Golf 1 Cabrio Kaufberatung/Tipp

  • neuen Tüv kannst du machen wann du willst...aber der Golf ist in dem Zustand und mit fälligem Tüv (Prüfbericht ist ja weg, also brauchst neuen Tüv damit du den Golf ummelden kannst) deutlich zu teuer, mehr wie 1000 würde ich da nicht für geben, und bei 1000 hätte ich schon Bauchschmerzen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Wenn das Auto im vom Verkäufer beschriebenen Zustand ist, gibt es keine Probleme.


    Aber ohne Papiere hast Du sowieso den "schwarzen Peter".
    Ich würde das Auto nur mit vollständigen Papieren kaufen, dazu gehören sowohl TÜV u. ASU als auch Brief und Fzg.-Schein. :huh:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • pahh der Verkäufer kann viel erzählen, ich glaube nur noch was ich gesehen oder selbst repariert oder neu eingebaut habe,


    zum TE


    für 1500 nur mit neuem tüv und dazu gehörigen Papieren, ohne tüv 1000 und keinen cent mehr, also mach was draus 8o






    wer Heut zu tage ein altes Auto ohne Tüv für so viel Geld kauft , ist selber schuld, wenn es nicht durch den Tüv kommt; Das nennt man dann Lehrgeld Zahlen :D

  • nächster HU Termin steht doch auch im Fzg Schein hinten drauf, außerdem gibt es Zulassungsstellen, welche mit Vorlage der Nummerschildern und den Plaketten eine Zulassung durchführen, einfach vorher dort anrufen und klären. Hab ich schon 2 mal gemacht, ansonsten Duplikat bei der Prüfstelle holen.


    Ansonsten hast du doch gute Voraussetzungen den Preis zu drücken, oder was mehr Sinn macht, der Verkäufer macht neuen TüV mit dem Auto.

  • Zu der Schaltung: das sind nur Gummi Buchsen untem am Gestänge, Cent Artikel und leicht auszuwechseln (mit Bühne)
    Die Leerlaufschwankungen könnte die Zigarre sein. Aber Kerzen, unterdruck schläcuhe, verschmutzte Drosselklappe nehmen das Einfluss drauf. Oder auch der blaue Temp Geber. Das sollte aber das kleinste Problem sein mit dem Leerlauf

  • Moin Leute !
    Danke euch für die Kommentare!
    Habe mich gegen das Auto entschieden und werde weitersuchen! Besser ist das! Wer weiß was mich noch erwartet hätte!
    Gruß tim


    Ps: über Angebote wenn ihr was Hort oder seht bin ich dankbar ;) sollte aber schon den 98 ps Motor haben !
    Gruß tim

  • Mahlzeit,
    also ich habe ein neues Cabrio in Sicht...
    ist auch alles super und klasse,
    135.000 gelaufen
    vor 3 jahren neu lackiert in original farbe (lila ton)
    gefällt mior richtig gut....
    verdeck ist auch neu wertig kein rost etc....
    alles dicht, innenausstattung ist ebenfalls top gepflegt und so...
    einziges manko ist, der golf ist von 07/1989 und hat keine servo lenkung....
    Soll kostenn 2600 euro...


    weiß jetzt nicht was ich machen soll.....
    gefällt mir wirklich richtig gut und die farbe auch...
    aber eine servolenkung wäre doch scho schön...
    habe jetzt das ein oder andere mal gelesen, das man die nachrüstebn kann...
    ist das sehr kostspielig und ein großer aufwand?
    sollte das besser vom fachmann der sowas schon mal gemacht hat erledgit werden oder mit ein bisschen
    reinlesen und anleitungen aus dem netz machbar??
    habt ihr ne ahnung was die teile so kosten würden?
    vllt. ist ja einer aus der nähe von krefeld der das machen kann oder helfen möchte =)


    Gruß tim

  • Ist machbar,beim 2er brauchste : servolenkgetriebe mit intakten panzerschläuchen,kreuzgelenk, servopumpe+halter, doppelriemenscheibe, behälter. Lenkgetriebe sizt auf dem aggregateträger, ohne entsprechendes werkzeug und motorkran ist es schwer.

    Gruss Sören

  • wenn der wagen sonst top ist, dann scheiß auf die servo. ich fahre meinen gti mittlerweile fast 6 jahre ohne servo und habe mich nie beschwert. sobald der wagen rollt merkt man keinen unterschied mehr. einparken mit den 195er reifen kein problem selbst wenn die lücke noch so eng ist (gut, kommt auch aufs können an :thumbup: ) . beim fahren ist es eh ohne servo geiler, hast viel mehr rückmeldung und ganz wichtig, es kann weniger bis garnichts kaputt gehen. ist soein servoschlauch mal undicht geht der richtig ins geld und die werden alle undicht.


    also wenn der onst original ist und gut dasteht nehme den und fahre ohne servo.


    bilder wären nicht shclecht von dem auto :D



    edit: lenken im stand soll man eh vermeiden da es auf die achsteile geht und diese shcneller verschleissen, also ist die servo eh unnütz da man fast nur beim rollen lenkt wenn man einparkt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So war mir den Wagen jetzt angucken extra 150 km gefahren! Guter zustand, von innen wie neu als ob noch nie jemand drin gesessen hatte;)
    Einzige was ist heizungsregelventil defekt !
    Was kostet sowas neu?!
    Hatte das nicht auf die schnelle gefunden!
    Und das getriebe wenn ich einen Gang einlege macht es *klack* im Getriebe ist das was schlimmes?! Oder bekannt beim 1ser Cabrio!?
    Schalten lässt sich der wagen ohne probleme, macht hat nur geräusche beim schalten und es ist eine kleiner rührtopf, aber da soll ja das Rep Kit von
    VW abhilfe schaffen....
    wie gesagt mich hält nur noch das getriebe vom kauf des cabrios ab !
    ich hoffe ihr könnt mir da schnell weiterhelfen, ich weiß ferndiagnosen sind immer blöd...aber besser als gar nichts !
    hatte eben was von synchronringen gelesen...könnten die das sein unter anderem? ein bekannter von mir hatte die wohl mal in seinem alfa romeo
    verschlissen und der sate mir da könne eigentlich nix kaputt gehen, und ist damit ich munter und fröhlich rum gefahren, er meinte ab und an geht der gang
    halt was schwieriger rein !


    Ich danke euch Schonmal echt ein Klasse Forum!


    Gruß tim

    Einmal editiert, zuletzt von schlitzzza ()

  • Juten Abend zusammen!
    Melde mich zurück...gleich wird sich entscheiden, ob das Cabrio morgen in meine Hände übergeht !
    Muss den Verkäufer noch anrufen, ob er morgen zeit hat und ob er sich auf meine Preisforderung einlässt!
    Habe mich jetzt ein bisschen durch google und hier durch forum gelesen, bezüglich des Knacken des Getriebes...
    Ich sag mal so, ich setzte jetzt mal alles auf eine Karte und wenn er einwilligt nehme ich den Wagen...
    Wenn ich mir ein Eigenor schieße mit dem Getriebe und es nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, muss halt ein Austauschgetriebe her !


    Werde mich nochmal zurück melden, wenn alles über die Bühne gelaufen ist....


    Gruß tim

  • getriebe bekommst relativ gut, wenn es ein AUG ist muss nur hoffen das es nicht kracht von den synchronring her, denn das haben die gerne.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • hey,
    was für ein getriebe es ist weiß ich nicht...
    mir fällt gerade ein, ich weiß gar nicht mehr ob es 4 oder 5 gang getriebe war...oder haben die 98 ps motoren alle 5 gang?
    wahnsinn, kann mich nicht mehr dran errinnern :D :D :D
    hatte ihn eben angerufen und 2500 ist seine schmerzgrenze...
    bin mir aber bisschen unsicher geworden...... pasiiert wenn alle ausser familie auf einen eindreschen ! ^^
    was ich noch vergessen hatte zu erwähnen...
    neu gelackt wurde er ja...auch sehr gut bis auf den fensterrahmen...die dichtung wurde nicht rausgemacht also scheibe auch nciht...
    sind wohl 2-3 kleine pickel unter der dichtung...
    würde dann im winter sofort zum lacken geben...müssen so um die 200-300 euro kosten...aber sind ja auch wieder kosten die dazu kommen...
    wollte ihn eigentlich morgen abholen, verschiebe das aber glaube ich...wie gesagt bin mir zu unschlüssig...!
    aber gefallen tut es mir sehr, bis auf die felgen aber die kann man ja bekantlich tauschen...


    Gruß tim

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...