Leistungsverlust wegen kat

  • tag
    mal ne frage.
    bin neulich 2er gti probe gefahrn.aber irgendwie hat der fürn 107ps nicht so ganz gut gezogen, wenn ich das mal mit meinem cl 75ps vergleich.
    kann das evtl. am leeren kat liegen,wegen rückstau und so?
    was sagt ihr??

  • denke eher nicht, aber ich habe keine Ahnung wie anfällig der GTI auf falschen Staudruck ist!?
    Kann eher sein das was mit dem Motor nicht stimmt- Zündkerzen, Einspritzung, etc.

  • oder es kommt auch immer drauf an was für ansprüche du hast, also was du unter ``anzug`` verstehst, als mein 107PS GTI zieht schon schön aber eine rakette ist er auch nicht ;)

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Zitat

    kann das evtl. am leeren kat liegen,wegen rückstau und so?


    Nur sicherheitshalber mal nachgefragt: Leerer Kat bei Deinem 75PS oder beim PF?


    Wenn der PF mit leerem Kat unterwegs war (echt ne Unart), dann wurde sicher auch die Lambdasonde verfriemelt - und wenn die keine Werte mehr liefert, hat man "so richtig gut getunt"...


    Vielleicht lag's daran.


    Ansonsten gibt's noch ein paar typische Dinge beim PF - mal von nem platten Motor abgesehen ;) ...


    Auf jeden geht ein richtig ordentlich laufender schon wesentlich besser als ein 75 PS (Vergaser ) und läuft auch ruhiger.


    Das eigentliche Problem ist, dass ich selten mal nen ordentlichen PF sehe - die meisten sind (motor[raum]mäßig) eher Gurken :( Eigentlich schade, ist nämlich ein super Motor...

  • ja,also der pf hat leeren kat.
    ruhig laufen tut der motor und sieht gut aus optisch
    der gti zieht zwar besser als mein 75ps golf aber nicht viel.
    das auto ist auch seit nem halben jahr gestanden wurde nur ab und zu bewegt,und zündkerzen,ölwechsel und das ganze werd ich gleich machen wenn ich ihn da habe.

  • subjektiv geht mein rp auch nicht viel besser als der nz,den ich mal hatte.
    man erwartet einfach,dass man plötzlich ne rakete fährt und ich denke,daher kommt das bei dir auch

  • kann nur sagen, dass mein gti am anfang auch total bescheiden gezogen hat, vor allem auf das lange stehen hat er sehr allergisch reagiert und am anfang auch oft geruckelt (meiner stand ca. 1 jahr)


    der wagen war 1. hand und vom rentner...


    hab den wagen nun 5000km gefahren und nun geht er richtig gut...hatte ihn gestern laut tacho auf 210, denke das is ganz ordentlich fürn gti, weiter gehts auch nich, weil dann der begrenzer einsetzt...


    man muss aber auch dazu sagen, dass es einem in einem gti doch alles etwas langsamer vorkommt, eben weil er einfach ein besseres fahrwerk usw. hat...


    aber wie KennyKentucky schon sagt:


    ein leergeräumter kat bedeutet meistens auch, dass die lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet...wenn diese also die ganze zeit falsche werte liefert, läuft der motor natürlich auch dementsprechend bescheiden...


    wieviel km hat der wagen denn runter???


    p.s.: wenn der kat schon leer ist, haste da wahrscheinlich ne ziemliche bastlerkarre erwischt, bei anständigem tuning hätte der nen anderen kat drin und nicht einfach leer geräumt...beim 2er golf, vor allem beim gti, muss man aufpassen, da diese gerne verbastelt werden und meinstes mit den kisten, außer vom optischen her, nicht mehr viel los ist...schade eigentlich, denn wie schon erwähnt, ist der pf ein absolut top motor, sparsam, schnell, zuverlässig!!!

  • also wegen kat leer kann ich nicht bestätigen das der motor schlechter läuft also meiner eher besser hab 90 ps rp und hab den nur raus gemacht weil er eh kaputt war (klapperte) und mir denn demnächst nen neuen zulegen wollte und meine sis hat genau son golf hab ma verglichen und meiner kommt bischen besser selber motor alles gleich

  • das muss aba nix mitm kat zu tun haben, jeder motor läuft anders je nach km, wie er eingefahren wurde, welche bereifung bla bla bla....

  • Count: Wenn der Kat geklappert hat, kann's sein, dass ein Teil/Teile den Abgasweg eingeengt/blockiert haben... Dann kann's sogar sein, dass fast nix mehr geht... von daher biste dann ohne Kat besser dran als mit so einem.


    War ja eigentlich bezogen auf: Kat leer (statt Rohr - wenn schon) und Lambda ab als "Tuning" (weil der Motor ja sonst "runterregelt" :rolleyes:). Weiß nicht, wie oft ich das schon gehört hab'...


    Mal ganz abgesehen vom Steuerbetrug kann man beim PF (bzw. bei der Digifant-Einspritzung) ein Leistungsplus durch diese Maßnahmen def. vergessen.

  • danke für die antworten.
    wegen dem verbasteln:Ich sag nur 7 Vorbesitzer!
    ist nicht wirklich wenig
    174.oookm hat er runter.
    kann mir jemand erklären wie die lambasonde genau arbeitet und was sie beinflusst?

  • LambdaInfos KFZ-Tech.de
    LambdaInfos Wikipedia.de
    Kannst Dir dann dort grad noch die Infos über das Stöchiometrische Kraftstoffverhältnis durchlesen...


    Im großen und ganzen wird halt durch die gelieferten Lambdawerte das "optimale" Gemisch sichergestellt - und bei fehlenden Lambdawerten geht das Digifant-Steuergerät ins Notprogramm... was dann "sauber getunt" ist :rolleyes:


    Darauf ist dann erstmal Fehlerspeicher löschen angesagt - wenn Deine Digi II neu genug ist. Zu diesem Thema gibt's bei den lieben Kollegen hier nen ausgiebigen Thread, wozu ich nur sagen kann, dass mein 91er PF nen Fehlerspeicher hatte -und nach Löschung u.a. wg. abgeklemmter Lambda- wesentlich besser ging- muss ein Kumpel mit nem 89er Modell ohne auskommen...


    Ach ja, wenn ich nicht wüsste, dass mein geschlachteter PF in der Halle steht, würde ich sagen, Du wärst der (un)glückliche Käufer... hatte auch 7 Vorbesitzer, 174tkm... und nen A... voll Arbeit dran...


    Edit:
    Klick mal unter Doppel-Wobber.de rechts auf "InfoWorld" und dort unter "D" auf "Digifant". Dort findest Du auch einige Erklärungen zu Deiner Einspritzung.
    ...hoffe das hat geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...