unerklärlicher kühlwasserverlust

  • ich habe seit geraumer zeit kühlwasserverlust an meinem rp.
    ich hatte letzten winter leider mit nem vereisten kühlsystem zu kämpfen und bekomme nun vllt die quittung.
    ich habe bisher alle fragwürdigen schläuche ersetzt, schlauchschellen angebracht und den kühler sowie das plastikgehäuse für den kühlmitteltempsensor gewechselt.
    ich kann nirgends was entdecken, was meinen verlust an kühlwasser erklären würde. lediglich an dieser "metallkupplung", die auf halbem weg zur heizung liegt, scheint geringfügig was zu entweichen. habe da jetzt mal n lappen drum gemacht und bin wieder so 200 km gefahren. es fehlt wieder kühlwasser (so vllt 1-2 cm zur max kennzeichnung), doch der lappen müsste dann ja deutlich nass sein. ist er aber nicht.
    es könnte ja auch die zkd sein aber das sollte ich doch merken oder?


    wie könnte ich das system genauer untersuchen?

  • guck mal vorsichtshalber auch unter deine teppiche nach obs da noch trocken ist. könnte sein das dein wärmetauscher leckt.

  • Das heiße Kühlwasser verdampft doch schnell wieder vom Lappen :wink:


    Ansonsten sind die Froststopfen ein heißer Kandidat.



    Gruß

    fuck new model cars im riding old school

  • die froststopfen! die hab ich auch im verdacht! vor allem wegen der vorgeschichte..wird aber sicher schwer die zu testen und zu tauschen!?

  • soo hab alle stopfen, die ich finden konnte geprüft. man sieht dort nirgends was.
    ich habe sowohl die vier am motorblock selbst(rückseite) sowie die zwei am ansaugkrümmer (unterseite) geprüft.

  • Zitat

    Original von el_buck0


    es könnte ja auch die zkd sein aber das sollte ich doch merken oder?


    Ja genau, das merkt man daran das das Wasser verschwindet ohne gross Spuren im Motorraum zu hinterlassen...

  • Indem du mal den CO-Eintrag im Kühlwasser messen lässt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • wie sieht dein motoröl aus? falls es weißlich, schleimig ist, ist es mit im motoröl, was dann bedeuten könnte, dass deine kopfdichtung durch ist (erkennt man dann auch am co² im kühlwasser) oder dein motor block ist aus unerklärlicher weise gerissen..... 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...