Neue Kopfschrauben + Dichtungssatz für 1V: wo günstig herbekommen?

  • Hallo zusammen,
    wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, muss ich meinen 1V (fast) grundüberholen. Heißt: neuer Kopf, neuer Dichtungssatz, neue Kopfschrauben. Nachdem mich der Kopf schon 400€ gekostet hat, bin ich wenig gewillt noch 100€ für nen Dichtungssatz+Kopfschrauben auszugeben. Klar ist allerdings, dass das alles neu muss. Deshalb meine Frage: kennt ihr Bezugsquellen, dass das zusammen noch günstiger geht?


    Danke im voraus!

  • Hallo,
    was möchtest du denn haben??


    gunstig und wenig haltbar oder teuer und lange haltbar.


    Manchmal ist eine günstige Variante im nachhinein sehr teuer.


    Dichtunge von Elring oder Reinz sollten schon sein.,


    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Hallo,
    also ich stimme Michael vollkommen zu!
    So 0815-Dichtungen können 200.000km heben, aber auch nur 200km,
    die Chanchen sind identisch, und außerdem gilt hier in den meisten Fällen wieder
    die Regel, wer billig kauft, kauft 2 mal! Würde dir Daher wie der Vorredner schon
    erwähnt hat Elring oder Reinz -Dichtungen empfehlen.


    PS: Glaube, soo viel kosten die ja nicht? ich entinne mich dunkel:
    55€ Elring-Kopfdichtung inklusive Schrauben!

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Bei kfzteile24 gibts die Reinz-Dichtung für 34,99€, keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. http://www2.kfzteile24-shop.de/100225-autoersatzteile.html
    Aber ich würde auch auf jeden Fall Qualitätsteile verbauen, bei der vielen Arbeit die der Kopfausbau macht...


    Schrauben kosten bei kaefer-co 1,90€ das Stück: http://www.kaefer-co.de/articl…ylinderkopfschraube.html.
    Würd mich aber nochmal versichern dass die beim 1V genauso passen wie beim T3.


    Was ist denn bei Deinem Motor kaputtgegangen, und bei welchem Kilometerstand?


    Bei den Köpfen gibts auch Qualitätsunterschiede, was das Material angeht.


    Bei neuem Kopf würde ich auch die Pleuellager erneuern, wenn Du eh schon eine "Generalüberholung" machst. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von johannes78diesel ()

  • bei sowas nur Elring oder Reinz und keine versuche mit billig teilen starten.
    verstehe die frage eh nicht, machst für viel geld alles neu, aber das was am wichtigsten ist, damit überhaupt alles funktioniert, da willst sparen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Geh am besten zu nem Teilefuzzi in deiner Umgebung. Meistens gibts ja verschiedene Händler, da lohnt sich manchmal auch die Preise zu vergleichen.


    Die einzelne Kopfdichtung sollte um die 30Euro kosten, ein Kopfdichtungssatz ca. das Doppelte und eine Kopfschraube um die 80Cent. Natürlich sollte man auch darauf achten von welchem Hersteller die Sachen sind.


    Und achte auf die richtige Stärke deiner Kopfdichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt: mir geht es darum, dass ich nicht bereit bin 100€ für einen Qualitäts-Dichtungssatz+ Kopfschrauben auszugeben, wenn es das ganze auch für die Hälfte gibt. Und 100€ schien mir für alles zusammen ein bisschen viel. BTW: ein anderer Händler wollte für die Kopfschrauben alleine 50€ haben. Hier höre ich jetzt um die 2€/stück. Alles klar? Ich kaufe nicht oft Neuteile und kenn mich mit den Preisen nicht aus. Das einzige, was ich hier aus dem Thread mitnehmen wollte war, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Nicht umsonst heißt der Thread "wo GÜNSTIG herbekommen", nicht "wo billig herbekommen". Ich dachte, der Unterschied wäre deutlich geworden, anscheinend war er das nicht. :O


    Für die, die der Hintergrund interessiert: der Grund für den Kühlwasserverlust war eine gepfiffene Kopfdichtung. Nach Demontage des Kopfes hat sich dieser als nicht-wiederverwendbar herausgestellt, da eine Wirbelkammer lose ist und nicht ersetzt werden kann. Schade drum, die Risse an den Ventilstegen wären noch OK gewesen.
    Beim Kopf kommt ein komplett neuer vom Motorenschleifer. Das kommt mich nicht teurer als einen Gebrauchten wieder herzurichten. Bei den 400€ ist dann alles neu: Ventile eingeschliffen, neue Lager, mit Nockenwelle.
    Der Motor hat jetzt 300.000km runter, ist aber von der sonstigen Substanz noch gut in Schuss, deswegen lohnt kein Ersatzmotor.


    Weiß jemand noch was zu den Turbos? Sollte man an dem auch gleich noch was prüfen/wechseln?

  • soxzee: Sei froh dass die Kopfdichtung durchgepfiffen ist bevor die Wirbelkammer in den Zylinder gefallen ist.
    Lose Kammern arbeiten sich mit der Zeit durch die Kopfdichtung durch in Richtung Brennraum, und dann ist Feierabend.


    300tkm ist aber auf jeden Fall keine schlechte Leistung.


    Beim Turbo würde ich bei der Gelegenheit mal die Ölvorlaufleitung erneuern, wenn die bricht kanns einen Motorbrand geben falls das Öl auf den heißen Motor kommt.
    Die Leitung ist ja wahrscheinlich sowieso ab.


    Ob man die vier Schrauben zwischen Abgaskrümmer und Lader jedes Mal erneuern sollte ist strittig. VW schreibt das nicht vor im Leitfaden, es soll wohl aber schon vorgekommen sein dass wiederverwendete Schrauben gebrochen sind beim Versuch sie zu lösen.
    Beim Preis von 15€ pro Schraube ist das schon eine Überlegung.
    Ich würde sagen, einmal wiederverwenden geht, aber nur wenn man vor dem Wiedereinbau ordentlich Keramikpaste drantut.


    Die Krümmer würde ich planen (lassen) vor dem Wiedereinbau.


    Wenn die Einspritzdüsen schon mehr als 150tkm runter haben und die Kerzen auch nicht mehr neu sind, würde ich die auch gleich erneuern bei der Gelegenheit.

  • Na, das ist doch mal ne Ansage!


    Bei den Schrauben verlass ich mich mal auf die Aussage meines Schraubers (hab nicht die Zeit und den Platz, das alles selber zu machen, zumal mir für solche Projekte auch die Erfahrung fehlt). Muss ich ihn mal zu interviewen, was er dazu sagt. Da der Turbo aber das erste mal runter ist, wird er die Schrauben denke ich weiterverwenden. Aber das mit der Ölvorlaufleitung ist ein guter Tip.
    Glühkerzen sind noch keine 25tkm alt, da werd ich nix dran ändern. Bis zu letzt ist er auch sehr sauber angesprungen, von außen hat man echt nur durch den Kühlwasserverlust feststellen können, das was im argen liegt. Einspritzdüsen sind älter, aber auch noch in Ordnung.


    Krümmer planen lassen... wirklich so wichtig?

  • Planen würde ich einfach vorsichtshalber machen, nicht dass man nachher gleich wieder Arbeit hat.


    Kann man wohl auch selber machen mit ordentlich Muskeleinsatz: 60er oder 80er Bandschleifpapier auf ebene Fläche kleben (Glasplatte oder Küchenarbeitsplatte) und Krümmer in Form einer liegenden 8 drüberschleifen.


    Ich habe außerdem mal gelesen, dass die Krümmer maximal 1/10mm Verzug haben dürfen. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.
    Evtl. mal mit Haarlineal und Fühlerlehre messen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...