magnetische Ölablassschraube: Super oder Quatsch?

  • Aber haben die Getriebe nicht sowieso einen Magnet?


    Also in "meinen" A-Klasse Forum gab´s mal Bilder von einen zerlegten A-Klasse Getriebe und da war ein Magnet im Getriebe der den Metallabrieb aus den Öl fischte... Der Magnet war aber auch gut voll, wenn ich mich recht erinnere.

  • Hallo!


    Eine kurze Rückmeldung von mir nach ca. 10 000 Km im Praxistest:


    An dem Magneten war ein leichter "Ölschlamm", d.h. kleinste Metallpartikel, so wie man es von den Magneten im Getriebe kennt.


    Ob das jetzt einen positiven Einfluss auf den Motor hat, kann wohl nur die Glaskugel sagen, aber schlecht ist es mit Sicherheit nicht und Verunreinigungen herauszufiltern halte ich pauschal für sinnvoll. :wink:


    Gruß Jevo

  • Ich wundere mich gerade wie man dazu eine negative Meinung haben kann ?(
    Betrachtet man den technischen Sinn und die Vorteile die daraus entstehen
    dann muss man sich doch nicht fragen ob es "super oder Quatsch" ist.


    Dass es Abrieb nicht nur im Getriebe gibt (wo diese Schrauben schon länger gang und gebe sind) ist doch klar.
    Ok, im Getriebe gibt es keinen Ölfilter, schon klar. Aber was kommt denn VOR der Ölpumpe, außer dieses grobe
    Metallsieb?! Richtig, nix.
    Also gibt es schonmal mindestens den Vorteil, das kleinere Abrieb-Partikel nicht durch die Ölpumpe gewalkt werden.
    Diese setzen in der logischen Konsequenz den Ölfilter weniger zu.
    Außerdem macht man die Schraube bei jedem Ölwechsel ohnehin heraus und macht sie sauber.


    Ich sehe keinen Grund (bis auf die Investition in diese Schraube), der gegen diese Schraube spricht.

  • Die Magnetschrauben für den 2er gibt es im ebay für Motor und Getriebe.


    Solche Magnetschrauben sind sehr oft verbaut egal ob in Motor, Getriebe oder Achsen/Außenplaneten.


    Die Mercedes Sprinter/Vito/Viano haben in der Automatikölwanne sogar einen größeren Magneten drin liegen.


    Und nur weil so einen Magnet normalen Verschleiß/Abrieb auffängt heißt das nicht das "der Motor sowieso schon hinüber ist.."


    Wenn man regelmäßig einen Ölwechsel macht und die Schraube dann reinigt macht die meiner Meinung nach schon Sinn!


    Aber wie immer gehn die Meinungen auch hier wieder stark außeinander, die Hersteller von heutigen Fahrzeugen werden sich wohl schon was dabei denken, auch wenn es solche Magnetschrauben schon vor Jahrzehnten gab.

  • Wenn man überlegt, wie viel Druck die Pumpe aufbauen muss, wenn mal richtig durchgetreten wird, kann man schon froh sein, wenn da keine Metallspäne durch die Pumpe fliegen oder Dichtungen beschädigen. Ich halte aber mehr von dem Magneten, als von der Schraube

  • fliegen dort späne durch die pumpe, dann hat man ein ganz anderes problem. der abtrieb ist metall staub, dieser wird niemals eine pumpe oder ähnlcihes verstopfen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo Golfer2!


    Nach wie vor ist alles gut - der Golf läuft mit der magnetischen Ölablassschraube .... 8)


    An dem Magneten sammelt sich ein leichter "Ölschlamm"(feinste Metallpartikel), daher halte ich es für eine sinnvolle Nachrüstung! :wink:


    Gute Fahrt + Gruß Jevo

  • Was soll daran Bitte schlecht sein? Im Automatikgetriebe meines Golf 4 liegt auch ein größerer Magnet in der Ölwanne. Schaden kann es auf keinen Fall, wer will baut es ein wer nicht der nicht aber es als Quatsch hinstellen ist übertrieben.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...