasen. Im kalten Zustand hört er sich bissl wie ein Traktor an. Wenn man ihn ausmacht und die Motorhaube öffnet, kommt einem ein ganzer Schwall Abgase entgegen. Kein höherer Verbraucht, aber evtl. weniger Leistung (kann ich schlecht einschätzen).
    Heute wollte ich mal das Hitzeschutzblech abmontieren, damit man was sieht. Leider musste ich feststellen, dass man an die unteren Schrauben eigentlich nur von unten rankommt und mir meine Grube momentan nicht zur Verfügung steht.


    Ich würde es diesmal gerne in der Werkstatt machen lassen, damit ich mein Auto bald wieder habe.


    Jetzt meine Fragen:
    Könnte es noch andere Ursachen für die Symptome geben?
    Was verlangt die Werkstatt denn grob geschätzt nur für den Ein- und Ausbau?
    Mein Motorbuchstabe ist AKS. Kann ich Krümmer von anderen Motoren nehmen?
    Könnte ich auch einen gebrauchten besorgen, oder muss man damit rechnen, dass der gleich wieder durch ist?


    Vielen Dank!


    Gruß Martin

  • könnte der krümmer sein. wird es denn etwas leider oder verschwindet ganz wenn er warm ist?


    was es kostet kann man nicht sagen, denn sollte ein bolzen gerissen sein muss dieser evtl ausgebohrt werden was ne drecks arbeit ist. man weiss ja auch nicht wieviele von den restlichen bolzen abreisen. jedenfalls alle bolzen neu machen.


    gebrauchter krümmer ist normal kein problem.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn er warm wird meine ich nichts mehr zu hören...


    Das deutet eher auf die Dichtung hin, die wieder abdichtet, wenn er war wird, oder?


    Angenommen, alles klappt wie am Schnürchen: Mit wie viel muss ich rechnen?

  • Hallo nochmal,


    ich werde diese Woche endlich mal dazu kommen, mich darum zu kümmern (TÜV+ASU naht...).


    Allerdings verzweifle ich gerade auf der Suche nach einem neuen.
    Auf eBay gibts nix, bei ATU heißts "leider vergriffen" und auch sonst find ich im Internet nix.


    Allerdings habe ich jetzt diverse, sich widersprechende, Angaben dazu gefunden, welchen man noch verwenden kann.


    Also von welchen Motoren kann man für einen AKS-Motor den Krümmer nehmen?
    AKS teile sollen an den AFT passen, aber umgekehrt nicht, weil sonst die Abgasnorm nichtmehr eingehalten werden kann (?).
    ABY soll angeblich auch gehen.


    Bei einem soll man in das Lambdasonden-Loch eine Schraube drehen, damit er dicht ist, weil beim AKS die Lambdasonde weiter hinten sitzt...


    Was genau stimmt denn?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand sachkundige Auskunft geben könnte.



    Noch ne Frage:
    Ich hab inzwischen gehört, dass scheinbar Grundsätzlich die Bolzen abreißen, beim Abschrauben... Ist das wirklich so?
    Jemand hat geschrieben, man müsse die Ansaugbrücke abschrauben? Wozu? So wie ichs seh, nimmt man den Krümmer nach unten raus? (Habe eine Grube).
    Wieder jemand anderes hat geschrieben, dass beim Abbauen des Krümmers Kühlwasser ausläuft... Wird der Krümmer gekühlt???
    Es scheint, als wäre das eine Mega-Aufgabe. Beim 2er Golf war das ne Sache von ner halben Stunde, wenn die Schrauben aufgegangen sind...


    Gruß Martin

  • also eins weiss ich, ABY wird nicht passen. ABY ist der 5 Zylinder Turbo aus dem S2 mit 230 PS :thumbup:



    versuche es doch mal bei kfzteile24, die haben doch sehr viel.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das ist mir gerade auch aufgafallen.. Hab bei eBay einen für ABY gefunden und gezählt... "1 2 3 4 5??? Moment, da passt was nicht" =)


    Habe ein paar gefunden, die zumindest vom Aussehen her meinem recht Ähnlich sehen:


    Krummer VW Bora 1 6 74kw Abgakrummer inkl Einbausatz Made Germany (Werbung)
    VW Golf 4 IV 1 6 Krummer Abgaskrummer Auspuffkrummer (Werbung)
    Abgaskrummer Krummer VW Audi Golf 4 IV A3 1 6l AKL 06A253033H 06A 253 033 H (Werbung)


    Lohnt es sich einen gebrauchten zu nehmen?


    Ich such gleich mal auf der Seite, die du mir empfohlen hast...


    Danke!



    Edit: Nein kfzteile24 hat auch keinen :(


    Ich hab jetzt die ersten 15 Teilehändler von der Google Ergebnisliste durch.
    Niemand hat nen Krümmer...



    Edit2:


    Ich habe jetzt das Hitzeschutzblech abgeschraubt und mir den Krümmer so gut es ging angeschaut.
    Leider habe ich keinen Riss entdecken können (gut ich hab auch nicht alles gesehen).


    Aber bevor ich jetzt anfange, den Krümmer auszubauen: Passen meine Symptome wirklich zu einem defekten Krümmer?

    • Abgasgeruch im Innenraum, vorallem im Stand (auch wenn kein anderes Auto vor mir ist).
    • "Tuckern" im kalten Zustand
    • Drehzahl stürzt in den Keller, wenn ich die Kupplung trete, ist im Leerlauf aber OK
    • Es kommt einem eine Abgaswolke entgegen, wenn man die Motorhaube öffnet, während der Motor läuft



    Habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Bei einem Riss im Krümmer dröhnt es angeblich. Das tut es bei mir definitv nicht.
    Deshalb tippe ich inzwischen auf Krümmerdichtung.


    Übergangsstelle zwischen Hosenrohr und Kat sieht gut aus. (Zwar Rost und Ruß ohne Ende, aber dicht).

    4 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • wenn Ruß an der Dichtung ist kann sie nicht dicht sein :wink:


    schau mal ob alle Bolzen am Krümmer noch da sind, ob irgendwo (meistens rechts+links an den Seiten, da reissen meist die Bolzen) was schwarz ist, auch am Übergang Krümmer/Hosenrohr schauen ob da alles dicht ist...meist kann man es auch fühlen, wenn du ihn kalt startest hast du moment Zeit um überall mal zu fühlen wo es bläst...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Gut, du hast Recht, Ruß heißt undicht...
    Dann is es eben kein Ruß sondern einfach ganz viel drum rum, aber nicht schwarz, sondern Dunkelbraun.


    Die äußeren Muttern auf den Bolzen sitzen auf jeden Fall noch.
    Was mir gerade eingefallen ist. Die Mitte der (ich nehme an es ist die) Dichtung hat sich vom Kopf weg gewölbt.


    Das mit dem Fühlen ist ein guter Tipp!
    Werde ich morgen mal versuchen, wenn ich mit der Hand hinkomme...
    Vielen Dank

  • Hallo,
    war gerade am Auto und habe den Krümmer abgefühlt. Über den Krümmer wirds halt warm, aber einen warmen Luftzug habe ich von oben nirgends gespürt.
    Von unten kommt man leider mit der Hand so gut wie nicht dran.


    Aber: Es kommen "Blubber"-Geräusche von Hosenrohr. Wäre das ein Indiz dafür, dass das Hosenrohr undicht ist?


    Außerdem habe ich einen kalten, recht starken Luftzug bemerkt, dort wo im Bild der rote Kreis ist. Allerdings an der Unterseite, des großen Schlauchs.
    Deutet das auf eine undichte Stelle an einem der Schläuche hin, oder kommt das durch die Bewegung des Zahnriemens, der da ist (vielleicht pfeift die Luft durch einen Spalt in der Zahnriemenabdeckung raus??)


    Wäre nett, wenn mir dazu nochmal jemand was sagen könnte.
    Gruß Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...