Kann das sein das ich nen "RF" statt nen "PN" habe/hatte?

  • Hi Jungs.


    Hatte mein Auto zum Zahnriemen/Keilriemen /Simmerringe/Ölwanne u.s.w. reparieren/tauschen.


    Als ich den Wagen wieder geholt habe, wurde mir zwinkernd verraten das in meinen LETZTEREN ZWEIER wohl "erstaunlicherweise" ein RF-GTI* eingewandert sei, aber abgelastet auf eben 70PS ?


    (Klingt drüber nachgedacht gar net blöd, vermutlich haben seinerzeit alle schon den 3er gekauft, und VW hatte vermutlich noch paar RF* auf Palette liegen -> so wäre meine These. Und 2er GTI kaufte KEINER mehr.)


    Er hätte da wohl bissle was an den Ventilzeiten gedreht (Zahnriemen eh schon unten), 8V "RF"* Steuergerät hatte er noch ein staubiges rumliegen..


    Keine Ahnung ob ich da was glauben soll... ABER DER GEHT WIE SAU.. Richtig PIPI in die Augen vor Spaß..


    EDIT: DAS MIT DEM RF* ist nur geschätzt !!! - ich fand keinen der sonst einem PN ähnlich sei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Keine Ahnung was da los ist, auf jeden Fall ist er nicht mehr so knurrig, und macht weit mehr Spass.. Also sind definitiv MEEEEHR PS als vorher :D


    Sonst startete er [im 2ten] ab 2000-2500 erst richtig durch, und brach ab 4000-4500 wieder rapide ein, wo er jetzt beihnah gefährlich zügig ungebremst hochknallt.


    Er KNURRT auch nicht mehr so rauh-kelig im Hochdrehn, sondern zieht "leiser" aber weit wehementer und mit richtig Punsh an. Schon im ersten Gang.


    Ich fahr mein Auto 100x male in der Woche an, aber noch nie hatte ich so viel Drehmoment von unten raus :O Muss fast schon nach dem ersten Gang zum zweiten immer auf die bremse tippen, nicht das ich hinten auf den Vordermann draufstubse.

  • mh...was sagt denn der aufkleber im kofferraum?? evtl. hast du tatsächlich einen GU oder RH Motor verbaut, aber diese besitzen kein stuergerät und haben oben links im motorraum so eine grüne unterdruckdose...


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Ich behaupte einfach mal spontan: ein RF kanns nicht sein, die 2PS merkst du nicht. So wie du es beschreibst, sind es eher 20-30PS mehr. Was dann GTI-mäßig mit 8V noch bleibt sind:
    PB
    RV/PF
    GU/GX
    1P


    Also ein Leistungsspektrum mit 90-112PS. Das klingt auch sehr nach dem, was du beschreibst.

  • Schau doch einfach mal, welcher Motorkennbuchstabe auf dem Block steht....


    Aaaaaber, mal ganz ehrlich, glaubt ihr noch an den Weihnachstmann? :O


    Ein PF, RD, GX, PB, RV, 1P oder gar RP kann es nicht sein, da das alles Einspritzer sind und der PN nen Vergaser . Die anderen sind OHNE Kat. Und das soll in 20 Jahren KEINEM aufgefallen sein? ?(


    Ich denke mal eher, deine Zündung wird vorher nicht gestimmt haben. Ich hatte selber mal nen PN wo ein VW Händler nachweislich 1995 den Zahnriemen getauscht und die Zündung eingestellt hat...
    Aber der Mechaniker hatte wohl nur alle anderen Motoren im Kopf und hat den auf 2° vor OT gestellt. Der PN bekommt aber 17!
    Als ich den gekauft habe, dachte ich mir, dass die Oma Vorbesitzerin den einfach so "zugefahren" hat. Ich hatte den 2x gefahren und nach dem Zündung einstellen hatte ich auch gefühlte 15 PS mehr. Die Oma hatte es vorher einfach nicht gemerkt!


    Ich glaube eher, deine Kfz-Firma wollte dich etwas auf den Arm nehmen....

  • Naja eben.. GT"I" steht ja für INJECTION. PN ist Vergaser .


    Ich hab keine Ahnung warum mein "PN" so "dermassen" lostrabbt.


    Mir wirds auch immer spanischer.. Der hat mich irgendwie angeflunkert.


    Aber: ER GEHT, und das erstaunlich gut.. der Rest ist mir auch irgendwo egal.


    Wollt ja nur meinen PN dicht haben, aber jetzt dreht er wie ein Stier an.

  • mach mal ein "tachovideo" vom beschleunigen sowie ein bild vom motorraum, dann kann ich dir sagen ob gti oder nicht bzw. welchen motor du drinnen hast.


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...