Tachoschnecke im Getriebe verloren!

  • Sodele, hab gestern mal das Öl abgelassen und zum Loch der Tachowelle n lämpchen reingehängt. Durch die Öffnung der Kontrollschraube konnte ich es dann noch sehen, aber ich hatte keinerlei Chance das Ding zu fassen, auch mit diversen Drähten und nem Greifer nicht. Letztendlich hab ich es dann auch verloren.


    Jetzt bleibts halt mal drin, die Möglichkeit, das Getriebe selbst auszubauen hab ich leider nicht. Ob mir die Werkstatt nun das Getriebe ausbaut um das Ding rauszuholen oder dann gleich n Tauschgetriebe reinmacht, ist ja dann auch wurscht.


    Jetzt kommt erstmal n neuer Tachoantrieb rein, diesmal mit Sicherungsring!


    MädMäxxx: Das mit der Schraube find ich dann doch bissel krass :D



    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Gruß Dominik

  • hast dudenn schon mal richtig mit lampe reingeschaut?


    hab diese problem beim polo gehabt.Die tachoschnecke habe ich nicht gleich gesehen.dann nam ich eine pinzete und konnte sie spühren und zum glück war es auch sie.probier es mal mit einer pinzette wie ein doktor;)

  • Nee, so ne lange Pinzette hatte ich nicht. Nach einigen Anläufen war das Dingen dann auch nicht mehr in greifbarer Nähe.
    Immerhin ist nur das Ritzel drinne, nicht der Sicherungsring. Sonst wärs auch nicht passiert.


    Trotzdem Danke für die vielen Ratschläge!

  • Das Ritzel wird nicht unbedingt Schaden anrichten. Das Öl würde ich dennoch nach einiger Zeit wechseln. Die Späne werden dann zum grossen Teil mit ausgespült werden. Bei der Schraube sehe ich das allerdingst anders zudem es Schleifgeräusche gab. Metallspäne verursachen eigentlich immer Schäden. Das muss nicht gleich zum Ausfall des Getriebes führen. Lebensverkürzend auf jeden Fall.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...