ABF, Zylinder selbst honen und Kolbenringe wechseln

  • Hey Leute,
    mittlerweile ist rausgekomme das zwei Kolben defekte Kolbenringe aufweisen!
    Motor 2.0l 16V ABF
    Der original Honschliff ist laut mir und anderen Leuten noch gut erkennbar.
    Die Zylinder weisen keine Riefen oder sonstige beschädigungen auf!
    Nun hat mein Kumpel vorgeschlagen ich soll die Originalen Kolbenringe kaufen (KEINE Übergröße), und wir tauschen nur die Kolbenringe.
    Die Pleuellagerschalen würden wir in dem Zuge gleich gegen die Audi S2 Lagerschalen tauschen.


    Materialwert Originale Kolbenringe:240€ für alle 4 Kolben.
    Beim Motoreninstandsetzer inkl. Arbeitsstunden ca: 600
    Was haltet ihr davon?
    Selbst machen oder zum Motoreninstandsetzer bringen?!


    Grüße

  • Wenn du nicht über das nötige Werkzeug verfügst, bzw. keine Erfahrung damit hast, lass es beim Motorenbauer/Instandsetzer erledigen.Hast dann Garantie drauf was er macht,beim selbst machen zahlste evtl. viel Lehrgeld.

    !!Ich bin ich,und lasse mich durch nichts+niemanden verbiegen!!

  • Hi, bevor du das Geld zum Fenster rausschmeißt:


    Überprüfe das Stoßspiel der alten Kolbenringe. Einfach einen der alten in den Zylinder stecken und mit der Fühlerlehre die Größe der Lücke messen. Mehr als 0,4mm sollten es nicht sein.


    MfG
    Roland

  • wie fit bist du beim schrauben? wenn du n bisschen was auf tasche hast sollten die ringe kein problem sein. leider kenn ich auch gelernte kfz-schlosser für die das ein problem ist...


    außerdem: was sind "defekte kolbenringe"? gebrochen, verkokt,...?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Ich hab auch erst kürzlich selber die Kolbenringe von meinem 3er Golf gewechselt.
    Kauf Dir aber erst die Kolbenring einbau schelle sonst brechen die neuen ringe beim einbau sehr schnell. teil kostet so 30euro
    zum einbau ist wichtig das die Zylinderlaufwand neu gehohnt wird. es gibt ein hohnwerkzeug für die bohrmaschine zum einstellen per federkraft, wo hohnsteine dran sind. kostet bei egay um die 12euro.
    Wichtig beim hohnen immer mit Öl arbeiten und nur auf und ab damit bewegen nicht nur die oberkannte wo die verkokung ist. denn der ganze hubraum muß gleichmäßig gehohnt werden.
    Zum einbau der kolbenringe kein scharfes werkzeug oder zangen nehmen sonst brechen die. und die ringe um 120 grad versetzt zueinander einbauen. Vor einbau der ringe den kolben gründlich von verkokung reinigen besonders in den Kolbenring aussparungen (schlüsselfeile bringt wunder)


    sonst ist alles routine.
    bei fragen einfach mal mailen
    ich hatte vorher 7,2 bar und hinterher nach einbau direkt wieder 11 bar kompression.
    ;)


  • Danke für die Antworten :]
    Also mein Kumpel hat alle nötigen Werkzeuge bereitliegen, auch das Honwerkzeug.
    Angeblich hat er schon öfters Kolbenringe getauscht aber die Kurzanleitung von dir hört sich echt gut an, ich werd mal drauf achten ob der Ablauf dem entspricht!


    Wir haben damals an den Ventilen gesehen das die Verbrennung doch recht unterschiedlich ist, eben auch das Öl verbrannt wird.
    Die Kolben haben wir auf das gleiche Niveau gedreht und mit frischem Motoröl gefüllt.
    Siehe da, der 2te und 4te Zylinder waren auch noch nach einer Woche mit Öl befüllt.
    Der 1te Sylinder hatter schon bissl mehr verloren und der 3te verlor locker 3/4mehr als als der 2te und 4te.
    Gab uns also das Signal das irgendwas nich stimmt.....


    Um zu den S2 Lagerschalen zu kommen.
    Diese sind speziell beschichtet und sollen länger halten und höhere Drehzahlen besser abkönnen.
    Liegen preislich pro satz bei 8 €, sprich für Original Ware.
    Wenn wir eh schon dabei sind macht es sind diese gleich zu tauschen.


    Grüße

  • ich fragte oben nach deinen kolbenringe um dir das ganze evtl. zu sparen: wenn die ringe "nur" festgegammelt sind hilft evtl rostlöser. schön rein, wirken lassen, nachfüllen, wirken lassen, motor durchdrehen, nachfüllen,.... diese woche erst n focus-motor so von 4 bar auf 12bar gerettet.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Festgesetze Kolbenringe entstehen durch Ölkohle. Je nach schweregrad der Verkokung ist es schwer zu sagen ob Rostlöser die Ringe lösen kann. Um den Ausbau der Kolben wird man nicht umhin kommen.
    Hat man glück und kann die Ringe lösen und abnehmen vom Kolben dann kann man auch die Kolben gründlich reinigen. Bleibt noch die Frage ob die Kolbenringvorspannung noch genügend ist und wie die betroffenen verklebten Kolbenringe vom Tragbild aussehen.
    Wahrscheinlich wird die Ursache am Zylinderkopf zu suchen sein. Ventilführungen, Ventilschaftdichtungen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...