PN: Probleme bei konstanter Fahrt / kann gleichbleibendes Tempo nicht halten

  • Moin,
    habe mal wieder ein Problem mit meinem PN. Beim Starten und Beschleunigen ist noch alles gut. Wenn ich jedoch versuche das Tempo zu halten, fühlt es sich an, als ob er nicht genug Sprit bekommt und er wird langsamer. Erst wenn ich wieder Gas gebe und beschleunige läuft er gut. Ich kann also z. B. gar nicht konstant 80 Km/h fahren: Wenn ich dass versuche fällt er ab auf 78 Km/h, dann beschleunige ich auf 82 Km/h usw. usw.
    Dank & Gruß
    melf111

  • Induitive Eingebung und erster Gedanke (muß beides nicht Richtig sein): könnte sein das sich deine Spritpumpe verabschiedet und nur noch ungenügend Sprit pumpt.

  • klemme mal die lambdasonde ab. müsste wenn du vorn motor stehst rechts oben am ventildeckel ein schwarzes kabel sein, ist nicht zu übersehen. ist soeine art kabelschuh.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen


  • Moin,
    habe mal wieder ein Problem mit meinem PN. Beim Starten und Beschleunigen ist noch alles gut. Wenn ich jedoch versuche das Tempo zu halten, fühlt es sich an, als ob er nicht genug Sprit bekommt und er wird langsamer. Erst wenn ich wieder Gas gebe und beschleunige läuft er gut. Ich kann also z. B. gar nicht konstant 80 Km/h fahren: Wenn ich dass versuche fällt er ab auf 78 Km/h, dann beschleunige ich auf 82 Km/h usw. usw.
    Dank & Gruß
    melf111




    Hallo,


    hast schonmal den kleinen Filter (Vorlauf) im Vergaser gereinigt ?


    Oder den vor der Förderpumpe ?



    Gruß Karl

  • Hallo melf111,


    lies mal den Fehlerspeicher aus, am besten nach mehreren Fahrten mit und ohne Provozieren des Fehlers, und poste hier die Egebnisse!


    Ansonsten fällt mir noch Falschluft ein. Könnte es sein, daß einer der Unterduckschläuche, insbesonere der zum Bremskraftverstärker, oder der Vergaserflansch undicht ist?


    Ob zu wenig Sprit am Vergaser ankommt, z.B. wegen Benzinpumpe oder Filter, lässt sich leicht prüfen. Fünf Kilometer freie Autobahn mit Dauervollgas. Wenn er dabei seine Höchstgeschwindigkeit (echte 161+ ohne Wind auf ebener Bahn) erreicht und hält und kein Leistungdverlust eintritt, bekommt er Sprit genug.


    Grüße
    Norbert

  • so ,


    um das thema mal aufzugreifen.


    hab das gleiche problem auch. aber nur mal ab und zu. bei mir ist das bei 70km/h...und wirklich nur bei 70...warum auch immer...gleiches problem, beim gaspedal halten ist es so als ob er gaswegnimmt, und denn auf einmal wieder gasgibt und denn fährt er wieder normal als wenn nix ist. problem is halt das es nicht dauernd ist, sondern nur mal sporadisch...von daher weiß ich nun nicht genau wann bzw wie ich da nun rangehen soll bei der problemlösung...

  • An einem alten von nem Kumpel hatten wir das auch... Ich hab Dichtungen erneuert, alles neu eingestellt, neue Spritpumbe usw... Am Ende war's die dreipunktdose... 3 Monate später trat das selbe Problem wieder auf , allerdings in Verbindung mit kaltstartschwierigkeiten... Hier war's dann das thermozeitventil...



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler © sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright!!!)

  • Der PN hat die typische Dreipunktdose wie die u-Kat Version nicht, könnte evtl sein das er nicht sauber in die 2. Stufe geht. Ansonsten hiflt evtl Ausbauen reinigen, Unterdruckschläuche checken ggf tauschen, alle Anschlüsse prüfen u. reinigen. Vergaserflansch prüfen, Maßekabel vom Vergaser schauen ob es dran ist. Ich liebe den Pierburgvergaser... :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...