Golf 3 VR6 mit LPG

  • Hatto erstmal an alle,



    ich weiß garnicht wie ich anfangen soll .....



    Ich habe mir im Dez letzten Jahres einen VR6 zugelegt weil ich einfach von eh und jeh Golf fuhr und fahren wollte....


    Da ich selber KFZ'ler mit Schwerpunkt Autogasanlageneinbau bin habe ich natürlich um ein klein wenig Betriebskosten zu senken eine Gasanlage verbaut. Soweit sogut auch alles prima.



    Beim Orig. Motor, den ich ins jenseits beförderte, habe ich mir da nicht allzu viele Gedanken gemacht weil ich ehrlich gesagt beim kauf zu "Verliebt" war und erst im nachhinein entdeckte (zb beim Termostatwechsel: alles mit Polyurethankleber abdedichtet war) das er voll und ganz verpfuscht wurde. Warscheinlich auch nicht sehr sorgsam behandelt wurde.


    Also Gebrachtaggregat mit 110 Tkm rein und alle Flüssigkeiten Zündkerzen Keilrippenriemen und WaPu neu gemacht.


    Nur Mittlerweile habe ich auch Den GUTEN Gebrauchtmotor ins Jenseits befördert was mir sehr spanisch vorkommt. Komischerweise nicht wie ich dachte Ventil abgebrannt oder Sitzring im Eimer, sondern ein Loch Im Kolbenrand der einen Blick auf die Kolbenringe ermöglicht kam zum vorschein.


    Habt ihr eine idee wie sowas überhaupt passieren kann?



    mfg Lutz

    Golf spielt man nicht, Golf fährt man!

  • Das LPG kühlt nicht so gut wie der Benzinkraftstoff, es kann zu thermischen Überlastungen kommen und Kolben, Ventile etc. beschädigen/zerstören. Viele Autogaseinbauwerkstätten verbauen deshalb gerne System wie z.B. "Flashlube", wo dann zusätzlich ein Mittel zur Kühlung/Schmierung angesaugt wird, das kennst Du bestimmt selber.

  • der vr6 ist mehr als gasfest, wenn alles ordentlich eingestellt ist passiert auch nichts. ich denke mal der lief einfach zu marger, denn ein auto was auf gas fährt muss mindestens 20% mehr verbrauchen. flash lube ist bei der ksite auch nicht nötig.


    übrigends verbrennt gas nicht heißer als benzin, die verbrennung dauert nur länger was das eigentlich problem ist.


    ansonsten, wer 2 vr6 motoren platt bekommt, der fährt auch dementsprechend. das ist leider das typische problemw eshalb man keinen vr6 kaufen kann, alles völlig verheizt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Natürlich ist ein auf Gas betriebener Motor thermisch höher belastet, allein schon die verdampfende Wirkung des Ottokraftstoffes am Auslassventil während der Ventilüberschneidung, der beim Gasbetrieb fast wegfällt.


    Jeder der schonmal etwas Ottokraftstoff auf die Hand bekommen hat (Krebsgefahr!) kennt den Verdunstungseffekt wie beim Kölnisch Wasser. Das ist beim Gas nicht so, also weniger Kühlung = heißer = evtl. Motorschaden bei z.B. mager laufenden Motoren bei denen der Effekt sowieso nur vermindert auftritt.

  • VR und Gas finde ich sehr bedenklich. Ein VR hat so schon mehr als genügend thermische Probleme (zumindest unter Volllast).
    Kolbenproblem ist auch thermisch bedingt, kommt im Benzinbetrieb meist von defekten Einspritzventilen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von Baggy86



    Da ich selber KFZ'ler mit Schwerpunkt Autogasanlageneinbau bin habe ich natürlich um ein klein wenig Betriebskosten zu senken eine Gasanlage verbaut.


    Nen VR fahren wollen und Betriebskosten senken?? :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Klar verbrennt das Gas heißer und kühlt den Motor von innen schlecht!
    Meine Meinung ist das Gasanlagen nicht wirklich Betriebskosten senken. Vielleicht bisl aber wenn man den einbau sieht, Wartung, höherer verschleiß, usw bleibt unterm strich nicht viel. Würde mir so nen mist nie einbauen

  • Zitat

    Original von RedGTI
    Klar verbrennt das Gas heißer und kühlt den Motor von innen schlecht!
    Meine Meinung ist das Gasanlagen nicht wirklich Betriebskosten senken. Vielleicht bisl aber wenn man den einbau sieht, Wartung, höherer verschleiß, usw bleibt unterm strich nicht viel. Würde mir so nen mist nie einbauen


    Klar, statt 1,50 € nur 0,67 € pro Liter zahlen, bei ca. 10 % Mehrverbrauch, das lohnt sich auf keinen Fall. :D


    Meine LPG Anlage hat sich nach 9 Monaten rentiert und ab da ist mein Golf dann eine wahre "Spardose". :]

  • kommt drauf an wofür man sein Auto hat ob sich eine Gasanlage rechnet...wenn man sparen will und eh sparsam und umsichtig fährt ist es eine gute Sache, für Menschen die ihren Motor fordern und viel Vollast und Vollgas fahren ist es sicher eine denkbar schlechte Lösung, LPG und Vollgas geht bei keiner Anlage wirklich, da ist der Motorschaden vorprogrammiert...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • also papis 3er variant vr6 syncro läuft jetz schon fast 80000km mit LPG und der wird auch oft gut getreten und anhänger gezogen schwere und der läuft seidenweich und echt top fürn VR6

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • mein gti lebt auch noch.


    aber ist ja mal gut das viele so denken auch wenn es falsch ist, denn so bleiben die gas-besitzer überschaubar und die preise bleiben weiter unten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich denk so weil ich ständig Motorschäden mit Gasanlage in der Werkstatt hab und gutes Geld mit der Reparatur verdiene :wink: ...etliche Ventilschäden und teilweise sogar Kolbenschäden auch an Motoren die eigentlich unverwüstlich sind, ich denke das spricht für sich...aber vermutlich sind das alles "Bedienungsfehler" :)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • die hatten wir bei renault auch, andauernd motorschäden, aber die sind ja auch nicht geeignet für sowas.


    anders sieht es bei mercedes, bmw, audi und vw aus, dort sind fast alle fahrzeuge mit gehärteten sitzen versehen. los ging es da irgendwann anfang der 70iger. ist also die gasanlage korrekt eingestellt, sprich mindestens 20% mehr verbrauch passiert da nichts. ich selber fahre auf gas mehrere 100km dauervollgas ohne das was passiert. nach WOB hin und zurück waren 800km, da gab es nur eins, drauf den socken und vollgas. musste nur zwischen durch wegen der öltemp von knapp 150° vom gas.
    auto läuft jetzt nach 3 jahren und 70tkm auf gas völlig problemlos, immernoch die selben kompressionswerte wie vorher, kein schütteln im leerlauf, einfach nichts was auf einen venilschaden hindeuten würde.


    hat also nichts mit bedienungsfehler zu tun, sondern da hat der umrüster einfach scheiße gebaut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...