ergebnisse meiner tests rund um die monojetronic

  • hallo leute,


    da ich immernoch das problem habe, dass mein leerlauf gerne kurzzeitig bei 1300-1500 touren hängenbleibt und ich auch das gefühl habe, der motor habe zwischen 2000 und 3000 ein kleines "loch", habe ich mich mal ans testen gewagt.


    1.
    zunächst hab ich mal bei gestartetem kalten motor den schlauch von der unterdruckdose abgezogen (das ist der schlauch mit dem kabelbinder DSC00534)
    -> kein unterschied bemerkbar
    die unterdruckdose schließt wenn man an der zuleitung saugt.


    2.
    dann habe ich den schlauch direkt darüber (DSC00534) abgezogen
    ->das motorgeräusch verändert sich etwas. vielleicht leicht geringere drehzahl?
    an dem schlauch liegt unterdruck (logisch) an


    3.dann habe ich mithilfe der bekannten anleitung den leerlaufsteller bzw den drosselklappenansteller durchgemessen
    ->alles wie erwartet(oder erhofft)


    4.ich habe diesmal direkt am vergaser gas gegeben und ihn sogleich wieder in die leerlaufposition gedrückt.
    ->leerlauf bleibt trotzdem kurzzeitig erhöht, daher schließe ich ein mechanisches problem am seilzug selbst aus.
    weitere beobachtung:
    der rote federbalg, der auf bild DSC00359 zu sehen ist wird ja wohl der schalter sein, der meldet, sobald der leerlauf erreicht ist. wenn ich gasgebe und den seilzug dann loslasse so lässt sich beobachten, dass die gesamte drosselklappeneinheit(also ich meine den metallbügel, der auf den roten balg drückt) einige zeit braucht bis sie ihre endgültige stellung erreicht hat.
    -> ist das normal?


    5.wenn ich den stecker für den drosselklappenanstellerabziehe, so erhöht sich dich drehzahl etwas.
    ->beim wegnehmen vom gas springt der motor deutlich schneller auf den leerlauf zurück!


    die bilder
    http://img638.imageshack.us/i/dsc00359qg.jpg/
    http://img831.imageshack.us/i/dsc00527.jpg/
    http://img204.imageshack.us/i/dsc00534j.jpg/

    2 Mal editiert, zuletzt von el_buck0 ()

  • Das selbe Problem hatte ich bis gestern auch, ich war bei meinem "Freundlichen" des vertrauens, eine VW Hinterhof Werkstatt und die haben meine GANZEN Unterdruckschläuche neu gemacht und richtig angesteckt, dabei kam auch raus das dieses gelbe Unterdruckventiel vom Bremskraftverstärker defekt war, nun wurde auch der Zündzeitpunkt neu eingestellt (auf 8° vor OT) und nun rennt meiner wieder wie ein nagel neuer RP vom Werk :)


    Achja, schau auch mal nach ober der Vergaserflansch dicht ist, bei mir war der saumäßig porös und rissig! Dann läuft der auch nicht mehr so schön

  • kann man dieses gelbe ventil testen?
    bzw könnte ich nicht einfach mal den schlauch abziehen, zuhalten und schauen ob der motor dann besser läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von el_buck0 ()

  • Hi,


    der von dir benannte "rote Federbalg" ist ein Schließdämpfer, der verhindert das der Motor ruckartig in den Leerlauf fällt, es gibt auch Mono-Jetronic´s die das teil nicht haben, ist wohl BJ bedingt!


    Das Ventil kannste ganz einfach teste, indem du den Schlauch ausbaust, auf der seite die in den BKV reingeht reinpustest, dann muss deine luft am anderen ende rauskommen, saugst du aber daran, sollte das Ventil schließen, also keine Luft mehr durchlassen! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • "Das Ventil kannste ganz einfach teste, indem du den Schlauch ausbaust, auf der seite die in den BKV reingeht reinpustest, dann muss deine luft am anderen ende rauskommen, saugst du aber daran, sollte das Ventil schließen, also keine Luft mehr durchlassen! Augenzwinkern"


    also das macht sinn - schließlich soll der bremskraftverstärker ja entlüftet werden..
    jeodch wüsste ich nicht, wei ich den schlauch nach dem ventil unterbrechen/abziehen sollte. der schlauch ist auf den stutzen des ventils "aufgeschrumpft" und am bkv seh ich auch keine möglichkeit. des scheint von innen festgemacht zu sein!?
    könnte sonst nur auf der motorseite abziehen und saugen. dann sollte ja eig keine luft nachstömen können oder?

  • Du kannst den Unterdruckschlauch mit Ventil ausbauen, der ist an der Ansaugbrücke mit einer Schelle?! festgemacht und in den BKV einfach nur reingesteckt, einfach aus dem BKV rausziehen, aber pass auf die Dichtung auf, nicht das du die mit aus dem BKV rausziehst und dir die in den Motorraum fällt!


    Dann hast du den schlauch in der hand und kannst testen! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • okay danke ;)
    hab aber jetzt bereits die seite am ansaugkrümmer gelöst und mal kräftig gesaugt - der unterdruck bleibt - somit scheint ja alles dicht zu sein..

  • Hab genau die selbe scheiße mit meinem:
    blauer temp fühler gewechselt: nichts


    Leerlauftseller ausgebaut: gereinigt, wieder zusammengebaut. nix!


    nun hab ich den Leerlauftseller abgeklemmt: Kabel ab.


    Wenn er kalt ist druüppelt er bei 700 umdrehungen ruckend rum.


    Wenn warm, dann nicht mehr 1500 oder mehr umdrehunge, sondern nur noch 1200.


    Abner woher kommt das?


    Ist da ein Bi- Metal in der Feder vom Leerlaufsteller, wa ssich bei wärme ausdehnt?


    Oder was regelt dann noch den erhöhten Leerlauf?


    Kann ja gar nix mehr sein. Kabel ist ja ab

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...