Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig

  • Hallo,
    ich bin momentan dabei, mein Armaturenbrett wieder zusammen zu bauen, nachdem ich den Wärmetauscher ausgewechselt hab.
    Allerdings hab ich jetzt ein Teil übrig. Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, dass ich es jemals ausgebaut hätte.


    Es scheint zur Lüftung zu gehören. Diese scheint aber vollständig zu sein. Es ist NICHT der Auslass auf der Fahrer-, oder Beifahrerseite.
    Ist mir noch nie passiert, dass ich ein Teil so gar nicht mehr zuordnen konnte.


    Habt ihr ne Idee, wo das hingehört?


    Gruß Martin

  • steht dort ne TN drauf? dann könnte man im schlauen programm suchen. aufgrund der schaumstoffes würde ich aber dagen das es 100% zur lüftung gehört.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das Problem ist, das Teil ist in der Wohnung meiner Eltern, weil ich dort Platz zum basteln hab. Ich komm momentan nicht ran :(

  • Das kommt zwischen dem Teil wo der Wärmetauscher drin ist und dem A-Brett dazwischen. Es wird gerade deine Windschutzscheiben Lüftung nicht funktionieren.

  • Ah =)
    also hinter den großen Lüfterkasten hinter dem Radioschacht?


    Sehr schön vielen vielen Dank!
    Dann A-Brett also nochmal raus... aber darauf kommts jetzt auch nicht mehr an!
    Vll werd ich nach einem Monat ja langsam mal fertig...


    Scheiß Uni... lässt einem keine Zeit mehr für seine Hobbies :(


    Danke nochmal! Was würd ich eigentlich ohne deine Hilfe machen?
    Gruß Martin

  • Hallo, da häng ich mich mal dran:


    ich hab das im letzten Sommer auch gemacht, weil mein WT undicht war, ging dann auch relativ gut, aber jetzt bei dem Wetter zeigt sich, dass ich eine besch...eidene Heizleistung habe.


    Die war schon vorm Tausch nicht besonders, da habe mir keine besonderen Gedanken gemacht, dachte halt, OK, Automatik, hat halt grossen Kühler und Ölkühler, damit das Dingens nicht so schnell überhitzt, und vielleicht ist ja auch der defekte WT teils schuld.


    Nu aber isse noch schlechter??? (Wenigstens stinkt es nicht mehr beim Heizen.)


    Wo kann das Prob liegen? Wasser wird warm genug (zwischen 70 und 90 Grad), Öltemperatur ist laut MFA >90 Grad, und laut Rundinstrument in der Wanne > 80 Grad, sollte also OK sein.


    Aber die Luft aus den Ausströmern ist bei Heizung Volllast nicht besonders heiss, wenn ich meine Hand vor eine der Düsen halte --> wenn ich das bei meinem ehemaligen 2er bei warmem Motor probiert hätte, hätte es Brandblasen gesetzt


    Hat jemand 'ne Idee?


    Danke schon mal vorab.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Hmm was ich mir vorstellen könnte ist, dass du einen der Bowdenzüge nicht mehr eingehängt hast und die Stellung der Klappe irgendwo in der Mitte hängt. Könnte das sein?



    Eigentlich wollte ich dieses Thread jetzt umbenennen in "allgemeine Fragen zum Zusammenbau des A-Brettes", aber dann mach ich halt nen neuen auf, damit du hier weitere Antworten erhälst...


    Gruß

  • Was wahrscheinlicher ist, ist das in dem Gehäuse wo die Luft gemischt wird sich der Überzug der Klappe in Wohlgefallen aufgelöst hat. Diese Klappe ist eigentlich nur ein Blech mit vielen Löchern und dann mit eine Art Schaumstoff überzogen.



    Dann kannst du warm aufdrehen soviel du willst es wird halt immer noch kalte Luft beigemischt. :wink:

  • Zitat

    Eigentlich wollte ich dieses Thread jetzt umbenennen in "allgemeine Fragen zum Zusammenbau des A-Brettes", aber dann mach ich halt nen neuen auf, damit du hier weitere Antworten erhälst...

    Dankeschön!





    Tja...


    die Bowdenzüge hatte ich extra alle dran gelassen, damit da nix anbrennt, und der Drehknopf zur Heizungsregulierung bewegt auch deutlich hörbar was im Innern...


    aber ich könnte mal sehen, wo der Bowdenzug für die Heizungsregulierung am Gehäuse endet, und ob das was unklar ist, gute Idee!


    Die Sache mit dem Lochblech könnte natürlich auch sein, ich kann mich zwar nicht dran erinnern, da Auflösungserscheinungen gesehen zu haben (ich hab ja auch alle Teile bei der Gelegenhit gerade gesäubert), aber es könnte ja auch beim Zusammenbau oder hinterher was hopps gegangen sein, auch gute Idee!


    Ich weiß das schon nimmer: Kommt man an das Lochblech ran, ohne noch mal das A-Brett zu entfernen?


    Danke!

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Nein da kommst du ohne ein Auseinanderbauen nicht ran! Also das A-Brertt muss raus und der Teil der Heizung muss auch zerlegt werden.

  • Soo, habe das Problem nun beseitigt, d.h. es waren eigentlich 3 Probleme:


    1.) der Überzug der Temperaturregulierungsklappe im Heizgerät war zerfleddert (Danke an Jens Heinicke für den Tipp!)


    2.) der Überzug der Luftverteilungsklappe im Heizgerät war ebenfalls zerfleddert.


    3.) Der Kühlmittelregler (Thermostatventil) oberhalb der Servopumpe war ständig (teilweise) offen.


    Mir ist bei der Suche nach Anleitungen wieder mal aufgefallen, dass die Anleitungen zum Ausbau des Wärmetauschers (vulgo Heizungskühler) stets unvollständig sind. Ich vermisse dabei u.a. teilweise bzw. in allen bisher von mir gefundenen Anleitungen folgende Punkte:
    a) wie kriege ich die Querstrebe unter dem A-Brett aus dem Weg?
    b) wie gehe ich korrekt (falls vorhanden) mit den Airbags um?
    c) wie repariere ich defekte Überzüge auf den Luftklappen (siehe oben), bzw. überhaupt den Hinweis darauf
    d) den Hinweis, dass nach Austausch des Wärmetauschers das Kühlmittel erneuert werden sollte/müsste und die Erklärung dazu


    Daher habe ich damit begonnen, eine Anleitung zu verfassen, die möglichst ALLE Punkte Schritt für Schritt behandelt. Ich hoffe, die in einer Woche fertig zu haben, denn es muss natürlich zeitnah verfasst werden, damit ich mich noch an möglichst viele Details erinnere.


    Frage dazu: Soll ich das nachher in diesen Beitrag einkopieren, oder sonstwo hin? Kann mir da jemand helfen?


    Danke!

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...